Wassereinbruch in Querholm Sitze...

  • Moinsen Gemeinde,


    ich habe bei Regen einen Wassereinbruch in den Querholm der Sitze.
    Das ist die Verstärkung, wo die Sitze angeschraubt sind.


    Der Holm läuft soweit voll, dass das Wasser dann aus den Öffnungen in den Innenraum rausläuft. :confused:
    Nach unten scheint er also dicht zu sein...


    Ansonsten habe ich im Innenraum kein Wasser.


    Nach einer Testfahrt durch die Waschstraße steht das Wasser wieder im Querholm, in Fußraum nur das, was aus den Öffnungen rausschwappt... :eek:


    Wie um alles in der Welt kann da Wasser rein??
    Wo kommt das her?? :rolleyes:


    Hat einer evtl. eine Idee?


    Grüßle Thomas

  • Hi, Mal eine Frage, wie schauen denn deine Schweller aus? Normal darf da kein Wasser sein und normal ist das zum Schweller hin auch geschlossen. Wenn du nun aber Überbrat-Schweller ohne Öffnungen hast und dein Innenschweller auch noch offen ist an dieser Stelle, läuft der Schweller voll und somit dann auch deine Traverse.
    Gruß

  • Hi, Grani,


    die Schweller sind wohl noch original.
    Nix Überbrat-Schweller.
    Die Öffnungen sind da und auch sauber gemacht. Wenn ich in die eine mit Druckluft reinblase kommt die Luft bei den anderen raus...


    Ich habe mit einer Kamera in die Traverse rein geguggt, habe keine Löcher gesehen...


    Grüßle


  • Der Holm läuft soweit voll, dass das Wasser dann aus den Öffnungen in den Innenraum rausläuft. :confused:


    Aus welchen Öffnungen läuft es in den Innenraum? Die Sicken im Bodenblech?


    Das Wasser könnte durch die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben in die seitlichen Kästen und von dort durch die Ablauf-Öffnungen nach innen auf´s Bodenblech und dann von hinten in den Sicken unter der Traverse durch laufen...


    Schau dir mal die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben an... Mit zunehmendem Alter werden sie kürzer und rutschen dadurch in der oberen, hinteren Ecke zuerst von der Karosserie-Falz ab...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    auf das habe ich bereits vermutet.
    Aber in der Waschstraße waren nur kleine Tropfen in dem Bereich der hinteren Scheiben.
    Dennoch kommen dort neue Gummis rein...


    Die Traverse hat Lüftungsbohrungen unter den Sitzen, nach hinten. Durchmesser rund 1 cm, auf der halben Höhe. Aus diesen kommt das Wasser...


    Wie gesagt, der Fußraum ist trocken, die Traverse ist voll gelaufen...


    Grüßle Thomas


  • Die Traverse hat Lüftungsbohrungen unter den Sitzen, nach hinten. Durchmesser rund 1 cm, auf der halben Höhe. Aus diesen kommt das Wasser...


    Wie gesagt, der Fußraum ist trocken, die Traverse ist voll gelaufen...


    Grüßle Thomas


    Vom Auspufftunnel her dürfte das Wassser nicht in die Traverse laufen. Es sei denn, du hast in der Waschanlage auch Unterbodenwäsche gehabt. Dann müsste aber auch der Auspufftunnel im Bereich der Traverse durchgefault sein... Habe ich zumindest bis jetzt noch nicht erlebt...


    Damit das Wasser so hoch in der Traverse steht (die blöden Bitumenplatten dichten dann noch die Sicken ab) kann das Wasser also nur aus dem Bereich der Schweller eindringen. Da habe ich schon die wildesten "Reparaturen" gesehen...


    Zieh mal die Türdichtung im Einstiegsbereich von der Blechkante und schau, aus wie vielen Blechlagen die besteht. Es sollten nur 2 sein...!


    Es gibt Reparaturbleche für die Innenschweller, welche die Traverse "aussparen"...


    Wenn der originale Innenschweller im von der Traverse verdeckten Bereich durchgefault ist und auch noch innen im Schweller "gemurkst" wurde, könnte das Wasser im Schweller stehen und dann in die Traverse laufen...


    In den Schweller gelangt es in der Regel durch die A-Säule (Abdichtung Türfangband) oder auch im Falle eines Faltdachs durch defekte Wasser-Abläufe... Hast du ein Faltdach?


    Ich ahne Böses... :confused: aber ich drücke dir die Daumen


    Gruß, Diddi

  • Servus,


    also wenn das Wasser schon sozusagen aus den Ohren raus kommt, ist mit Sicherheit der Innenschweller Richtung Quertraverse durchgerostet.
    So z.B.:



    Das muss man innen nicht mal sehen, wobei ich denke, dass die Innenschweller noch an anderen Stellen dem Weg des Rostes folgten, und noch mehr Stellen vorhanden sind.



    Mach doch mal den Teppichstreifen vom Innenschweller weg, dann siehst das auch klarer. Ich tippe auf 3-5 Stellen, wo der durchgerostet ist, incl. unterhalb der Seitentaschen hinten.
    Dort auch mal die Pappe rausnehmen, dann wird klar, Schweller Reparatur groß beidseitig ist angesagt ;).




    Gruß


    Rüdiger

  • Eventuell auch Mal schauen, was deine Tür Dichtung macht.. :)

  • Hallole,


    also, mein weiteres Vorgehen wurde bestätigt.
    Neue Tür- und Fenstergummis beidseitig, Dichtung Türfangband.


    Ich werde das "schlampig" eingeschweißte Blech am Innenschweller Beifahrerseite mal raustrennen un mit nem Spiegel die Quertraverse und den Schweller kontrollieren.
    Wenn dann eh schon offen ist nochmals durch die Waschstraße, evtl. kann man den Wasserlauf ja nachvollziehen.


    Dann Blech ordentlich einsetzen und Lüftungslöcher in den Schweller innen machen...


    Und im Sommer mit Fett fluten...


    Danke an alle für die Tips und Anregungen!


    Grüßle Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd ()

  • gehe doch mal den umgekehrten weg..... dann siehst ja ob es ausm Schweller läuft

  • Ja, ist ne Idee. :cool:


    Mach ich aber nur, wenn's heiß ist. Dann trocknets schneller wieder...

  • M.E. keine gute Idee:
    In den Schweller läuft immer mal Wasser, und wenn's nur Kondenswasser ist. Das muss aus dem Auto raus, dazu sind die Ablauf"sicken" gedacht und gemacht. Die sind auch zur Belüftung geeignet.
    MFG
    Markus

  • Hi zusammen,


    ich schließe mich hier einmal an. Mein Mini steht die letzten Tage bei mir auf dem Stellplatz. Heute in HH starker Regen und beim kontrollieren des MInis, Wasser unter dem Teppich im Fahrerbereich - unter der Rückbank in der Ecke hinter dem Fahrersitz. Ja, Dichtungen sind fast alle in keinem guten Zustand, beim Aufstellfenster auf der Seite scheint es auch undicht zu sein. Die Seitentaschen sind allerdings trocken hinten, und wirklich nachvollziehen kann ich nicht, wo und wie das Wasser dort hingelangt. Die Dichtungen werde versuchen am WE so gut es geht mit kleineren Hilfsmitteln provisorisch erst einmal instand zu setzen.


    Gibt es hier noch weitere Bereiche, außer den Dichtungen, die ich kontrollieren sollte?


    Danke schon mal Eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!