Mini zieht beim starken Bremsen nach rechts

  • Gude ,


    Wie im Titel beschrieben zieht der Mini beim Bremsen nach rechts ...
    Woran kann das liegen ?
    Bremse ist hinten wie vorne komplett neu , also neue Scheiben , neue Beläge , neue Trommeln , neue Backen , Radbremszylinder , Leitungen einfach alles ...
    Spur ist auch neu eingestellt...
    was könnte es noch sein ? Immer noch Luft in der Leitung ? Obwohl der Bremsdruck meiner Meinung nach konstant ist ???
    Ich hab Freitag TÜV ... so wird es glaub ich nichts ....

  • Wieviel "Bremsmeter" hast du schon hinter dir? Oft ist es einfach nur Fett/Schmutz auf den Scheiben und Belägen...gibt sich in dem Fall mit der Zeit.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja Bremsschläuche sind auch neu ! Sind Stahlflex .
    Ich bin jetzt vielleicht 10-15 km gefahren . Habe dabei oft gebremst ( auch mal stärker bis zum blockieren ) um die Bremse einzubrennen ...
    das mit dem nach rechts ziehen kommt eigentlich nur wenn ich voll reinsteige und dann glaub ich auch nur am Anfang ... schwer zu beschreiben !

  • dann glaub ich auch nur am Anfang ... schwer zu beschreiben !


    Das einfachste wäre die Bremskräfte auf dem Prüfstand zu ermitteln... Kostet 15 Minuten, aber dann weißt Du, wie groß und wo die Kräftedifferenzen auftreten. Oft ist es nur falsche Einstellung (viel zu hohe Bremskräfte im Verhältnis zur Vorderachse) der Hinterachse...


    Bei Deinem MPI solltest Du vorne ca. 140-150 daN, hinten Max. 90 daN haben...dann passt es....

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Ist das linke Radlager spielfrei?
    Wurden die Bremszangen auch getauscht oder überholt?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja ein Sattel ist neu weil der Entlüftungsnippel abgedreht war . Der andere war noch voll in Ordnung.
    Das mit dem Prüfstand kann ich dann erst beim TÜV machen . Vorher komme ich auf keinen mehr drauf ...

  • Radlager haben kein Spiel und Radaufhängung kann es eigentlich auch nicht sein da alles neu ist !
    Aber ich werde es wohl so machen das ich hin fahre und schaue was er sagt und dann halt behebe wenn was ist .

  • Ist alles sauber entlüftet?
    Beim Mini ist das nicht wirklich einfach und kostet viel Geduld und Bremsflüssigkeit.


    Sind die Bemsbacken hinten richtig rum montiert?
    Und auch richtig eingestellt? Betriebsbremse über die 4-Kante in den Ankerplatten und Handbremse am Handbremshebel?


    Bremse kann man auch von Hand testen & einstellen:


    Handbremse: Hinten beidseitig aufbocken und Handbremshebel so rasten, daß die Räder so schwergängig wie möglich sind, aber ncoiht blockieren. Und dann einfach an beiden Rädern drehen und Kräfte vergleichen. Nerds machen das mit einem Drehmomentschlüssel. Aber Achtung! Nicht die Radmuttern abdrehen.


    Gleiches Vorgehen bei der Betriebsbremse vo. + hi.: Zwischen Sitzbefestigung bzw. Quertraverse) und Bremspedal den Hebel vom kleinen Werkstattwagenheber (oder Holzbrett) so reinklemmen, dass die Bremse betätigt ist.
    Restliches Vorgehen achsweise siehe oben.


    Das Ganze funktioniert erstaunlich gut zur HU-Vorbereitung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Prüfstand nutzt nix wenn du schon weißt das er nach recht zieht. Ist der Sattel richtig Entlüftet? Oft bleibt in der äußeren hälfte Luft, vorallem wenn man die Bremszangen vorher nicht befüllt. Dazu am besten einen stark abgenutzten Belag rein, Pumpen bis er anliegt dann Entlüfter auf und mit Zange diesen Belag zurück drücken.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Und beim zurückdrücken des Kolbens das Bremspedal leicht gedrückt halten um die Nachlaufbohrung zu blockieren.
    Wenn der linke Sattel neu ist, dann liegt es daran...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich hab das jetzt nochmal nachgestellt wie beschrieben wurde ! Hab auch nen Drehmoment verwendet ... ob es besser ist kann ich erst sagen nach ner Probefahrt. Die kann ich erst morgen machen da ich noch auf der Suche bin nach ner Undichtigkeiten am Motor... ich hab ihn zwar neu abgedichtet aber es daut immer noch !
    Ich hätte doch von Anfang an auf Dichtmittel setzen sollen statt auf die Papierdichtungen zu vertrauen .... ich könnte kotzen !!!
    Nach nun knapp 2 1/2 Jahren Bauzeit fängt das Teil mit an auf den Sack zu gehen !!! :(

  • Ich hatte die Bremse erst mit nem Entlüftungsgerät entlüftet und dann nochmal per Hand also auf die altmodische Methode... es kam eigentlich keine Luft mehr ... kann es trotzdem noch dran liegen ?
    Die Bremsanlage war ja komplett auseinander und bis auf den einen Sattel ist ALLES neu .

  • Ja, kann es...der äußere Kolben des Sattels hat nur eine Zuleitung. Wenn Luft hinter dem Kolben ist, kann sie nicht wie bei einem durchströmten Prinzip entweichen, sondern muss durch den Kanal raus, wo auch die Flüssigkeit rein will...daher der Tipp den Kolben Rauspumpen, das gibt ein Flüssigkeitsvolumen in der äußeren Sattelhälfte und dann diese Menge Flüssigkeit mitsamt der Luft über den Entlüfternippel aus dem System herausholen...mach es einfach wie beschrieben, 2-3 mal wiederholen und alles wird gut.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das Druckregelventil ist auch immer für Späße gut. Würde sich dann aber eher mit Vorne/Hinten bemerkbar machen.


    Den Sattel zu entlüften ist auf jeden Fall die erste Wahl.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ok , was allerdings komisch ist , ist das der rechte Sattel der neue ist ...??? Also muss dann im Alten Luft sein ...??

  • Kann doch sein, daß der ältere Sattel leergelaufen war....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Na siehste...dann auf jetzt...nicht mehr tippen, machen!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!