kalter Motor springt nicht an

  • ich habe seit kurzen einen Mini Cooper 1300 vom Baujahr 1995 und folgendes Problem:
    wenn der Motor kalt ist, springt er einfach nicht an, da kann ich orgeln wie ich, er springt nicht an.
    Wenn ich dann eine kleine Menge Benzin bei abgeschraubtem Luftfilter in die Ansaugöffung der Zentraleinspritzung gebe springt er sofort an und läuft nach kurzem Ruckeln einwandfrei.
    Der warme Motor lässt sich dann auch wieder einwandfrei starten und läuft wunderbar.
    Kompression und Zündanlage sind in Ordnung. Der Fühler für Kühlflüssigkeit hat im kalten Zustand einen Widerstandswert von ca. 2,4 Ohm.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Wer kann mir helfen?

  • Hallo und herzlich Willkommen!
    Schau mal hier:
    https://www.mini-forum.de/thre…!?highlight=SPI+kaltstart

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • erstmal auch ein Hallo an alle hier im Forum,


    was ich noch vergessen habe zu erwähnen: zum Schauen ob ein Zündfunke da ist, habe ich eine Zündkerze rausgedreht und gegen den Motorblock gehalten.
    Dabei steckte die Zündkerze im Zündkerzenstecker. Und siehe da, der kalte Motor sprang sofort an und lief auf 3 Zylindern.
    Weiß jemand die Erklärung dafür?

  • So liebe Mini Fans da bin ich wieder. Kalter Motor springt nun einwandfrei an! Was ich gemacht habe: Kompression geprüft, Verteilerkappe und Läufer geprüft, Zündkerzen geprüft, Widerstände der Zündkabel geprüft, das alles war in Ordnung kein Fehler.
    Dann blieb noch die Idee mit dem Sensor für Kühlmitteltemperatur, wie daran kommen? das Ding sitzt sitzt von unten im Ansaugkrümmer, das Auto auf die Bühne und von unten versucht keine Chance, einzige Möglichkeit ist der Ausbau des Ansaugkrümmers, keine Kleinigkeit aber machbar,
    alle Kabel durchgemessen um Kabelbruch auszuschließen, neuen Fühler eingebaut alles wieder zusammengeschraubt und siehe da das Ding springt an wie Sau, ich wollte es erst nicht glauben deshalb mehrmals mit kaltem Motor probiert und festgestellt das der Motor nun auch kalt wunderbar anspringt,
    Weiß jemand wo original Ersatzteile für den Mini kaufen kann?
    Ein Problem habe ich noch: das Auto verliert Öl und zwar da wo die Schaltwelle in den Motor geht, was muss ich da machen um das Ding wieder dicht zu bekommen?


  • Weiß jemand wo original Ersatzteile für den Mini kaufen kann?
    Ein Problem habe ich noch: das Auto verliert Öl und zwar da wo die Schaltwelle in den Motor geht, was muss ich da machen um das Ding wieder dicht zu bekommen?


    Zuerst einmal, prima. dass du den Fehler gefunden hast und Rückmeldung gibst. Hilft später auch anderen :thumbs_up:


    Da du dich "noch nicht so tief in die Materie eingearbeitet" hast, wäre es zu empfehlen, einen Teilehändler zu suchen, der telefonisch erreichbar und auch gewillt ist, zu beraten... Noch besser, wenn der auch noch in deiner Nähe ist...


    Schau mal in der Händlerliste: https://www.mini-forum.de/threads/80422-H%E4ndlerliste


    Vielleicht ist ja einer bei dir "um die Ecke"....


    Wenn man weiß, was man braucht/will und englisch keine Hürde ist, wäre auch Minispares in GB zu empfehlen... Natürlich gibt´s da auch noch reichlich andere, aber die persönlichen Erfahrungen mit Minispares sind sehr gut :thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

  • Und mit etwas Pech wäre AHU1672 dann nicht genügend, sondern DAM8706SLP in Verbindung mit CDU1563 wäre benötigt, neue DAM3022 empfohlen.


    Wenn dann RPS1416 auch schon mehrfach 'raus-rein' war evtl. auch den neu ?


    Und wenn das nun zuviele Nummern sind, dann vielleicht doch nicht 'PKW-Teile.de', sondern lieber 'Miniteile ohne de aber mit Beratung' (in welcher Stellung RPS1416 am besten rausgeht)


    Ist keine generelle Wendung gegen Computerhandel, nur war es eine geradezu klassische Steilvorlage in Bezug auf 'online bestellt, aber mangels Wissen nur die Hälfte oder leider das Doppelte'.


    Den Rest hat 'HOT' schon beigesteuert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Es geht nichts über gute Beratung!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!