Lenkrad schlägt stark beim Gaswegnehmen

  • Hallo,
    ich brauche Eure Hilfe - mir war mein 89er Mini Mayfair, bei dem Hilos montiert sind zu tief für meine Hofeinfahrt, deshalb habe ich ihn ca. 2 cm höher geschraubt.
    Bei der ersten Probefahrt wäre es fast in den Graben gegangen, da beim ersten Gaswegnehmen das Lenkrad wirklich stark nach links und rechts ausgeschlagen hat und man es kaum halten konnte.
    Es tritt schon ab sehr niedriger Geschwindigkeit auf, bei getretener Kupplung tritt das Schlagen nicht auf.
    Die Räder stehen vorne weiter auseinander und das Lenkrad steht nicht mehr gerade wie vorher.


    Irgendeinen Rat?


    Viele Grüße
    sdenne

  • Durch die Höherlegung ist deine Fahrwerksgeometrie verstellt. Also mindestens die Spur neu einstellen lassen, je nachdem was noch alles einstellbar ist.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Da ist doch noch mehr nicht in Ordnung. 2cm Höhenveränderung sollte nicht einen solch gravierenden Effekt haben...
    Was, kann ich aber aus der Fehlerbeschreibung nicht herauslesen.
    Was heisst "schlagendes Lenkrad"?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • sind die Spurstangenköpfe richtig herum im Hub befestigt?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • sind die Spurstangenköpfe richtig herum im Hub befestigt?


    Hallo sailorbrand,


    bin schnell nochmal in die Garage - die Köpfe sind oberhalb der Aufnahme im Hub und die Mutter unten.
    richtig oder falsch herum?
    Viele Grüße
    sdenne

  • Das ist falsch herum, die Mutter gehört nach oben.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Danke für Eure schnelle Hilfe - werde morgen gleich umbauen und berichten.
    Viele Grüße
    sdenne

  • Ich möchte ja nicht streng erscheinen, aber gerade beim Schrauben am Fahrwerk sollte man doch lieber zweimal gucken - egal ob routiniert oder nicht oder... das liest sich ziemlich gefährlich hier alles..

  • Ich würde mir auf jeden Fall den Konus im Lenkarm genau ansehen. Die Kraft kann ja nur auf einen kleinen Bereich übertragen worden sein, nicht dass der Konus verformt ist und somit gar nicht mehr den Bolzen richtig aufnehmen kann.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo sailorbrand,


    bin schnell nochmal in die Garage - die Köpfe sind oberhalb der Aufnahme im Hub und die Mutter unten.
    richtig oder falsch herum?
    Viele Grüße
    sdenne


    ....dann vielleicht auch gleich beim 2. Mini kucken... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten - es gibt auch keinen Grund zur Aufregung, denn die Köpfe waren richtig herum eingebaut, ich hatte ja abends mit dem Handy unters Auto fotografiert und dann auf dem Foto leicht die Orientierung verloren. Eine der Kugelköpfe hat starkes Spiel, ich gehe davon aus, dass das das Problem ist, neue sind schon bestellt, mache gleich beide Seiten, Spur wird auch eingestellt.
    Viele Grüße
    sdenne

  • Hi Sdenne,
    so ein Gelenkkopf mit Spiel gehört natürlich getauscht (und die Spur nachgemessen), aber wenn das extreme Schlackern ganz plötzlich seit Deinem Eingriff da ist dann kann ich nicht glauben dass das die Ursache ist, so ein Verschleiß passiert ja eher allmählich. Gehe doch mal im Kopf nochmal genau Schritt für Schritt durch was Du gemacht hast, schau jede Schraube an die Du angepackt hast; dann fällt Dir vielleicht auf wo das Problem ist.
    Viel Erfolg,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!