MPI Motor Wasserverlust

  • Hallo die Gemeinde,


    ich habe einen Mini MPI Bj 97 gekauft. Und im guten Glauben das er Technisch okay ist. Verkäufer sagte keine Technischen Probleme bis auf Bremsen/Wasserpumpe und Kugelköpfe und leichten Rostbefall.
    So nun soweit alles erneuert und alle Flüssigkeiten erneuert und siehe da, nach dem ersten Probelauf leichte Tropfen im hinteren Bereich Motor / Wasserpumpe in verdacht das die Dichtung defekt wäre aber nein, noch viel besser !


    Der Motor verliert weit unterhalb vom Zyl-Kopf Wasser na ja kannt ich bis jetzt noch nicht das ein Gussmotor durchrostet > wow !:eek:


    Frage an euch, kennt einer so ein Problem ? Schon mal gehört ? Was nun ? :confused:


    Versuche mal Bilder hier zu zeigen...


    Gruß Huby


  • Dort, wo das Wasser austreten soll, ist im Inneren des Blockes aber kein Wasserkanal. Die Kanäle umschließen nur die Zylinder. Zur Rückseite liegen die Nockenwelle und die Stößelbecher/Stangen. Also eher eine "Ölkammer", als ein Wasserkanal. Anbei ein Bildchen, die weißen Pfeile deuten auf die Wasserummantelung der Zylinder.


    Kommt die Flüssigeit von weiter oben? Oder ist die Wasserpumpe am Flansch leicht undicht und das Wasser läuft zwischen Grundplatte und Block?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das system abrücken, also Druck auf den behälter geben und schauen wo das Wasser rausdrückt. Natürlich brauchst dazu den passenden Adapter oder musst was basteln.
    Kannst auch mal den Schlauch zur Wapu kontroillieren, wenn der seitlich einen Riss/Loch hat kanns da rüber spritzen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Mal Danke für die Info.


    Werde mal mit Druck auf das System schauen > wenn nicht muss ich mir mal ein Enduskop mit Licht besorgen um es genauer zusehen.


    Danke und ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß > Denke am Samstag .


    Gruß Huby

  • Also noch ein Nachtrag zu der Frage vom Andy!


    Das kann sein das es zwischen Block und Grundplatte rausdrückt. Wenn es so wäre muss der Motor raus dazu oder geht es auch so die Platte oder Dichtung zu tauschen?


    Gruß Huby

  • Zitat

    Oder ist die Wasserpumpe am Flansch leicht undicht und das Wasser läuft zwischen Grundplatte und Block?


    So war die Frage...zwischen Grundplatte und Block kann nur Öl herausdrücken. Wasser kommt an dieser Stelle immer von der Wapu. Nur kann es zwischen Grundplatte und Block, über/auf der Dichtung zwischen den beiden entlang fliessend, an der Rückseite des Blocks wieder zum Vorschein kommen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also Andy, die WAPU ist neu inkl Dichtung sollte dicht sein. aber ich werde am Samstag oder Freitag in meiner kleinen Werkstatt mal schauen wo genau das Wasser herkommt.


    ich werde wenn nötig einfach einen Deckel mir basteln und dann mit Druck beaufschlagen> denke mehr als 2 Bar sollten es nicht sein wegen dem Kühler .


    Wenn du mir einen Richtwert hast wäre es sehr nett Andy.


    Gruß Huby

  • Alles über einem bar bis zwei bar ist vollkommen ok.
    Was ist denn, wenn du den Bereich trocknest (Pressluft), sickert es dann nach?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: Korrektur

  • ...bis zwei bar ist vollkommen ok...


    Bist du dir da sicher? Gerade zufällig bei Minispares bezüglich Alu-Kühler gelesen:


    Zitat von minispares

    Under testing the tubes can take 21 lbs pressure but the hoses etc might not.


    21 Psi /lbs) sind rund 1,5 bar...


    Ob die 2 bar vor allem der Ausgleichsbehälter vom MPi aushält?... :eek:


    Schläuche und Schellen sollten das aber schaffen, wenn sie OK sind ...


    Zur Leck-Suche sollte auch schon 1 bar absolut ausreichend sein... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ach ja...MPI...der ist ja anders...OK, danke für die Korrektur

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also jetzt ist es klar > Motorblock verliert Wasser nx WAPU etc. oben alles trocken siehe Bilder.


    Es läuft Wasser zwischen dem Blech und Block raus nur habe ich beim Freund mal geschaut wie der MPI Block ist im Wasserkreislauf.


    Die Bilder vom Enduskop kann ich hier nicht einstellen nur die vom Foto bzw Iphone.


    So jetzt geht es ins eingemachte wenn ich das C6 Ford Automatikgetriebe zusammen habe. Dann ist der Mini ander Reihe.


    Wünsche euch allen ein Corona freies WE


    Gruß Huby

  • Schau dir mal die oberen beiden Froststopfen an, die sind bestimmt durchgerostet.


    Edit: die sind auf der anderen Seite. Dennoch mal überprüfen.


    Da es aussieht, als wenn es von oben kommt, wäre die Wapu meine erste Wahl.


    Zwischen dem Blech und dem Block kann kein Wasser austreten, es muss von oben kommen!


  • ...jetzt war der Jumbo schneller....
    Egal, hier noch einmal ein Bildchen zur Verdeutlichung:

    Gelb markiert sind zwei Blindstopfen aus dem Ölkreislauf
    Die weiße Linie soll die Trennstelle zwischen Wasser und Ölbereichen im Block darstellen, die rot markierte Bohrung ist die fast tiefste Stelle im Wasserkanal
    Die rote "Wellenlinie" zeigt den oberen Rand der Grundplattendichtung, unterhalb ist nur Öl zu erwarten.
    Der rote Pfeil zeigt den wahrscheinlichsten Weg des Wassers, von der Flanschfläche der Wasserpumpe auf die vorstehende Blockfläche, von dort auf die Rückseite.


    Vor irgendwelchen großen Eingriffen sollte man die Wapu noch einmal ausbauen und die Dichtung und deren Anlagefläche inspizieren, evtl. mit neuer Dichtung noch einmal installieren.


    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke das ist echt super von euch.....ich werden den Motorausbauen egal jetzt.


    Dann alles schön sauber putzen und dann mal Druck drauf und schauen wo es genau herkommt......ich werde auch nicht ganz schlau. Der MPI steht schon auf der Bühne und es geht dann die Tage wieder los....mit dem Ausbau .


    Werde dann berichten > einen Ersatz MPI habe ich schon stehen der ist einbaufertig.


    So mein C6 Ford Automat ist auch wieder fertig für den Einbau..allles neu macht der Mai...lach isi pisi so ein Automat.


    Gruß Huby

  • Ganz wie Euch belieben, Sir....:biggrin:


    Aber bitte das Ergebnis hier posten....wir sind schon jetzt gespannt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo die Germeinde,


    nun habe ich mal auf die schnelle den Motor mit Wasser gefüllt alle Ausgänge bis auf einen verschlossen> diesen dann mit ca 3-5 bar Druck beaufschlagt.....und siehe da selber Fehler .


    Wasserpumpe ist dicht kein Verlust aus der Dichtung oder im Bereich der WAPU. Es kommt wie ich schon vorher festgestellt habe zwischen Block und Deckel Steuerkettenkasten raus.


    Da ich jetzt echt keinen Bock mehr habe und auch noch den Rest zerlege ( Nockenwellen Deckel ) abzubauen , lass ich den Motor mal stehen bis ich Lust bekomme und auch mir die Zeit nehme zu schauen wo genau das Wasser herkommt.


    Bilder im zum schauen!


    Schönes WE und uff passe gell


    Huby




    2 Mal editiert, zuletzt von racinghuby () aus folgendem Grund: Foto hinzu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!