Motorkonzept 1275 SPI Basis -> Vergasermotor

  • Moin Zusammen,


    ich habe nun endlich gestartet den 1275, den ich schon etwas länger behüte, aufzubauen und in meinen Mini zu verfrachten.


    Ich habe als Basis einen 1275 SPI Motor aus 1993.Laufleistung ca. 80000 km. Ran when parked. Der Motor lief ohne Auffälligkeiten, bin ihn selber gefahren.


    Was habe ich vor:
    Vergasermotor.
    Ich möchte einen Motor für die Straße haben und es ist ein Schönwetterfahrzeug. Soll auf der Autobahn zuverlässig die 120 schaffen. Wird allerdings meistens auf der Landstraße zur Eisdiele bewegt.
    Leistungstechnisch möchte ich ab 80 PS+ erreichen.
    Ich bin nicht so scharf auf Höchstdrehzahlen.
    Und ich möchte den Motor gerne länger fahren und nicht alle 15000 km Neu aufbauen müssen.


    Folgende Teile habe ich bereits liegen:
    SPI 53 PS Motor, komplett, Trocken und dicht.
    Hif44 Vergaser, wird noch überholt.
    Zylinderkopf mit 35/31 Ventilen 12G940
    1000er Verteiler
    SPI Kühler
    Fahrzeugbasis 998 Mayfair BJ1990
    Freeflow, RC40 und Minispares Alubrücke oder original 1275 Cooper Alubrücke


    Zusammengelesen habe ich mir bisher folgende Teile:
    Minispares Evolution Nockenwelle, erleichterte Stößelbecher, Duplexsteuersatz
    Kipphebelwelle SPI


    Ich würde gerne auf den elektrischen Zusatzlüfter verzichten wollen. Kann ich dies durch einen Ölkühler kompensieren?


    Folgende Kopfarbeiten sind angedacht: Reinigen, Kanalübergänge anpassen, Auslitern, auf Verdichtung 10:1 geplant werden.


    Wie ist eure Einschätzung und Erfahrung dazu? Kann dies so funktionieren?


    Ich wollte gerne vorher fragen und alle Teile pasig abklären, bevor ich sinnlos Teile kaufe...


    Cheers
    John

  • moin Zusammen,


    nach einigen lesen habe ich hier hier aufgeschnappt, dass eine Verdichtung von 10,4:1 mit Serienkolben noch realisierbar ist.
    wäre das ein guter anzustrebender wert?

  • Ich glaube es sind nur die Kolben der 63PS Variante. Ob Deine Kolben dafür geeignet sind glaube ich nicht da er niederverdichtet ist.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Frage dich doch einmal selbst, wie hier mindestens 80 oder mehr PS (80+ PS) entstehen sollen?


    Bis später...
    Faxe

  • Gut gerechnet kommt man (ich) so auf ca. 65-70PS.
    Welcher Kopf ist denn hier genau im Gespräch?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Als Kopf habe ich einen vom Vergaser-Cooper.
    12g940 mit 35,x/29 Ventilen. Baujahr weiß ich nicht genau.


    Ja, das ist ja die Frage wo die PS herkommen sollen.
    Aufbohren wollte ich eigtl vermeiden. Das kann ich aber erst entscheiden, wenn ich den Kopf runterhabe.


  • Macht eine Innocenti faltstahl kipphebelwelle in dieser Konstellation Sinn gegenüber der spi kipphebelwelle.

  • Die Motor Nummer lautet 12A2DF75...


    Also Verdichtung 9,4:1
    EÜ3.1
    53PS Basis

  • Ich würde immer die alten Kipphebel nehmen, aber mehrleistung kommt dadurch natürlich keine.


    Wenn der Kopf die 35,6 Ventile hat sollte er vom MG Metro sein nicht vom Vergaser Cooper. Bedenke wenn ihn jetzt planst ist der Kopf evtl. später für andere Kolben nicht mehr zu gebrauchen.


    Wenn dir schon den Aufwand machst und den Motor mit nur 80.000 zerlegst anstatt einfach so einbaust und fährst (find den Motor echt Toll hab ich im Estate, läuft schön ruhig) kannst auch gleich neu Bohren am besten 73,5 weil den Hubraum merkt man einfach.
    Was sieht man den wenn man den Kopf runter macht? Das Problem ist so gut wie nie die Bohrung sondern meist die Ringe, die vorallem bei langer Standzeit gerne festgammeln.


    Warum willst die 3:1 EÜ? Darin seh ich keinen sinn wenn du nur ~120 Fahren möchtest und zur Eisdiele, dafür ist sie viel zu lang gewählt. Selbst 3:44 ist dafür noch fast zu lang.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich habe ne 1:3,44 und finde es nervend kurz....
    Sonst klingt das fast wie mein Metro-Motor. Der soll ja angeblich auch 70 PS gehabt haben. Obs stimmt ist mir ja egal.


    Was soll nur der Verteiler für den 1000er?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Den Kopf werde ich wohl mal heute abnehmen und reinschauen.
    So wie ich es sehe habe ich folgende Möglichkeiten:


    A 53 PS SPI Kolben und Block so lassen und den originalen SPI Kopf beibehalten -> wenig Leistung
    B 53 PS SPI Kolben belassen und den Vergaserkopf planen. Kopf somit "verloren".
    C Kolben gegen 1275 Hochverdichtete Kolben tauschen, Vergaserkopf mit großer Ventil Bestückung wählen.
    D Block neu Bohren 1380 versetzt, Vergaser Kopf wählen, etc.


    Angedacht war es den Motor günstig und kurzfristig ans laufen zu bringen.
    Ich wollte eigentlich nicht auf das 1380 "Endmaß" Bohren da ich den Block so etwas mehr Lebenszeit gönnen wollte.
    die 3.1 EÜ gefällt mir eigentlich gut von der Charakteristik her. Die ist im 1000er Momentan auch montiert.
    Ich habe auch keine 3.44 EÜ liegen und befürchte fast, dass diese mir zu kurz sein wird. Ich möchte ja bei 120 nicht 6000 rpm anliegen haben.


    Ich habe nur 1000er Verteiler. Würde auch auf 64D oder 123Verteiler gehen. Was ist an dieser Stelle sinnvoll?


    Klar, geht man auf Nummer sicher, wenn man Getriebe und Block nun auch noch komplett zerlegt und prüft.

  • Es kommt ja immer drauf an wie und wo man fährt. In meinem Alltags Mini hab ich auch 3:1 weil ich mit dem oft Bundestraßen und über 120 fahre. In meinem Moke hingegen ist die 3:44 fast schon zu lang weil ich mit dem selten bis nie über 110 Fahre. Endübersetzung macht einfach viel aus, eine zu lange nimmt definitiv den Spaß auf Kurvigen Landstraßen.


    3:44 wären 24,71 kmh pro 1000UPM also 4600 Umdrehungen bei 120. Mit 3:1 müssten es 4100 sein. Also das ist jetzt nicht die Welt und wenn man den Motor feinwuchtet und ordentlich aufbaut merkt man hohe drezhalen nicht so extrem.


    Endmaß...
    1. man bekommt 1300 A+ Blöcke noch relativ Günstig.
    2. wirst du mit dem Mini nicht so viel fahren das er neu gebohrt werden muss.
    3. kann man 1380er Buchsen (macht aber keinen Sinn)
    4. hat die Bohrung wie gesagt fast nie was, neue Kolbenringe und Nachhohnen reicht im Normalfall.


    Auf nächstes Übermaß bleiben Reverven die keiner braucht dafür geht viel Spaß verloren. Also wenn wirklich nicht 1380 möchtest dann solltest wenigstens +.040 gehen. Aber am besten lässt dir einfach mal Angebote schicken von Firmen die das können, Spart am ende Geld.



    Wenn den Motor jetzt einfach so einbauen würdest ohne zerlegen könntest das Getriebe testen und wüsstest über den Ölverbrauch bescheid, dafür würde auch ein 1000er Verteiler reichen. Wenn ne andere Nocke nimmst musst auch den entsprechenden Verteiler nehmen. Die CSI sind wohl besser als die 123.

    Auf Erfahrung vertrauen




    4 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Gedanken zum Thema:
    - selbst ein 1293ccm Motor mit knapp 100PS Leistung kann die 100.000 KM Grenze knacken, optimale Randbedingungen (Kühlung, Vergaser und Zündungseinstellung) vorausgesetzt. Also einmal "alles richtig" gemacht und man hat sehr lange Zeit seine Ruhe. Wieviel KM schafft so ein Spaßmobil im Jahr? 5000? Macht wieviel Jahre?


    - Leistung um die 80PS und darüberhinaus werden einen "gemachten" Kopf voraussetzen, nix was ein Laie selbst mit der Bohrmaschine gekratzt hat, sondern ein Profikopf von den einschlägigen Herstellern (MED, Swiftune, Mini Spares, usw.) Geht man diesen Weg, ist eine Hubraumerhöhung ein gern genommenes Plus, aber keine Voraussetzung.


    - Die Steuerzeit der Evolution Welle sollte für das geplante Ziel tauglich sein, auch wenn dann das "80PS Plus" nicht mehr so üppig ausfällt.


    - Ein passender Verteiler ist ein MUSS, da spart man am falschen Ende, wenn man hier Kompromisse macht.


    - Einstellung von Vergaser und Zündzeitpunkt auf dem Rollenprüfstand ist obligatorisch, für jeden investierten Cent möchte man auch die Hottehühs spüren


    - Unbedingt das Projekt mit einem Kenner der Materie durchsprechen und "durchziehen", auch hier wäre Sparsamkeit falsch investiertes Geld.


    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ein 998 A+ Verteiler funktioniert auf einem SPI Motor gut.
    Hatte vor Jahren sogar dafür hier im Forum das Ok von einem hier sehr verehrten Experten.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ja wenn ich das so recht überlege schreit das nach einem längeren Projekt. Welches diese Saison evtl schwierig abzubilden wäre.


    Wie hoch ist das Risiko dass die Kolben die Verdichtung nicht mitmachen. Hat Asphalt nicht mal soetwas durchgezogen.
    Eine Erweiterung auf 1380 wäre dann mit Verbindung mit
    1380 low compression Kolben
    Oder
    Mit Neuanschaffung eines Kopfes und hc Kolben immernoch moeglich.


    Ich gebe zu ersteres ist unkonventionell und nicht sinnvoll. Allerdings möglich.


    Ich melde mich nachher mal wenn der Kopf runter ist.
    Geht jetzt los. Vllt hat sich das mit dem beibehalten der Kolben dann eh erledigt.


    Der 1000 funktioniert allerdings soll es daran nicht scheitern am Ende.


    Mir sitzt nur der 998 Motor im Nacken der Momenten ekelhaft viel oel verbrennt.
    Der bräuchte zumindest auch eine kopfreparatur im besten Fall.
    Aber anderes Thema.


    Die Haltbarkeit für das spassmobil sollte für die Dauer der Haltbarkeit der Karosserie dann ja allemal ausreichen.

  • So kurze zwischenmeldung aus der Garage.
    Der 1. Zylinder hat wasserbefall gehabt und die laufflaeche ist leicht oxidiert.
    Somit hat sich das mit dem einfach so fahren erstmal erledigt.


    Also 1380.


  • Ich hoffe man kann es ein wenig erkennen


    Die Kolben haben folgende Kennzeichnung
    21962 M4 W41

  • Es hakt momentan an der Kupplung, die will einfach nicht runter. Ein selbstgebauter Abzieher aus einer 10mm Stahlplatte hat sich verbogen.
    Sobald der Block komplett zerlegt ist soll er zur Inspektion und bohren gehen.
    Gibt es dazu bekannte Adressen im Umkreis von Osnabrück?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!