Verkabelung vorne links am Blinkerrelais

  • Guten Tag,
    auf dem Bildausschnitt sind einige Kabel direkt vor dem Fahrerplatz im Motorraum, welche unordentlich verlegt sind. Mit der Idee, diese Kabel schöner zu arrangieren, würde ich gerne fragen, welche Funktion diese Leitungen haben?
    Vermutlich ist die fliegende Sicherung für die Blinker? Oder liege ich da falsch?
    Zusätzlich ist das Blinkerrelais aus Plastik gebrochen. Jetzt habe ich ein neues aus Metall (original) gekauft. Jetzt meine Frage: Das originale Relais hat drei Anschlüsse. Das Plastik hat zwei Kabel auf einen Pin und ein drittes Kabel auf den anderen Pin gelegt.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das Relais richtig anschließen soll, vor allem wäre es schade, wenn es sofort durchbrennt. (Oder funktioniert ein falsch verkabeltes Relais einfach nicht, geht aber nicht kaputt?)


    Viele Grüße
    Volker

  • Tag Volker,
    2 grüne auf einen Anschluss und ein hellgrün/braunes am anderen Anschluss des Blinkgebers sieht man z.B. hier , mit der entsprechenden Legende findest du das Blinkrelais (=23). Wenn Du das (untere) grüne Kabel auf dem Plan nach links und oben verfolgst dann kommst Du auch zur fliegenden Sicherung (line fuse, 48). das andere grüne Kabel ist die Stromversorgung für die Heckscheibenheizung (55, 56)
    Ich kenne auch Blinkrelais' mit 3 Anschlüssen: der 3. Anschluss muss dann an Masse.
    (Ich glaube nicht dass man ein Blinkrelais durch falsches Anschließen kaputt bekommt. Eher dass eine Sicherung rausfliegt.)
    MfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!