MPI - Kühlwasser kocht

  • Hallo zusammen,


    erst mal einen lieben Gruß an alle hier! Bin Michael und der Neue...


    Ich habe bereits einiges gelesen zu meinem Problem.
    Der Kleine beginnt nach kurzer Zeit (im Stand ca. 5-10 min.) zu kochen.
    Der Thermostat scheint ok zu sein, denn die Schläuche zum Kühler bleiben eine ganze Weile kalt. Dann öffnet das Ventil und der Kühler wird durchströhmt. Nach kurzer Zeit beginnt der Lüfter zu laufen und recht zeitgleich fängt auch das Kochen an.
    Wenn der Deckel runter ist, dampft es natürlich. Es riecht ziemlich „schräg“. Kann es nicht beschreiben.
    Wasser ist dunkelbraun.


    Die Abfolge der Kühltechnik scheint mir ok.
    Nur dürfte er nicht kochen.
    Frage: Wenn ich den dicken Schlauch vom Thermostat zum Kühler zusammendrücke, hört man am Ausgleichsbehälterdeckel die Luft rein und rausgehen. Aber das dürfte doch m. M. n. nicht sein, oder? Dieser müsste doch bis zu einem hohen Druck dicht sein...


    Wäre dankbar für eure Antworten, vielleicht ist ja doch nur der Deckel defekt...


    Viele Grüße und bleibt gesund
    Michael

    There‘s no life before coffee!:cool:

  • tausche zuerst mal den Verschluss des Ausgleichbehälters gegen ein Neuteil.
    Diese halten sehr oft den Druck nicht und dadurch fängt er zu kochen an.
    Kostet nicht viel und du hast ein häufig vorkommendes Problem mal ausgeschlossen.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Kühlerdeckel ist schonmal sehr gut.


    Nachteil des MPIs ist der Frontkühler mit fehlender Zwangslüftung. Hier kommt es durchaus vor, daß die Stauhitze das System an die Grenzen bringt, bevor der Thermoschalter (gerne defekt) den Zusatzlüfter anschmeisst.
    Daher MPIs bei langen Wartezeiten lieber abschalten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für die Antworten. Einen Deckel habe ich geordert.


    Trotzdem würde mich interessieren, ob beim „Schlauch-zusammendrücken“ Strömungsgeräusche vom Deckel normal sind? Es liegt definitiv am Deckel als Geräuschquelle, denn wenn ich ohne Deckel den Behälter zuhalte, ist Ruhe.


    Lieben Gruß
    Michael

    There‘s no life before coffee!:cool:

  • Trotzdem würde mich interessieren, ob beim „Schlauch-zusammendrücken“ Strömungsgeräusche vom Deckel normal sind? Es liegt definitiv am Deckel als Geräuschquelle, denn wenn ich ohne Deckel den Behälter zuhalte, ist Ruhe.


    Lieben Gruß
    Michael


    Ist definitiv nicht normal, wenn man beim Zusammendrücken der Schläuche Strömungsgeräusche vom Deckel hört. Das bedeutet, er ist undicht. Er "zischt" dann beim "Ein- und Ausatmen"...:biggrin: Eigentlich sollte er bis etwa 1 bar "die Luft anhalten"...:biggrin:


    Normal sind Fließ-Geräusche vom Wasser, was dabei in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und wieder zurück strömt... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke schön!
    Die Flüssigkeit hört man auch strömen, dass ist ok.
    Aber dann weiß ich Bescheid und hoffe auf den Deckel als „Übeltäter“.:fingers_crossed:


    LG Michael

    There‘s no life before coffee!:cool:

  • Moin zusammen,


    so, neuer Deckel ist drauf. Habe das Gefühl, es dauert nun länger, bis er kocht.
    An einer Schelle habe ich nun noch ein Leck entdeckt, tropft allerdings nur ganz wenig.


    Das werde ich mal reparieren.


    So stellt es sich übrigens kurz vorm Überkochen dar: Es blubbern heftig Luftblasen aus dem dünnen Schlauch am Ausgleichsbehälter. Habe ich dann Luft im System oder ist das normal beim Kochen?


    Ich habe auch nach dem korrekten Füllstand der Kühlflüssigkeit gesucht, aber recht unterschiedliche Angaben gefunden. Ich hatte den Motor nun eine kurze Zeit laufen lassen, bis alles recht warm war. Dann habe ich bis kurz vor MAX aufgefüllt und zugedreht. Als er heiß wurde, ear der Behälter dann komplett voll und das Blubbern ging los.
    Vielleicht sagt es so jemandem etwas und hat dann noch einen Tipp für mich.


    Danke und schönes WE!
    Michael

    There‘s no life before coffee!:cool:

  • Ich habe auch nach dem korrekten Füllstand der Kühlflüssigkeit gesucht, aber recht unterschiedliche Angaben gefunden. Ich hatte den Motor nun eine kurze Zeit laufen lassen, bis alles recht warm war. Dann habe ich bis kurz vor MAX aufgefüllt und zugedreht. Als er heiß wurde, ear der Behälter dann komplett voll und das Blubbern ging los.


    Auf dem Ausgleichsbehälter (vorne) befindet sich (ungefähr bei der Trennfuge des Behälters) eine „MAX-Markierung“; das ist der korrekte Füllstand - dies gilt aber für kalte Kühlflüssigkeit (nicht warm!)


    Andere Frage - Du hast geschrieben, dass „...Wasser ist braun und riecht schräg“... Ist das ausgetauscht und das Kühlsystem vor dem Neubefüllen gespült? Was ist derzeit im Kühlsystem drin?

    Viele Grüße


    Paul

  • Hallo Paul,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Ok, also Flüssigkeit bei kaltem Motor einpegeln. Danke!


    Ich habe die Schlauchschellen an beschriebener Stelle ausgetauscht. War erst kurz ok, dann tropfte es wieder. Nach dem Nachziehen der Schellen war es richtig undicht. Da muss ich wohl ein Stück Schlauch rausnehmen und ersetzen.


    Zur Flüssigkeit: Ich habe nur Wasser nachgefüllt, um zu testen. Wollte, nachdem es funktioniert, alles rauslassen und mit Wasser durchspühlen und mit dest. Wasser plus Frostschutz neu befüllen. Es befinden sich auch recht viele Rostflocken im Wasser.
    Ich entnehme deiner Frage, dass ich besser direkt austauschen sollte und dann testen? Korrekt?


    Dann gleich noch eine Frage: Womit spühle ich das Kühlsystem? Kann ich da auch irgendeinen Reiniger durchspühlen? Zum Beispiel Kaffeemaschinenreiniger? Oder was spezielles? Und dann nochmal spühlen und neu befüllen?


    Viele Grüße
    Michael

    There‘s no life before coffee!:cool:

  • Dann gleich noch eine Frage: Womit spühle ich das Kühlsystem? Kann ich da auch irgendeinen Reiniger durchspühlen? Zum Beispiel Kaffeemaschinenreiniger? Oder was spezielles? Und dann nochmal spühlen und neu befüllen?


    Viele Grüße
    Michael


    Schau mal hier: https://www.mini-forum.de/thre…mpe?p=1042969#post1042969


    Funktioniert prima :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi! Den hatte ich noch nicht gefunden.
    Werde es probieren, sobald ich den Schlauch geflickt bekommen habe. Überlege grade, ob ich gleich den kompletten „Schlauch unten“ tauschen sollte. Mal sehen, ob ich schnell an einen Satz rankomme.


    Liebe Grüße
    Mika

    There‘s no life before coffee!:cool:


  • Achtung! Da steckt ein Kunststoff Rohr Verbinder dazwischen, die zerbröseln gern mal. Gibt es im Zubehör als Edelstahlversion. Du brauchst zwei Stück.


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja danke! Das Verbindungsstück hatte ich rausgenommen und sauber gemacht. Hab es wieder eingesetzt und neue Schraubklemmen eingebaut. Hat, wie beschrieben, nicht gehalten. Ich hatte noch keine Gelegenheit zu checken, was nun leckt. Ob es der Verbinder oder einer der Schläuche ist, kann ich also noch nicht sagen. Hatte vor, ein Rohrstück einzusetzen und die Schläuche ein Stück zu kürzen, um neu anzusetzen.


    Viele Grüße
    Michael

    There‘s no life before coffee!:cool:

  • In das Rohrstück unbedingt Rillen einarbeiten oder die Enden leicht aufbördeln, sonst rutscht der Schlauch trotz Schlauchschellen unter Druck ab. Ist nicht lustig wenn dir bei 200 auf der Bahn das Kühlwasser flöten geht. Kauf lieber gleich passende Verbinder.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo, Frage : springt der Lüfter an , sollte evtl spätestens ab mittlere Stellung im Temperaturanzeiger anspringen? Wenn ja, den Lüfter auf schwergängigkeit kontrollieren, springt dann gerne schon Mal nicht an.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))


  • Der Kleine beginnt nach kurzer Zeit (im Stand ca. 5-10 min.) zu kochen... ...Nach kurzer Zeit beginnt der Lüfter zu laufen und recht zeitgleich fängt auch das Kochen an...


    Am Lüfter selbst liegt´s nicht... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen,


    klappt ja super hier! Danke!


    Ja, Lüfter startet kurz nachdem der Thermostat den Kühler freigegeben hat. Müsste also passen.


    Das Rohrstück würde ich entsprechend börteln. Hatte auch überlegt, ein Stück Schlauch dazwischen zu setzten mit 2 neuen Verbindungsstücken. Dazu meine neue Frage: Beim MPI sind doch 5/8“ Schläuche vom Kühlerschlauch zur Heizung verbaut? Oder sind es 1/2“? Bin aus den Unterlagen nicht ganz schlau geworden.


    LG Mika

    There‘s no life before coffee!:cool:

  • Zitat

    .... 200 auf der Bahn .....


    :eek:



    123456789....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    .... 200 auf der Bahn .....


    eher auf der Landstraße

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!