Halbmonddichtung Getriebe

  • Hallo,


    ich habe die Halbmonddichtung aus dem Minispares Dichtsatz. Der Halbmond geht bis ca. 0,4mm UNTERHALB der Getriebegehäuseplanfläche. Ich lese hier überall, dass der Halbmond eigentlich eher zu lang wäre, also überstehen müsse. Kann ich die Dichtung so verwenden oder besser eine andere kaufen?


    Zweitens: Die Flachdichtungen zwischen Motor und Getriebe stehen bis über den Halbmond. Die Enden des Halbmondes würden also gegen die Papierdichtung drücken. Ist das normal oder sollte man die Papierdichtung kürzen, sodass der Halbmond direkt gegen den Motor drückt? Im letzteren Fall wäre der Halbmond ja noch mehr zu kurz. Oder längt der sich soviel, wenn Motor/Getriebe verschraubt werden?


    Achja, Silikondichtmasse zum Einsetzen liegt natürlich bereit!


    Danke und Gruß,
    André

  • Die Papierdichtung kommt unter die Enden des Halbmonds.
    Wie sitzt denn der Halbmond auf dem Hauptlagerbock? Ist er da auch zu kurz?
    Ist das der flexible oder die starre Ausführung?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn ich die Dichtung an den Hauptlagerbock halte ist sie sogar an beiden Seiten ein paar Millimeter zu kurz.
    Es ist die starre Ausführung.

  • Was mir gerade einfällt: die starre Ausführung wurde entwickelt um den Halbmond bei montiertem Getriebe wechseln zu können. Demnach muss er etwas kürzer sein um ihn in die Aussparung einschieben zu können.
    Siehe hier:
    http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Gaskets/Oil_Seals/CAM6548.aspx?150401&ReturnUrl=/search/classic/Moon.aspx|Back%20to%20search

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das wäre auch meine Theorie gewesen. Ich war nur verunsichert, weil hier viele schrieben, der Halbmond würde überstehen.

  • So gerade mal Motor und Getriebe verbunden. Wenn des eine Ende des Halbmonds an der Motorflachdichtung anliegt, ist an dem anderen Ende eine ca. 1,5mm breite Lücke. Ich könnte die jetzt mit Silikondichtmasse zuschmieren, aber das ist doch nicht Sinn der Sache?!


    Hatte schonmal jemand das Problem? Sollte ich eine andere Dichtung besorgen?


    Danke!

  • Wenn da wirklich 1,5mm Spalt über bleiben und die Dichtung in dem Ringpalt komplett komprimiert ist, dann finde ich das doch etwas merkwürdig. Eigentlich hatte ich darauf gesetzt, daß sich die Dichtung ausreichend längt, wenn sie gepresst wird.
    Da ich einen "Motor-Dummy" in der Werkstatt stehen habe, konnte ich die Dimensionen messen: Der Ringspalt lichte Weite zwischen Lagerbock und Getriebe beträgt 4mm, dazu kommt die Nut am Hauptlagerbock mit 0,5mm Tiefe. Die originale CAM6548 Halbmonddichtung "starr" hat an der Dichtfläche eine Stärke von 5,6mm (gemessen an dem umlaufenden runden Teil mittig des Querschnitts). Eine (vermutlich) Nachbaudichtung ist an dieser Stelle einen Hauch dünner und insgesamt auch etwas kürzer.
    Die flexible Dichtung AHU1959 ist merklich länger und presst sich somit bei der Montage komplett in den Ringspalt hinein, so daß da keine Lücken verbleiben sollten.


    Ergo: hast du eventuell eine Nachbaudichtung verbaut? Die originale hat die Teilenummner auf der konkaven Seite eingegossen, der Nachbau ist ohne...
    In deinem Fall erscheint es mir sinnvoller eine flexible Dichtung zu verbauen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die „starre“ CAM6548, welche ich habe scheint ein Nachbau von Minispares zu sein. Es ist keine Teilenummer auf der Dichtung vorhanden. Die Stärke ist mit 5,5-5,6mm ähnlich der originalen Dichtung. Aber sie ist tatsächlich >1,5mm zu kurz! Schade, dass gerade an dieser wichtigen Stelle an der Qualität gespart wird.
    Ich habe jetzt die flexible AHU1959, bei der die Enden überstehen, besorgt und verbaut.


    Danke Madblack fürs Nachmessen!
    Super Hilfe hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!