Innocenti Mini Cooper 1300 Bj. '72 - full resto

  • Hi, kurze Vorstellung meinerseits - ich schraubte seit Anfang der 90er an Minis und Allegros - hab dann 1998 alles verkauft, außer meine Modelle und Literatur.
    2013 hatte ich dann ein paar € übrig und hab mir mein Traumminimodell in 1:1 gekauft - einen Inno Cooper 1300 B39/6 - für weniger als 1k€. Der Zustand kann als gar nicht sooo schlecht für den Preis beschrieben werden.
    Karosserie mit Beulen aber wenig Durchrostungen, Bodenplatte vorne und Kofferraumboden hinten komplett durch. Fast alle Innocentiteile vorhanden (ausgen. Scheinwerfer, Schaltknauf und Hupenknopf m. "i-Logo")
    Motor fest, da der Zylinderkopf irgendwann demontiert worden war, weshalb Kondenswasser eindrang.


    Ursprünglich kam der Inno vom Gardasee und war dort im Besitz eines Zahnarzts, so der Verkaüfer der ihn ursprünglich als Ersatzteilspender kaufte. Brief hab ich keinen dafür, aber anhand der Fgst.Nr. kann ich ihn ca. auf Juli 1972 datieren.



    Nachdem er weitere 6 Jahre bei mir in der Garage gestanden hat, währenddessen ich ein paar Innocentiteile zu horrenden Preisen kaufte, haben mein (mittlerweile auch autoaffine) Sohn und ich mit der Restauration begonnen. Ziel ist ein optisch total originaler Wiederaufbau, mit nur wenigen zeitgemäßen Kompromissen was Fahrwerk und Motortuning angeht. Mit zeitgemäß mein ich nicht einen Arden 8-Port mit Lukas Mk1 (mein Traum :heart:) sondern moderates Tuning, das wir soweit irgendwie möglich in der heimischen Werkstatt ausführen werden, also auch so Sachen wie die Bearbeitung des Reservekopfes (11-Loch 12G940 mit 31/36mm Ventilen) der mit dem Inno mitkam. Morgen kommen die ersten Reparaturbleche aus UK, also eine Ausrede weniger um nicht weiter zu machen


    Ein paar Bilder vom Istzustand und dem Stand der Zerlegungsarbeiten findet ihr in meinem Flickr-Album, worin ich auch immer Updates zum weiteren Fortschritt hochladen werde.


    MiNiKiN's Inno Resto Album


    Achja, ein Lehr-Video zum fachgerechten Ausbau der Kolben hab ich auch gedreht Youtube


    Hope you like it
    Marcus

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

    2 Mal editiert, zuletzt von MiNiKiN ()

  • Sehr schön!
    Vielen Dank im voraus für euren Bericht. So etwas ist immer eine wertvolle Bereicherung...
    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Schön dass du hier schreibst, bin gespannt wie es weiter geht.
    Vielleicht solltest du dich erstmal um Ersatzpapiere kümmern? Nicht dass er fertig restauriert ist und dann steht einer mit den Papieren zum Abholen vor der Tür.
    Viel Spaß und Erfolg bei der Restauration und Grüße aus dem GSF. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ja, danke und Grüße zurück :D
    Ich hab ja den Kaufvertrag und das Chassis mit Nummern. Papiere kann ich in Österreich wohl erst nach Restauration durch eine Typisierung bei der Landesregierung erlangen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Zwischendurch muss ich leider Sohnemanns Vespa wieder aufbauen, die brauchte nach einem Unfall im Herbst umfangreiche Richtarbeiten am Rahmen - deshalb am Mini derzeit nur kleine Schritte.


    Inzwischen liegt eigentlich der ganze Motor und das Fahrwerk zerlegt in der Garage und wir nehmen uns Stück für Stück zum Reinigen, Bestandsaufnahme, Sandstrahlen und wieder Lackieren vor.


    Was mich echt an dem Fahrzeug fast schon schockiert: Alle Schrauben, wirklich alle bis auf 2 der hinteren Hilfsrahmenschrauben, ließen sich total problemlos lösen. Kein Fressen oder Abreißen - die pure Freude beim Zerlegen.
    Sogar die kleinen Schräubchen die die Hälten des vorderen Bremsscheibenabdechblechs zusammenhalten ließen sich tadellos öffnen. Die Bremsscheiben sind so gut, dass ich überlege die weiter zu verwenden und an den Kolben der Bremssättel blättert zwar das Chrom ab, aber sie ließen sich easy-cheesy ausdrücken. :biggrin::victory_hand:


    Zum Motor: wie man im Video sieht waren die Kolben gut mit den Zylinderwänden verwachsen. Aber ansonsten gibts nichts zu meckern - Kurbelwelle und deren Lager in Top-Zustand.


    Getriebe sieht in Anbetracht des Öl-Wasser-Sonstwas-Konglomerats das sich darin befand auch 1. Sahne aus.


    Ein Foto der aufgearbeiteten Fahrwerksteile

    Ein paar Motorteile "as found"
    Kurbelwelle

    Zylinderbohrung - wird wohl min. ein 1293er :)

    Kolben, Bolzen, Pleuel - alles Presssitz

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Klingt völlig miniuntypisch und schon fast langweilig so ohne abreißende Schrauben. :D
    Willst du den Motor selbst aufbauen oder lässt du das machen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Klingt völlig miniuntypisch und schon fast langweilig so ohne abreißende Schrauben. :D
    Willst du den Motor selbst aufbauen oder lässt du das machen?


    Klingt sowohl miniuntypisch als auch untypisch für einen Italiener :D
    Motor wird soweit nur i-wie möglich selbst aufgebaut - also alles inkl. Kopfbearbeitung. Ausgenommen so Sachen wie aufbohren, Kurbeltrieb wuchten und Ventilsitze schneiden.


    Mein Motto: Built, not bought! ;)

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Heute haben wir einen hinteren Längslenker beackert. Ließ sich alles schön demontieren, nur die Bremsbackeneinstellschraube brauchte etwas Hitze. Der Radbremszyl. ist gängig und eigentlich wiederverwendbar.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!