Restauration MINI SPI (Paula)

  • So, das ist also die Geschichte unser Paula (wurde von meiner Frau so getauft).
    Mini SPI, Sondermodell Balmoral, Baujahr 1996, 53 PS, 119TKM. Ich glaube 2014 habe ich den SPI gekauft und meiner Frau geschenkt, damals dachte ich "das wird ne schnelle Nummer" und der Mini ist wieder auf der Straße.
    Irgendwie kam es dann doch anders. Erst mal habe ich ihn für fast 2 Jahre in einer Scheune untergestellt und dann ging es los.
    Nach der kompletten Zerlegung wollte ich ihn ursprünglich selbst schweißen aber dann hätte es ja noch länger gedauert :tongue:
    Also, einen guten Preis mit meiner Karosserie und Lackierwerkstatt ausgemacht und weg war er für die nächsten 1,5 Jahre.
    Nach dem Strahlen und grundieren wurden beide Bodenhälften inkl. Schweller, die ganze Außenfront inkl. Dreieckbleche und Windlauf ersetzt und einige Stellen konnten mit Blechen repariert werden. Lackiert wurde er in seiner originalen Farbe BRG.
    In der Zwischenzeit habe ich die Achsen überholt und alles was ging pulverbeschichten lassen. Als die Karosse frisch lackiert wieder nach Hause kam, ging es ans zusammenbauen.
    Als die Innenausstattung soweit wieder drin war, habe ich beim Sattler ein neues Faltdach inkl. Alcantarainnenhimmel montieren lassen.
    In letzter Zeit habe ich mich dann um den Motor gekümmert, d.h. komplett zerlegt, gereinigt, neu gelagert, Tuning Zylinderkopf und was sonst noch so dazu gehört. Auch hier habe ich soweit möglich alles pulvern lassen.
    Diese Woche habe ich noch neue Kunsstoffbenzinleitungen eingebaut und ein paar Sachen im Motorraum angepasst. Wenn alles gut läuft der der Motor am Samstag wieder an seinen Platz :smile:
    Wenn er fertig ist, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden :laughing:
    So, und jetzt noch ein paar Bilder, ich hoffe es gefällt euch was ich so treibe :cool:



  • Und es gibt deutlich schlimmere Viren als den Minivirus ;)
    Dann hoffen wir mal das du vom Minivirus nicht so schnell geheilt wirst, denn die Arbeit schaut gut aus....


    Gruß
    Samuel

  • Hallo zusammen, ich habe gestern mal die Batterie angeklemmt und gestartet - läuft :biggrin:


    Die Benzinpumpe wollte erst nicht so richtig aber als ich sie ausgebaut und direkt bestromt habe lief sie wieder.


    Ein paar Sachen funktionieren noch nicht richtig und vielleicht habt ihr ja ne schnelle Abhilfe


    1. die Kupplung trennt noch nicht ganz. Wenn ich einen Gang einlege rollt er leicht los (nochmal entlüften?)
    2. evtl. nochmal die Ventile einstellen (klappert etwas) oder ist die Rollen-HHKHW etwas lauter?
    3. Der Kupplungspedalweg ist sehr kurz (9cm bis zum Teppich) ca. 5cm tiefer als das Bremspedal
    4. das Abblendlicht geht nicht (Standlicht und Fernlicht geht)
    5. Nebelschlussleuchte ohne Funktion
    6. Innenlicht geht nicht
    7. Tankgeber scheint nicht zu funktionieren.


    Aber ansonsten bin ich überglücklich das er läuft und schon ganz viele Sachen auf Anhieb funktionieren. :biggrin:

  • Bremspedal sitzt immer leicht höher. Wenn du die Kupplung trittst geht dann der Tauchkolben im Kupplungsdeckel bis zum Anschlag? Wenn ja könnte dieser falsch eingestellt sein, wenn nein liegt es eher an der Hydraulik.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • So wie ich es sehen kann, ist noch ein kleiner Spalt zwischen Tauchkolben und dem Deckel. Ich baue dann mal das Steuergerät aus und prüfe den Abstand mal richtig. Ansonsten werde ich sie nochmal entlüften. Aber ist der Weg der Kupplung wirklich so kurz?

  • Kp wie kurz es bei dir ist, es steht etwas tiefer als das Bremspedal. Hast den den Geberzylinder richtig eingebaut und auch den Bolzen durch die Löcher von Pedal und Gabel gesteckt und nicht vill nur durch die Gabel und Pedal dazwischen geklemmt? Oder hast was neu abgedichtet am Kupplungsgeber?


    Tipp zum alleine Entlüften: langer Schlauch, entlüfter auf langsam saugen wenn keine Luft mehr kommt Entlüfter zu, so gehts ganz ohne Hilfe^^

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Bei defektem Lichtschalter kommt es oft vor, dass nur das Standlicht und Fernlicht funktioniert.

  • Bei defektem Lichtschalter kommt es oft vor, dass nur das Standlicht und Fernlicht funktioniert.


    Ehrlich wie soll das zusammenhängen? Mein elektrisches verständnis sagt mir das es wenn es ein Schalter ist eher der Lenkstockschalter ist, weil der Lichtschalter gibt ja nur Strom weiter zu diesem, also wenn der Lichtschalter Defekt wäre dürfte doch beides nicht gehen?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ehrlich wie soll das zusammenhängen? Mein elektrisches verständnis sagt mir das es wenn es ein Schalter ist eher der Lenkstockschalter ist, weil der Lichtschalter gibt ja nur Strom weiter zu diesem, also wenn der Lichtschalter Defekt wäre dürfte doch beides nicht gehen?


    Es wird in der Regel der Pol vom Fahrlicht heiß und sinkt damit ins Gehäuse ab. Der Pol vom Standlicht bleibt normal und Funktioniert somit weiter. Mit dem Fernlicht hast Du natürlich recht, aber die letzten Jahre wurde immer gesagt, dass das Fernlicht geht, gemeint war aber immer nur die Lichthupe. Das hätte ich richtig stellen sollen. Danke für den Hinweis.

  • Kp wie kurz es bei dir ist, es steht etwas tiefer als das Bremspedal. Hast den den Geberzylinder richtig eingebaut und auch den Bolzen durch die Löcher von Pedal und Gabel gesteckt und nicht vill nur durch die Gabel und Pedal dazwischen geklemmt? Oder hast was neu abgedichtet am Kupplungsgeber?


    Tipp zum alleine Entlüften: langer Schlauch, entlüfter auf langsam saugen wenn keine Luft mehr kommt Entlüfter zu, so gehts ganz ohne Hilfe^^


    Der Geber ist denke ich richtig eingebaut, eigentlich kann man da doch nichts falsch machen, oder?
    Der Bolzen sitzt auch richtig. Das Pedal kann man auch nicht hoch ziehen, da ist wie ein Anschlag.
    Das Kupplungspedal hat bis zum Teppich 8,5 cm und das Bremspedal 14,5 cm.
    Der Nehmerzylinder ist neu und entlüftet hab ich das System mit Druckluft.

  • Bei defektem Lichtschalter kommt es oft vor, dass nur das Standlicht und Fernlicht funktioniert.


    Also es lag am Schalter, der war total korrodiert und ein Steckkontakt im Motorraum hatte einen Wackler.
    Du hast Recht, das Fernlicht hat nicht funktioniert, nur die Lichthupe.


    Also die Elektrik funktioniert jetzt bis auf die Tankanzeige. Die Tankanzeige geht hoch wenn ich das Kabel am Geber auf Masse lege. Aktuell sind ca. 10 Liter Sprit drin und wenn ich am Auto wackel ändert sich auch der Wiederstand am Geber. Aber da gucke ich am Wochenende mal nach.


    Morgen gucke ich nach der Kupplung.


    Danke euch für eure schnell Hilfe

  • Moin, moin, weiß jemand wo ich diese Stecker bekomme?


    Frohes schaffen und haltet durch - es ist Freitag :biggrin:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!