1.3L MPI Block auch für Vergaser einsetzbar?

  • Hallo, ich habe mal eine hypothetische Frage.
    Ich habe eine 998 Vergaser. Irgendwann möchte ich mal auf einen 1,3 aufrüsten. Allerdings sind 1,3 Vergaser seltener als A+ aus der Einspritzer Zeit.
    Daher frage ich mich ob man auch einen 1,3 Block nutzen kann für einen Vergaser?
    Den Motor würde ich vorher zu einem Motorenbauer bzw. entsprechenden Fachfirma zum Aufbereiten schicken. Die Firmen können eigentlich alles neu machen. Aber der Block wird immer noch als original Teil benötigt. Dies als Hintergrund zu meiner Frage.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Nein. Weil MPI keinen Verteiler hat gegen tut alles aber dann braucht man eine Steuerung für die Zündung, das lohnt eher nicht.


    1300er Vergaser A+ sind jetzt nicht wirklich selten, waren ja auch in Metros drin, SPI sind die selben Blöcke nur das Gewinde für das Ölrohr ist anders.

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Nein. Weil MPI keinen Verteiler hat gegen tut alles aber dann braucht man eine Steuerung für die Zündung.


    Keinen Verteiler heißt, dass der "Anschluss" für die Welle am Motor fehlt?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Ja der ganze Guss beim MPI Motor ist anders. Da gibt es keine möglichkeit einen Verteiler reinzustecken. Wenn nen 1300 A+ Block brauchst ich hätte evtl noch was. Am Wochenende wird ein SPI geschlachtet da wäre auch eine Komplette einheit drin.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich sage mal JEIN.
    Mit einem Zündungssteuergerät samt Triggerwheel, OT Sensor und Waisted-Spark Coilpack geht es sehr wohl.
    Nur wenn man sich bei dieser Materie nicht auskennt und für die Montage/Einstellung/Programmierung bezahlen muss rate ich davon ab.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich sage mal JEIN.
    Mit einem Zündungssteuergerät samt Triggerwheel, OT Sensor und Waisted-Spark Coilpack geht es sehr wohl.
    Nur wenn man sich bei dieser Materie nicht auskennt und für die Montage/Einstellung/Programmierung bezahlen muss rate ich davon ab.
    lg
    Berni


    Aber geiler als Verteiler!

  • UUUUps, sorry und klar!! ****** Virus menno:innocent:


    P.S.: Pssst!Nicht das ich das passende Werzkeug hierfür schon seit Jahren im Einsatz hätte.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    3 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Streng genommen findet man den Fühler im Thermostatgehäuse...


    Nein sitzt im Kopf.Im Thermostatgehäuse sitzt der Thermoschalter für den Lüfter beim Vergasercooper.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich dachte, wir reden hier (s. Überschrift des Posts) von einem MPI; MPI hat keinen Fühler im Zylinderkopf, sondern im Thermostatgehäuse...

    Viele Grüße


    Paul

  • Damit wäre meine Frage beantwortet. SPI geht noch MPI nicht mehr. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Ich dachte, wir reden hier (s. Überschrift des Posts) von einem MPI; MPI hat keinen Fühler im Zylinderkopf, sondern im Thermostatgehäuse...


    Du hast Recht.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber geiler als Verteiler!


    ja! Aber eben eventuell nicht rentabel wenn man für alles bezahlen muss

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ja der ganze Guss beim MPI Motor ist anders. Da gibt es keine möglichkeit einen Verteiler reinzustecken. Wenn nen 1300 A+ Block brauchst ich hätte evtl noch was. Am Wochenende wird ein SPI geschlachtet da wäre auch eine Komplette einheit drin.


    Was für ein Spi wäre das?
    Melde mal Interesse an dem Motor an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!