Hi ihr mini-fanatiker

  • nun ja, ich bin gestern zum ersten mal einen mini gefahren. und des war so geil.genau so, wie es einige von euch in diesem forum beschrieben haben.


    ich bin jetzt ca. 2 stunden hier drin und habe mir ziemlich viel durchgelesen.(auch wenn ich nur wenig verstanden habe)



    vorweg, ich habe keine ahnung von auto reparieren/tuning usw.!! d.h.ich kann die ganzen reparaturen nicht machen.


    JETZT MEINE FRAGE AN EUCH:BITTE EHRLICH


    SIND MINIS ZUVERLÄSSIGE AUTOS ????


    wäre super, wenn ihr anworten würdet.


    PS: aus meiner familie/meinem bekanntenkreis höre ich nur negative meinungen über den kleinen


    MfG


    thimo

  • Ich hoffe, mir nicht den Haß der Mini-Gemeinde zuzuziehen ...


    Du kannst Glück haben, und es ist jahrelang nichts an Deinem Mini (denke dran, was hier auftaucht, sind nur die Probleme, weniger die Bemerkungen "Er läuft einwandfrei"; dann haben die Leute nämlich keine Fragen).
    Aber zumindest wenn Du länger Freude an dem Kleinen haben willst, braucht er schon hinsichtlich Rostschutz mehr Zuwendung als andere Fahrzeuge, und schlußendlich ist es hilfreich, wenn man einen Schraubenschlüssel halten kann, ohne daß man gleich Mechanikermeister sein muß, Grundkenntnisse kommen mit der Zeit. Mit dieser Pflege kann ein Mini sehr zuverlässig sein.


    Orientiere Dich eventuell mal an der Art der beschriebenen Probleme, und dem Alter der Fahrzeuge, an denen sie auftauchen.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • hallo thimo


    andere fahrzeug-marken haben auch pannen.
    und wenn denen irgendwas kaputt geht, wirds lustick.


    da kannst du irgendeinen schüttler fahren oder auch die teuren marken.


    ich will dich weder übereden, noch will ich dich abschrecken,
    aber was ich mit meinem "klaus" schon pannen gehabt habe in den letzten 15 Monaten.


    das pech mit meinen mini ist, er stand ein jahr draussen ohne pflege. und da ist es egal ob es ein mini ist oder ein anderes fahrzeug.


    dazu kommt eigenverantwortliches handeln oder unterlassen.
    will sagen, ich hab auch lernen müssen :D


    aber das gute ist, dass ich einen sehr guten minidoctor habe, der mir auch sonn-und feiertags hilft.
    meine preise dort sind sozusagen schon selbstkostenpreise.


    aber wehe er läuft, und so langsam habe ich alles im griff, dann ist mir alles egal. :cool:
    das is so geil.


    und...du bist in einer familie ;)

  • Hi,
    mir gings ähnlich wie Dir. Ich hab mir einen gekauft und der kleine macht riesig Spaß.
    Aber hinsichtlich Qualität hat der Mini schon einige Macken. Ich rede hier nicht von einem
    80er oder gar 70er Jahre Mini, sondern von einem Neuen! Da bisste erst mal am Rennen
    bis alle Garantieteile ausgetauscht sind. Allerdings nix Wildes, wie Motor o.ä.. (Fehlende Plastikteile,
    kaputte Batterie, kaputte Öltemparaturanzeige, undichte Frontscheibe...)
    Am "gefährlichsten" ist wohl der Rost, gegen den man was tun muß. Als Mini-Besitzer ist man schon
    mit seinem Auto beschäftigt. Es wird zum Hobby. Einfach reinsitzen und fahren ist nicht. Ich hatte vorher
    einen Ford Fiesta Diesel. Mit dem bin ich 7 Jahre 200TKM gefahren und es war nix nennenswertes am Auto,
    worum ich mich kümmern mußte, aber das Auto selbst, war mir eigentlich total egal.
    Mit nem Mini kommt eben der Spaßfaktor dazu. Autofahren macht Spaß! (und das auf Dauer). Das lohnt sich
    wirklich! Wenn Du Lust drauf hast mal etwas anderes zu machen, mal nicht aufn Golf zu stehen (wie alle),
    dann hol Dir einen!


    Gruß Michael


    PS: Das mit der Verwandschaft, hat sich bei mir bis heute nicht geändert. Die schütteln heut noch den Kopf. Na und?
    Wenn sie mir auf der Staße begegnen winken sie mir fröhlich zu, denn mit nem weißen Fiesta wirst Du leicht übersehn,
    mit nem Mini nicht!

  • Ob der Mini macken hat! Na klar!!! Aber das fällt alles unter Charakter. Wer will den schon ein auto fahren was ständig macht was es soll. :) Klar der mini ist kein neuer Opel bei dem du nach 2 Jahren vieleicht mahl anfängst über nen Ölwechsel nach zu denken. Mann sollte schon etwas Spass am basteln mitbringen wenn mann sich einen Mini zulegt. Oder zumindestens gute verbindungen zu Werkstätten haben. Denn selbst wenn nichts kaputt geht, bleiben da immer noch die regelmassigen Wartungsarbeiten die bei (modernen) Autos erst in wesentlich größeren Abständen gemacht werden müssen oder gar ganz wegfallen.
    Aber keine Panick. Du brauchst kein Mini-Guru :D zu sein um diese Arbeiten durchzuführen. Kauf dir ne Reperaturanleitung und lege einfach los.


    Und ich kann dir nur sagen, es lohnt sich.

  • nur ums hinzuzufügen.


    Meiner ist Baujahr 97. Im Sommer war alles an der Front ab und es wurde hier reichlich Rostvorsorge betrieben. Hier ist vor allem was zu machen. Ansonsten ist es absolut genial, wenn Du einen Club in der Nähe findest.


    Wir treffen uns regelmäßig, die Sachen am Auto werden geregelt, es wird zum Hobby.


    Ich hatte auch vorher einen Ford Fiesta. Nie was dran. Jetzt habe ich den Mini. Wirklich heftige Sachen waren auch nicht dran. Wären da nicht die Radlager. Aber das Thema scheint bis jetzt auch ausgestanden.


    Ich kann Dich nur ermutigen. Trau Dich. Wenn Du die passenden Leute findest, kann der Mini ein teures Auto werden. Nicht, weil Du so viele Reparaturen durchführst, nein, weil Du so viel veränderst. So geht es mir.


    Es ist einfach Spaß. Und die Leute lächeln wirklich. Und winken. Dieses Auto ist einfach toll. Genieß es, einen Mini zu fahren. Denn in weiterer Zukunft werden sicherlich viele Leute dafür gesorgt haben, dass kaum noch einer dies erleben wird.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • hi leute und vielen dank für die beiträge,


    genau das wollt ich von euch hören.


    also eins sag ich euch, ich werd auf jeden fall mini-fahrer. diese eine probefahrt(ca.1 std) hat mir so spass gemacht und wie die anderen leute gucken, wenn man durch die innenstadt fährt. wenn die ampel auf grün umschaltet. 1.gang, dann der 2.gang. also der ist einfach der beste, im 2.gang durch die stadt so mit 50, ein paar kleine bodenwellen, die man mit anderen autos nicht wahrnimmt, aber mit dem mini holper,holper....ist sooo geil...


    es wird geil...


    nur, ich bin auf ein auto angewiesen, dass auch funktionieren muss, da ich jedes wochenende ca. 500 km fahren muss.


    also fahr ich meinen golf weiter(keine angst - bin kein gti-angeber oder so; hab nen 2-golf mit 75 ps)
    da führt kein weg dran vorbei.


    leider kann ich mir den mini(probefahrt) nicht leisten. der händler will 8350 dm dafür(vielleicht hat jemand von euch interesse:autohaus grosch-renault,coburg


    also warte ich und spar und spar und spar....und dann kaufe ich ihn mir als sozusagen 2.wagen !!!



    nun denn, nochmal thx für die beiträge und ihr hört sicher noch von mir.....


    bis dahin


    mfg


    thimo

  • Als Zweitwagen ist der Mini genial!
    Er ist nicht so teuer wie ein Ferrari (den kann man auch nicht jeden Tag fahren) aber macht doppelt so viel Spaß!
    Viele Leute fahren den Mini ja als reines Sommerauto und wenn ich nicht ständig den Twingo meiner mom ausleihen könnte hätt ich den Mini sicherlich nicht.
    Es ist halt ab und zu mal was dran (und das öfter als bei den modernen Autos).
    Aber wenn man eine Minimotorhaube öffnet, dann sieht man darunter noch einen Motor und nicht eine Plastikabdeckung mit der Aufschrift: "nicht berühren, rufen sie einen Fachmann"


    Will sagen, am mini muss man einiges machen, aber im gegensatz zu modernen Autos kann man das auch.

  • Zitat

    Er ist nicht so teuer wie ein Ferrari (den kann man auch nicht jeden Tag fahren) aber macht doppelt so viel Spaß

    Jawol so is es. Und lass dir gesagt sein Enzo Ferrari selber ist früher auch oft in seinem Mini gesehen worden. (ich glaube der hatte sogar 3 oder so)
    Na wenn das nich überzeugt. :D

  • Hallo Thimo,


    ich versuche mal ein Gutes Wort für dich einzulegen, kenne zufällig die Tochter von dem Renault Händler in Coburg;-).


    Mal sehen was sich da machen lässt.


    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • wie sieht die tochter denn aus?:D


    ach thimo,die reperaturen und macken die der mini manchmal aufweist,deuten auf ein echtes eigenleben,und werden durch den fahrspass 1000fach kompensiert!!!


    :cool: :cool: :cool:

    der butschi!

  • Habe mir gerade mal den Mini angesehen, scheint mir etwas teuer, oder was meint der Rest der Mini Gemeinde.
    Für 8.500,- bekomme ich schon einen 97ér MPI.
    http://www.renaultgrosch.de unter gebrauchtwagen, könnt ihr mal gucken.


    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • 8350,- mit tochter? -dann ist es okay,sonst würde ich einen ´97 mpi vorziehen!:D :D :D
    ...i´m just playing ladies...
    NUR SPASS.
    gruss...

    der butschi!

  • 8500,-- DM für einen MPI? Unter 12 Riesen habe ich noch keinen gesehen! Aber für einen SPI Bj. '94 scheint mir das recht heftig, es sei denn, das Teil ist absolut super ...

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • halte den silverstone auch für etwas zu teuer, denke so um die 7tdm wäre recht fair. kommt natürlich auf den zustand an, ist vom bild her nicht zu sagen.


    einen mpi für 8500,-- bekommt man schon, allerdings haben die dann ne ganze menge auf der uhr, oder sehen aus wie geschissen, rost, ungepflegt, etc.. einen 10er sollte man für einen mpi mindestens rechnen, zumal er das sportpaket haben muß, um mit diesem silverstone vergleichbar zu bleiben.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!