Rechtes Abblendlicht seit Kurzschluss schwach

  • Hi zusammen
    bin dabei meinen Mini 1000 von 1973 zu restaurieren.
    Nun habe ich dummerweise die Innenbeleuchtung falsch angeschlossen und die 25A Sicherung ging kaputt. Neue Sicherung rein und nun habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich das Standlicht einschalte, habe ich das Gefühl, dass es rechts heller leuchtet. und wenn ich das Abblendlicht einschalte, bleibt das rechte Standlicht schwach an und das Abblendlicht leuchtet ebenfalls nur schwach. Lichthupe rechts tut sich dann auch schwer. Links alles OK.
    Ich habe vorne bei der Hupe ein Relais. Kann dies das Problem nach dem Kurzschluss ausgelöst haben? Seltsamerweise ist dort ein zweifachstecker für Re und Li Lampe. Ziehe ich dort den einen oder dann den anderen Stecker, bleibt eine der beiden Lampen dunkel. Das heisst doch, das der selbe Anschluss die beiden Lampen speist. wieso beibt aber eine schwach? Oder mach ich einen Denkfehler?
    Was könnte die Ursache dafür sein?


    Bleibt gesund und danke für eure Hilfe.

    ---


    Mini 1000 - 1973

  • Das war‘s!!! kabelbruch! Danke
    ABER, nun geht das Rücklicht nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht. Bei Standlicht geht‘s. Fliegende Sicherung ist OK. Auch Masseproblem?
    Beste Grüsse

    ---


    Mini 1000 - 1973


  • ABER, nun geht das Rücklicht nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht. Bei Standlicht geht‘s. Fliegende Sicherung ist OK.


    Lichtschalter selbst defekt :wink:


    Das ist ein hoch belasteter Schalter. Durch Übergangswiderstände (Oxidation im Schalter selbst und/oder am Stecker) werden die Kontakte heiß und sinken im Kunststoff ein...


    Als erstes tritt dann in der Regel das beschrieben Problem ein, später funktioniert er dann irgendwann gar nicht mehr... :rolleyes:


    Abhilfe schafft nur ein neuer Schalter...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Hmmm. Ok. Ist ein zwar neuer Kippschalter (nicht original) dran. keine 2 Minuten in Betrieb gewesen. Vielleicht hat der Kurzschluss was kaputt gemacht. Werde mal den alten Schalter anhängen. Dann weiss ich obs der Kipper ist. Danke vielmals

    ---


    Mini 1000 - 1973

  • Neuer Schalter hat's gebracht!


    Vielen Dank an alle!

    ---


    Mini 1000 - 1973

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!