Verstärkte Kupplung SPI - Meinungen

  • Ich plane einen SPI mit ~85PS.
    Wie sieht es da mit der Kupplung aus? Es gibt ja den 20% verstärkten 190mm "Performance"-Belag C-AHT594.
    Reicht das, oder braucht man da auch noch einen anderen Kupplungsautomaten?
    Es gibt ja den C-AEG485 mit dem blauen Punkt, der ist aber nirgends mehr zu bekommen. Wird der nicht mehr produziert, oder wird der zu oft gekauft?
    Wenn der Standard mit dem orangenen Punkt reichen würde, sollte man den pro forma erneuern, oder halten die Dinger eigentlich ewig?


    Alternativ gibt es ja auch noch das Kit für Verto Kupplungen von Borg & Beck, wie sind da die landläufigen Erfahrungen?

    Mini Lions Rhein-Sieg
    Der Stammtisch für Fahrer und Liebhaber des klassischen Mini im Rhein-Sieg-Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von campino89 ()

  • Ich habe ähnlich viele PS in beiden Minis und die normale Kupplung. Genügt voll und ganz.

  • Möchte ja net "strunzen", aber mein erster Mini Anfang der 70er Jahre hatte noch aweng mehr Pferdchen. Auch originale Kupplung drin über 180.00km trotz Renneinsätzen!

  • Ich fahr in meinem Turbo mit knappen 100 PS und sicheren 140 NM eine 180 mm Mitnehmerscheibe aus dem 1000er mit Ruckdämpfer und Turbo Automat (so wie von ERA werksmäßig verbaut). Andere Mitnehmerscheiben haben gerupft ohne ende...


    Hatte eine NOS Mitnehmerscheibe von Andreas Hohls bekommen, nachdem er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte und auch sein Microfichegerät angeschaltet hatte.



    Und wenn die Kupplung vernünftig benutzt, dann kann die Kupplung sehr lange überleben.



    Wenn eh alles auseinander ist, dann am besten die Schwungscheibe beim Motorenbauer überschleifen lassen und die Aufnahmeböcke um den entsprechenden Betrag abdrehen.

  • Der Gedankenfehler ist, sich auf Leistungsangaben zu beschränken.


    Eine Kupplung, wie auch jedes andere Antriebselement, wird auf Drehmoment ausgelegt.
    (Deswegen verreckt auch alles vorzeitig bei diesen aktuellen Dieselmonstern)


    Für Leistung brauchst du beim Sauger Drehzahl. Das bedeutet Feinwuchten und natürlich müssen die Drehzahllimits der Einzelkomponenten beachtet werden.
    (z.B. Hydrostössel gehen bis max. 7500rpm)


    Ein moderner Benzin-Saugmotor kann pro 100ccm ziemlich exakt 10Nm erzeugen. Das gilt schon seit den Motoren der 90er bis heute.
    Egal, ob Lang- oder Kurzhuber.


    Das bedeutet im konkreten Fall, dass du mit dem Konzept des ERAs einen hochmodern aufgebauten 1,4 Liter-Sauger betreiben kannst.
    Für 100PS Literleistung brauchst du dann ca. 8000rpm Nenndrehzahl.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Richtich. Eine Kupplung überträgt ein Drehmoment und keine Leistung.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • 1380er mit SW5 - soll also eher Drehmoment orientiert werden, kein Drehzahlmonster.


    Klingt instgesamt doch aber alles recht positiv, dann mache ich zwar die Kupplung trotzdem neu, wenn schonmal auf, aber keine abgefahrene Raketentechnik von Nöten.


    Rein interessehalber bleiben trotzdem noch Fragen:
    Alternativ gibt es ja auch noch das Kit für Verto Kupplungen von Borg & Beck, wie sind da die landläufigen Erfahrungen?
    Wenn der Standard mit dem orangenen Punkt reichen würde, sollte man den pro forma erneuern, oder halten die Dinger eigentlich ewig?
    Und warum gibt es den mit dem blauen Punkt nirgends mehr?


  • Genau. Desswegen hab ich auch das Drehmoment bei mir mit angegeben ;)

  • Man kann das Drehmoment prüfen welches die Kupplung aufnehmen kann. Und man kann auch die verschiedenen Automaten in Verbindung mit den Schwungrädern optimieren.




    Das Borg&Beck Verto Kupplungskit hat übrigens einen grünen Punkt ...:biggrin:


    Bis später...
    Faxe

  • eventuell schieße ich mit Schrott auf Spatzen.
    Aber ich habe MEINEN Standard beim Motorenbau "gefunden" und von diesem weiche ich nicht ab.
    Daher verwende ich für die "Straßen-Modifizierten" Motoren
    https://www.med-engineering.co…injection-ultra-light-st2.
    Beste Erfahrungen damit.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Etwas in der Art hatte ich durchaus angepeilt. Aber alle Kits, die den Automaten mit blauem Punkt enthalten, sind schon ne Weile nirgends mehr lieferbar.


    Faxe, wir hatten wegen des Motors ja schonmal telefoniert, vielleicht verlagern wir das Thema hier bei Gelegenheit auch nochmal an die Strippe.

  • Etwas in der Art hatte ich durchaus angepeilt. Aber alle Kits, die den Automaten mit blauem Punkt enthalten, sind schon ne Weile nirgends mehr lieferbar.


    sorry, eben auch gesehen. Bei MED out of stock.
    Aber ein Anruf schadet nie.
    Und bei Faxe bist du sicher in guten Händen.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Mit denen habe ich inzwischen tatsächlich auch schon gesprochen, haben sie nicht mehr und erwarten es auch nicht allzubald wieder zu bekommen, speziell mit der aktuellen Corona Stiuation.

  • Mit denen habe ich inzwischen tatsächlich auch schon gesprochen, haben sie nicht mehr und erwarten es auch nicht allzubald wieder zu bekommen, speziell mit der aktuellen Corona Stiuation.


    verständlich und habe ich auch befürchtet

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!