Brauche ich Verbreiterungen??

  • Hallo liebes Mini-Forum:)


    Ich habe einen Mini 1.3 SPI von 1996 und in meinem Fahrzeugschein sind Melber 6J13 Felgen eingetragen.


    Leider habe ich keine Verbreiterungen...
    Ist es Legal ohne Verbreiterung zu fahren oder bekomme ich da Probleme mit der Polizei?
    Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet auch nicht gut aus...


    Wenn mir eine helfen könnte wäre das super :)




    Liebe Grüße
    RDClassicMini
    Felix

  • Wenn die Reifen nicht überstehen, dann braucht es keine Verbreiterung. Bei 6J13 wirst Du aber recht viel vom Reifen sehen, wenn keine Verbreiterung verbaut ist. Auch mit Negativsturz wird das Profil des Reifens noch zu sehen sein.
    Folgerung, das geht nicht ohne Verbreiterung

  • Die Frage ist rein hypothetisch....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nachdem sich die Frage nach der Verbreiterung wohl erübrigt hat...
    (Ich gehe mal von einer Zulassung in Deutschland aus.)


    Wenn ich das so anschaue, haben die Felgen eine relativ große ET. Heisst, du hast für 6x13" eine relativ geringe Spurweite.
    Das ist grundsätzlich nicht verkehrt. Vor allem Vorne kannst du dir ggfs. das Ausschneiden der Kotflügel sparen, falls es ein 12"-Modell ist.
    Problematisch wird es hinten. Denn ohne Spurplatten wird der Reifen am Stoßdämpfer streifen.


    Interessant ist auch, dass der gar keine Verbreiterungen hat. Denn es gibt keinen SPi/MPi ohne Verbreiterungen. Zumindest nicht in Serie.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo J&A,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Das habe ich mich auch gefragt.. Ich denke das der Vorbesitzer die Verbreiterungen ab gemacht hat und diese separat verkauft hat.
    Da sich nach dem Kauf leider ein paar weitere unschöne Überraschungen gezeigt haben, liegt diese Theorie nah.
    Aber naja, ich war damals frische 18 Jahre geworden und hatte bezogen auf das Thema alte Minis keine Ahnung... derzeit versuche ich aber vieles zu lernen.
    Ich habe mir nun GFK Verbreiterungen über Ebay Kleinanzeigen besorgt und werde diese im laufe der Woche mit Gewindenieten befestigen.


    Zum Thema Spurverbreiterung:
    Laut Kaufvertrag ist die Spur verbreitert. Jedoch sehe ich keine Distanzscheiben...(evtl. durch eine breitere Bremstrommel?
    Das Rad schleift auch nicht. Hat jemand einen Tipp wie ich erkennen kann,wie und wodurch die Spur verbreitert sein könnte?


    An dieser Stelle fällt mir noch eine Frage ein, die hier vielleicht passen könnte:
    Im Kaufvertrag ist auch eine Tieferlegung vermerkt, welche aber nicht eingetragen ist. Letztes Jahr beim TÜV war dies auch kein Problem.
    Wie könnte ich meinen Mini wieder auf die originale Höhe bekommen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße
    RDClassicMini

  • Puh....Am besten Fotos der betreffenden Teile machen und hier rein stellen.


    Es gibt verschiedenste Bremstrommeltypen, z.B. auch von anderen Fahrzeugen.
    Es gibt diverse Fahrwerkskomponenten in verschiedenen Ausführungen.
    Das ist für den Laien etwas überfordernd, wenn man nicht weiß, was Originalzustand ist.


    Das gilt auch beim TÜV. Bei einem 2er-Golf weiß jeder Prüfer, was Original ist.
    Bei einem britischen Klassiker in aller Regel nicht.
    Und wenn doch, dann weiß er meist auch, warum die Teile verbaut wurden.
    Oft ist es Tuning im eigentlichen Sinn -> Verbesserung des Serienzustands.
    D.h. es muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn es umgebaut wurde.


    Interessant wäre auch die Fahrgestellnummer. Oder hier zum selber decoden:


    https://www.minimania.com/Mini…mmission_Numbers__Part_II

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Denn ohne Spurplatten wird der Reifen am Stoßdämpfer streifen.


    Nope, die Melber 6x13 ET13 passen ohne Spurplatten.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!