Tachowelle

  • An meinem Mini muss die Tachowelle gewechselt werden. Am Getriebe habe ich sie schon abbekommen. Wie kann ich den Tacho ausbauen, der sich ganz links befindet?

  • Hallo und herzlich Willkommen!
    Um welchen Mini geht es denn?
    Mit oder ohne Holzarmaturenbrett?
    Wenn du dein Profil mit nützlichen Informationen fütterst, kann dir auch schneller geholfen werden.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Tacho links könnte die 2er oder 3 er Kombination sein. Wenn dem so ist, ist die Tachowelle nur gesteckt. Das hebt mit einer Art Bajonetverschluss und muss an der richtigen Stelle zusammen gedrückt werden und kann dann abgezogen werden.
    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten da ran zu kommen. Das kommt auf Dein Armaturenbrett drauf an.

  • Tacho links könnte die 2er oder 3 er Kombination sein. Wenn dem so ist, ist die Tachowelle nur gesteckt. Das hebt mit einer Art Bajonetverschluss und muss an der richtigen Stelle zusammen gedrückt werden und kann dann abgezogen werden.
    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten da ran zu kommen. Das kommt auf Dein Armaturenbrett drauf an.

    . Das Armaturenbrett besteht nur aus einer Plastikverkleidung um die Dreierkombi. Die Tachowelle hat sich von alleine gelöst. Um mir die Ursache anzusehen, müsste ich den Tacho ausbauen. Werde später mal ein Foto schicken.

  • Ja dann, die Plastikblende zum Lenkrad hin abziehen, danach seitlich montierte Schräubchen entfernen.
    Dann kann man die Tachoeinheit leicht zu sich ziehen und den Kombistecker für die Elektrik trennen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • An meinem Mini muss die Tachowelle gewechselt werden. Am Getriebe habe ich sie schon abbekommen. Wie kann ich den Tacho ausbauen, der sich ganz links befindet?


    Warum muss die Tachowelle neu?

  • Vermutlich ist nur die plastik Halterung am ende der Welle gebrochen, vorallem wenn es noch das alte Braune ist. oder jemand hat die Welle nicht richtig aufgesteckt. Am Tacho liegt es sicher nicht.


    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!