Eibau von zusätzlicher Blinkleuchte für Anhängerbetrieb im Blckfeld des Fahrer`s

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Mini SPI Baujahr 1995 und habe eine AHK mit ABE erworben. Zusätzlich muß ich aber das Blinkrelais tauschen mit einer zusätzlichen Blinkleuchte für Anhängerbetrieb. Ich wüsste gern, wie man das 3er-Instrument mit Tacho, Tankuhr und Drehzahlmesser ausbaut , damit ich die Blinkleuchte dort im Blickfeld installieren kann.
    Man könnte die Blinkleuchte sonst auch mittig unterm Armaturenbrett neben dem Lichtschalter installieren, weil lks. daneben die Position frei ist und mit einem Blindstopfen versehen ist. Das würde ich sonst erst einmal machen. Die Frage ist nur, ob der TÜV auch zufrieden ist mit der Lösung ???
    Wer kennt sich da aus???
    Mit Gruß
    Hubert

  • Die Frage ist nur, ob der TÜV auch zufrieden ist mit der Lösung ??? Würde sagen: JA!!


    Kann ich bestätigen, da es bei meinem WoMo z.B. schon vom Hersteller so verbaut war...:wink:


    @ Hubert Beese: Hast du ein Holz-Armaturenbrett? Oder ist es eine separates 3er Kunststoff-Gehäuse vor´m Lenkrad?


    Gruß, Diddi

  • Kann ich bestätigen, da es bei meinem WoMo z.B. schon vom Hersteller so verbaut war...:wink:


    @ Hubert Beese: Hast du ein Holz-Armaturenbrett? Oder ist es eine separates 3er Kunststoff-Gehäuse vor´m Lenkrad?


    Gruß, Diddi


    Hallo Diddi,


    es ist ein Holzarmaturenbrett, aber wenn es keine Probleme mit dem TÜV zum Einbau der Kontrollampe in der Mitte unten neben dem Lichtschalter gibt, wäre das wohl die einfachere Lösung.


    Gruß Hubert

  • ich habe die Kontrollleuchte neben die Nebelschlussleuchtenschalter auf der linken Seite verbaut, war für den TÜV okay, also sollte neben den Lichtschalter auch passen

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Hallo Diddi,


    es ist ein Holzarmaturenbrett, aber wenn es keine Probleme mit dem TÜV zum Einbau der Kontrollampe in der Mitte unten neben dem Lichtschalter gibt, wäre das wohl die einfachere Lösung.


    Gruß Hubert


    Wie schon geschrieben, der TÜV hat damit kein Problem :wink:


    Solltest du aber mal die Instrumenten-Einheit ausbauen wollen/müssen, um z.B. Birnchen zu wechseln...


    Lenksäulen-Verkleidung abschrauben (3 Schrauben, je eine links und rechts auf Höhe des Zündschlosses und eine unten quer... Nicht erforderlich, wenn die Lenksäule tiefer gelegt wurde...


    Radio ausbauen... Durch die Radio-Öffnung greifen und du kannst eine Flügelmutter, am rechten Rand der Instrumenten-Einheit ertasten... Flügelmutter ab schrauben und die Einheit an der rechten Seite etwas aus der Öffnung heraus ziehen und nach rechts schieben... Dann kannst du sie zur Lenksäule hin ziehen, so dass du dahinter greifen kannst.... Tachowelle abstecken, Kombistecker vom Instrument lösen (je eine Rastnase an den kurzen Enden)... 2 Kabel vom Drehzahlmesser abziehen und die Instrumenteneinheit heraus manövrieren...


    Gruß, Diddi

  • Hi,
    ich hab' so eine zusätzliche Anzeige gar nicht...:rolleyes:
    Komisch.
    Ist die zwingend vorgeschrieben?


    MfG
    Markus

  • Gibt auch andere möglichkeiten inzwischen. Eine Blinkerkontrolle muss sein, nach der eintragung schaut aber kein Tüv mehr danach es sei den man kommt mit Hänger.

    Auf Erfahrung vertrauen




    3 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Muss man eine AHK überhaupt noch eintragen?
    Mit meinem 5er BMW hat man mich schon vor Jahren heimgeschickt mit der Bemerkung, das man AHKs nicht mehr eintragen braucht.


    Was man ziehen darf steht im Fahrzeugschein, daher keine Eintragung notwendig..


    Stehen im Fahrzeugschein jedoch keine Werte, so muss die AHK doch per Einzelabnahme abgenommen werden



    Nach Blinkerkontroillen wurde gar nicht mehr gefragt und hatte ich auch nicht verbaut


    Ich war beim TÜV Nord...


    Inno-Uwe
    evtl mal abklären, vielleicht hat sich das ganze Zinnober dann erledigt...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


    Einmal editiert, zuletzt von innouwe ()

  • Bei neuen AHKs reicht natürlich die ABE, diese haben oft ein Akustisch signal oder ähnliches je nach ausführung halt.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!