Druckpunkt Bremse schlecht nach Bremssatteltausch

  • Hallo zusammen und frohe Ostern,


    Ich habe folgendes Problem (MPI):
    Ich musste meine Bremssaettel gegen neue Exemplare (GBC141Z/GBC138Z) tauschen und nun ist der Druckpunkt Richtung Bodenblech gewandert (nicht 20cm, aber eben etwas). Gefuehle sind jetzt leider eine recht subjektive Sache, allerdings ist das Ansprechverhalten schlichtweg nicht das gleiche wie es vorher war. Des Weiteren scheint das linke Vorderrad zu "ueberbremsen", sprich mit steigendem Pedaldruck erreicht es die Blockiergrenze relativ schnell. Das ist natuerlich schwer zu beschreiben, aber ich sage mal wenn man vorher den Druckpunkt erreicht hat, war danach zum Dosieren relativ wenig Pedalweg notwendig. Jetzt ist der Druckpunkt weiter hinten und das Pedal etwas weicher.
    Ich moechte noch erwaehnen, dass die VA eine Achsvermessung benoetigt (Spurstangenkoepfe getauscht/Lenkrad schief), jedoch blockiert das linke Vorderrad sowohl in leichten Links- als auch Rechtskurven/Geradeaus zu erst und meiner Meinung nach auch einiges zu schnell fuer Asphalt/trocken und meiner eingesteuerten Pedalkraft.
    Bei mehrmaligem schnellen Betaetigen des Bremspedals kommt (gefuehlt...) der alte Druckpunkt "etwas wieder". BKV scheint zu funktionieren (im Stand mehrfach pumpen, Motor starten-->gibt nach).


    Zum Entlueften habe ich ein Ueberdruckgeraet genutzt im Bereich zwischen 1,0-2,0 bar. Nachdem ich die Suche mehrere Seiten durchforstet habe, bin ich noch auf den Tipp gestossen den Aeusseren Kolben extra zu entlueften. Habe ich gemacht, hat aber nix geaendert. Da ich nun lediglich die Bremssättel erneuert habe und die uebrige Peripherie nicht geaendert habe, wuerde ich jetzt Sachen wie z.B. erhoehtes Radlagerspiel ausschliessen. Nachdem ich mittlerweile so um die 1,5-2 Liter Bremsfluessigkeit durchgelueftet habe und sich kein weiterer Erfolg einstellt, wende ich mich nun an das Forum.


    Gerade das zuegige Blockieren von links vorn macht mich stutzig. Konnte ueber die Suche allerdings nichts aehnliches finden.



    Beste Gruesse

  • https://www.mini-forum.de/thre…highlight=Einbahnstra%DFe
    Beitrag #18 könnte die Lösung sein...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • https://www.mini-forum.de/thre…highlight=Einbahnstra%DFe
    Beitrag #18 könnte die Lösung sein...


    Das habe ich letztes Wochenende auch schon ueber die Suche gefunden. Hab das auch sicherlich 30x pro Seite gemacht, aber ohne Erfolg. Hat Bremsfluessigkeit dann auch ueber die Entlüftungsschraube heraus gedrueckt, aber kam im Prinzip kaum bis keine Luft raus.


    Die Vorderachse ist im Prinzip auch voellig verstellt, weiss nicht ob man da gucken kann ob der links wirklich mehr bremst als rechts (bzw. schneller blockiert). Wenn ich es Lenkrad in Geradeausstellung festhalte (und quasi etwas nach rechts fahre) und in die Eisen gehe blockieren beide gleichzeitig. Wenn ich beim fahren es Lenkrad festhalte fuer Geradeausfahrt und dann Gas gebe zieht er nach links, bei Motorbremse zieht er nach rechts.


    Druckpunkt ist meiner Meinung trotzdem etwas anders als vorher und kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Saettel einen etwas anderen Druckpunkt haben sollen. Ich hab die Sorge das ich jetzt Stueck fuer Stueck auf Verdacht das Bremssystem ueberholen werde (Schlaeuche, HBZ).

  • Wenn ich es Lenkrad in Geradeausstellung festhalte (und quasi etwas nach rechts fahre) und in die Eisen gehe blockieren beide gleichzeitig. Wenn ich beim fahren es Lenkrad festhalte fuer Geradeausfahrt und dann Gas gebe zieht er nach links, bei Motorbremse zieht er nach rechts.


    Das hört sich eher danach an, dass Zugstreben-Gummis zumindest einseitig verschlissen sind oder sogar eine Mutter der Zugstrebe nicht richtig angezogen wurde...


    Dadurch ändert sich dann am jeweiligen Rad der Nachlauf und durch Lastwechsel zieht er beim Beschleunigen nach links und bei Motorbremse nach rechts oder anders herum, je nach dem, welche Seite es ist...


    Das solltest du unbedingt kontrollieren!


    Gruß, Diddi

  • Ergänzende Frage: wenn es beim bremsen nach rechts, und beim beschleunigen nach links zieht ist welche Zugstrebe länger/kürzer? Also der Nachlauf größer?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ergänzende Frage: wenn es beim bremsen nach rechts, und beim beschleunigen nach links zieht ist welche Zugstrebe länger/kürzer? Also der Nachlauf größer?


    In dem Fall dürfte es die rechte Zugstrebe bzw. deren Gummis sein. Haben diese Gummis Verschleiß bzw sind ausgeleiert/weich = "Spiel", wird beim Bremsen eine Zugkraft ausgeübt und der Nachlauf wird kleiner = zieht etwas nach rechts.
    Beim Beschleunigen hingegen wird Druck auf die Zugstrebe ausgeübt und der Nachlauf an diesem Rad wird größer = zieht etwas nach links...


    Sind die Gummis auf beiden Seiten gleich gut, ist der Effekt durch unterschiedlichen Nachlauf links/rechts deutlich geringer, da sich der Nachlauf auf beiden Seiten durch Lastwechsel etwas gleich stark ändert. Trotzdem dürfte es in dem Fall die rechte Seite sein, die einen größeren Nachlauf hat...


    Deshalb ist es ja auch einer der wichtigsten Parameter für den Geradeauslauf vor allem beim Bremsen, aber auch beim Beschleunigen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Der Fairness halber muss ich sagen, dass der Lenkarm gerade nur mit einer statt zwei Schrauben befestigt ist....
    Das sollte aber bis nächste Woche erledigt sein.
    Letzten Sommer war auf jeden Fall noch alles schnieke, hatte jetzt nur viele Teile von VA gelöst. Dann war der Plan den vor der Achsvermessung sowieso nochmal auf Arbeit über den Achsspieldetektor zu jagen.


    Vorderachse wird nächsten Winter sowieso revidiert. Zugstrebenhabe gerade geguckt und sind beide fest. Die PU Buchsen sind jetzt zwar ca. 6 Jahre alt, aber alles fest.


    Ändert aber alles auch nix am Problem mit dem Druckpunkt. Werde jetzt wohl präventiv erstmal die Bremsschläuche erneuern. Die sind mindestens 13 Jahre alt. Sehen zwar nicht schlecht aus, aber evtl hat sich beim Lösen der Sättel ja innerlich irgendwas verabschiedet. Steckt man ja nicht drin.


    Arbeitsstelle ist halt knapp 40km weg. Da könnte ich den zwar über den Bremsenprüfstand ziehen, aber weiß nicht ob ich das mit dem leicht geänderten Ansprechverhalten der Bremse über die Strecke durchziehen will.

  • Wie geht's den Radlagern? Wenn eins davon Spiel hat, kippt die Bremsscheibe weg und drückt damit die Kolben im Bremssattel zurück.
    Im Ergebnis erhält man unterschiedliche Bremswirkungen. Und die Kiste zieht überall hin, nur nicht wo sie hin soll.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie geht's den Radlagern? Wenn eins davon Spiel hat, kippt die Bremsscheibe weg und drückt damit die Kolben im Bremssattel zurück.
    Im Ergebnis erhält man unterschiedliche Bremswirkungen. Und die Kiste zieht überall hin, nur nicht wo sie hin soll.


    Denen geht es ganz gut. Es geht mir auch primär um das Problem mit dem Druckpunkt und vor dem Wechseln der Sattel war der halt "wie immer". Achse spielt erstmal weniger die Rolle. Hatte da jetzt wie gesagt einiges auseinander bzw ist auch aufgrund mangelnder Ersatzteile noch nicht alles 100% i.O.
    Ging da eher darum ob man dem "blockiert links schneller als rechts" wirklich glauben schenken kann, wenn die Achse eben arg verstellt ist.
    Die Sättel sind richtig herum montiert bevor einer fragt.


    Bin eigtl auch eher ein Freund von überholen statt neu kaufen, aber mir ist bei einem Sattel leider die Entlüftungsschraube abgerissen. Zur Krönung ist dann noch der Linksausdreher abgebrochen und da führte dann kein Weg mehr an neuen Sätteln vorbei.

  • Dann hilft nur, jede Einzelkomponente zu prüfen und auf Serienwerte einzustellen.
    Auch ein einstellbares Fahrwerk ist auf Serienwerte zu stellen.


    Am sinnvollsten wäre für die Einstellfahrten eine schmale 145er-Bereifung (natürlich keine Holzreifen mit 20 Jahre auf dem Buckel) auf normalen Serienfelgen mit richtigem Reifendruck. Stahl oder Minilites ist egal.


    Damit fährt jeder Mini stabil und tanzt nicht gewaltsam jeder Spurrinne hinterher.


    Dann kristallisiert sich auch heraus, wo der Hund begraben ist.


    Erst danach mit Tuning beginnen - und damit sind auch schon breitere Rad-Reifenkombis gemeint.


    Sonst führt das in den nächsten Jahren bestenfalls durch Zufall zum Erfolg. Meist aber eher nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mahlzeit,


    Also die Achse habe ich mittlerweile wieder zusammen und soweit ausdistanziert. Achsvermessung fehlt noch, aber fährt wieder gerade ohne herumzuschwänzeln.


    Druckpunkt ist aber immernoch n Stück weicher als vorher und bremst links etwas mehr als rechts. Wie ist denn beim Mini die Bremskreis Aufteilung? X oder TT?
    Evtl hat der HBZ einen weg. Könnte man ja bei X zumindest vermuten.

  • HBZ prüfen geht einfach:


    Sehr langsam das Bremspedal runter drücken. Würde mal so 20-30sek. für den ganzen Pedalweg vorschlagen.
    Steigt der Pedalwiderstand bis zum Anschlag nicht an, sprich, es taucht durch, ist der HBZ wohl defekt.


    Als nächstes mit dem Bremspedal pumpen. D.h. einmal bremsen, dann lösen und direkt wieder druff.
    Ist der Druckpunt dann anders?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie ist denn beim Mini die Bremskreis Aufteilung? X oder TT?
    Evtl hat der HBZ einen weg. Könnte man ja bei X zumindest vermuten.


    Das Brems-System ist vorne / hinten geteilt, wenn du das mit "TT" meinst, wobei von der Symbolik her dann das 2te "T" auf dem Kopf stehen müsste...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Mit TT meint er wohl das moderne System der Zweikreisanlagen.
    Also je Kreis immer vorne beide Seiten und hinten abwechselnd links und rechts.


    Aber hamwer nüschd.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!