Mini geht aus bei Kupplung treten an Ampel

  • Moin Moin
    Mein Mini lief über Jahre ziemlich zuverlässig.
    Seit letztem Sommer geht er öfters mal während der Fahrt aus. Sobald er warm gefahren ist hat er die Probleme. Z.B wenn ich an eine Ampel fahre ihn ausrollen lasse den Gang raus nehme und die Kupplung dabei trete. Die Drehzahl sinkt dabei manchmal komplett ab und er geht aus.
    Gibt es jemanden der mir zufällig weiterhelfen kann ?
    Vielen Dank schon mal !

  • Und wenn du die Kupplung nicht betätigst, bleibt er dann an?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wieviel kommt denn die Riemenscheibe wseiter heraus, wenn die Kupplung getreten ist ?
    Der Motor könnte übermäßig axiales Spiel aufgebaut haben.
    Dann liefe der zur Seite verschobene Kurbeltrieb 'stur', also zu schwergängig, als daß das System den Motorlauf bei geringer Leerlaufdrehzahl halten könnte.


    Um den prinzipiellen Fehler isolieren zu können muß man wissen, daß diese Motorlaufsituation die schwierigste für den Motor samt System überhaupt ist.
    Aus abfallender Drehzahl kommend ohne Unterstützung durch geöffnete Drosselklape u n d evtl. dann noch 'sturen' (='behinderten') Motorlauf die Leerlaufdrehzahl halten zu können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja ich habe einen SPI. Manchmal kommt es mir auch so vor als ob er das Gas nicht permanent annimmt.
    Ein Bekannter Minischrauber meinte es könnte an den „unterdruckleitungen“ liegen und ich solle sie gegen silikonleitungen austauschen.
    Könnte er recht haben?

  • Moin, nicht die ganzen Schläuche, nur die Winkelstücke auf der Rückseite der Einspritzanlage und an der Benzinfalle.
    Was verbraucht dein Mini so?
    Noch ein kleiner Tip vervollständige bitte mal dein Profil.
    Gruß

  • Andreas Hohls hat die wichtigste Frage gestellt. "Geht er auch aus wenn man nicht auf der Kupplung steht?"

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Vielen Dank für die Antworten !
    Es ist meistens wenn er warm gefahren ist und ich anhalten muss. Wenn ich Bremse dabei die Kupplung trete und den Gang rausnehme fällt die Drehzahl in den Keller und er geht aus. Komme ich zum stehen und ich nehme den Gang raus und betätige ich nicht die Kupplung bleibt er an. Zu dem kommt es mir manchmal während der Fahrt vor als würde er kein Gas annehmen.


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Profil ðŸ‘ðŸ»

  • Es sind die gleichen Symptome wie bei mir vor ein paar Jahren.Die Winkelstücke von den Unterdruckleitungen sind zerbröselt.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke es sind zwei Vorfälle
    1. Ausgehen wenn du bei Leerlauf auf der Kupplung bist
    2. Die Sache mit dem Gasannehmen
    bei 2. würde ich auch die Winkelstücke der Unterdruckschläuche tauschen und damit hoffen dass dies auch 1. betraf.
    Aber ich stimme hier Andreas Hohls zu dass es sich bei 1. um ein zu großes Axialspiel beim Kurbeltrieb handelt.
    Dies überprüfst du in dem die den Kühlergrill demontierst. Damit hast du einen besseren Blick auf die Kurbelwellenriemenscheibe.
    Du konzentrierst deinen Blick auf diese und eine zweite Person tritt die Kupplung bei abgestelltem Motor. Dabei sollte sich die Riemenscheibe nicht nach außenhin bewegen!!!
    Wenn doch sind wir beim zu großen Axialspiel. Den Rest hat Andreas schon erklärt.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Es sind die gleichen Symptome wie bei mir vor ein paar Jahren.Die Winkelstücke von den Unterdruckleitungen sind zerbröselt.Gruss


    @ Mimmel16
    Aber jetzt nicht nur die Winkelstücke ersetzen, sondern alle Unterdruckleitungen durch Silikonschläuche mit Innendurchmesser 3 mm ersetzen. Die halten ewig - na ja, fast

  • Und wie behebt man das Problem dann ? :confused:

    in dem man den Motor neu macht!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Moggele


    Der Überbringer der schlechten Nachricht wurde schon geschichtlich immer geköpft,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Zumindest müßte der Motor von Kupplung und Getriebe getrennt werden.

    Es ist davon auszugehen, daß die Axiallager übermäßig Verschleiß aufweisen, was zu großes Axialspiel und eben den axialen Druck auf die Kolben beim Auspuppeln nun hervorruft.

    Diese umfängliche Arbeit macht man natürlich nicht alleinig, sondern bezieht bei dieser Gelegenheit a l l e denkbaren Umfeldprüfungen mit ein.

    --Das ist z.B. das Axialspiel des Zwischenrads

    --Das ist das Axial- und Radialspiel des Primärrads

    --Das ist das Axial- und Radialspiel des Vorgeleges und Pilotlagers, der Verschleiß der Synchronringe

    und, und, und .....


    Das ist nicht, um Angst zu machen, aber der Mini ist alt, hat vermutlich seit letzter Revision --gab es jemas eine profunde ?-- 'zig Kilometer abgespult und die deswegen auch nötigen Prüfarbeiten am Kopf wurden noch gar nicht angesprochen.


    N e i n, es muß nicht alles neu, es muß aber alles geprüft werden.


    (Fast) alles Obenstehende erleding, wieder eingebaut, und im Frühjahr 2023 meldet sich die 1 nicht geprüfte 'Baustelle' und alles wieder raus..........

    Wünschenswert ? Wohl kaum.


    Wäre es ein Verschleiß im Bereich des Kopfes, kein Problem, geht insoliert.

    Hier aber muß ausgebaut sehr viel zerlegt werden mit zu großem Aufwand, als daß man Lotterie spielen möchte.


    Auf jeden Fall eins zukünftig nicht mehr tun. N i e vor der Ampel mit eingelegtem Gang stehen und die Kupplung getreten halten.

    J a, seit vermutlich 30 Jahren wird das in Fahrschulen gelehrt, ist aber für unser Fahrzeug immer falsch gewesen.

    Mögen die Axiallager nicht, und das Primärrad hat auch Dauerstreß.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!