Mini 998 läuft und schaltet nicht richtig

  • Hallo ich habe meinen Mini 998 Motor auseinander gehabt um ihn neu abzudichten und auf 1300er Kopf mit ventil Taschen umzubauen. Jetzt habe ich ihn endlich mal wieder zusammen und habe das Problem das er nur mit chocke läuft und nur auf 2-3 Zylindern. Der 2 zylinder läuft so halb mit der 3 zylinder garnicht. Getestet habe ich es indem ich den ZK Stecker abgezogen habe.
    Teilweise knallt er auch aus dem vergaser beim gasgeben. Wenn ich den chocke ausmachte knallt er nur aus dem vergaser und auspuff und geht aus. Zündfunken hat er. Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Neue Zündung verbaut ignition 123
    Neue Zündkabel
    Neue Kerzen und Kerzen quergetauscht
    Neue Zündspule
    Umgebaut auf Elektrische kraftstoffpumpe hardi 13312v und die mechanische ausgebaut und mit einem Deckel verschlossen da die alte verreckt ist.
    Vergaser düsenstock aus 1-2mm eingestellt und mit fetterer Einstellung versucht.


    Mein zweites Problem ich bekomme den Rückwärtsgang nicht rein. Vor dem Umbau gingen alle gänge am getriebe wurde nix geändert da es problemlos lief und keine Geräusche gemacht hat. Ich habe es nur neu abgedichtet auch das differential. Erst hatte ich das Problem das ich den ersten und zweiten Gang nicht reinbekomme habe und der Schalthebel zu weit links stand. Da habe ich dann festgestellt dass die eine Stange vom schaltgestänge ich scheinbar ausversehen verdreht habe. Am getriebe kann ich mit abgestecktem schaltgestänge alle gänge schalten.


    Hier nochmal alle Daten zum Auto.
    Mini 998 bj90, 1300er Zylinderkopf, hs4 vergaser, lcb Krümmer, rc40, ignition 123 zündVerteiler, Bosch zündspule blau, Achse und Motor Aufhängung aus polybuchsen umgebaut, motorentlüftung offen mit Filter Anschluss am vergaser zu, luftfilter noch original. Ventilespiel eingestellt zündung auf 8 vor ot eingestellt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Mfg Mauli

  • Ja zündreinfolge passt. War doch richtig wie bei den meisten motoren erster zylinder gegenüber der kraftabgebenen Seite. Sprich in Fahrtrichtung links der erste Zylinder oder?

  • ja, erster zyl. Kühlerseitig.
    Welche Zündkurfe hast du beim 123 verteiler eingestellt? Verteiler korrekt montiert?
    Welchen vergaser fährst du mit welcher Nadel?
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • zur Schaltung:
    Original oder Quick-Shifter?
    Wenn Quick-Shifter, welches Model?

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Zündkurve müsste ich gucken welche grade eingestellt ist aber er läuft ja nichtmal im stand. Verteiler ist korrekt montiert. Das selbe Problem war auch mit dem original Verteiler gewesen.
    vergaser ist ein hs4 verbaut mit Serien Nadel also aac.
    Schaltung ist serie


    Und gefahren bin ich noch garnicht er steht nur in der Halle auf der bühne🙈 Abstimmung von Nadel usw würde folgen wenn er richtig im stand läuft und das heck zusammen gebaut ist.

  • Ja zündreinfolge passt...


    Bist du auch sicher, dass du am Verteiler gegen den Uhrzeigersinn gezählt hast?


    Mich wundert, dass Zylinder 2 und 3 "nicht mitlaufen"...


    Steckt man am Verteiler im Uhrzeigersinn, also falsch herum, stecken #1 und #4 richtig, und #2 und #3 sind vertauscht, zünden also in den Auspuff-Takt bei gleichzeitig schon öffnendem Einlassventil > patscht dann von #2 und #3 aus Vergaser und Auspuff...


    Zitat von Mauli2694

    Wenn ich den chocke ausmachte... ...und geht aus. Zündfunken hat er.


    Das könnte auch darauf hin deuten, dass er heftig Falschluft zieht. Das Gemisch wird dann so mager, dass es nicht mehr zündwillig ist...


    Hatte kürzlich einen Fall, dass BKV und Kurbelgehäuse Entlüftung an Vergaser/Ansaugbrücke vertauscht waren... Vergleichbare Symptome, allerdings waren es hier #3 und #4, die nicht richtig mit liefen... Sprühen mit Start-Pilot an der Krümmerdichtung deutete erst auf Undichtigkeit/Falschluft hin, aber es wurde kein Leck gefunden... Nach tauschen der o.g. Anschlüsse (vermutlich war auch einer undicht und ließ Startpilot durch...) liefen alle 4 Zylinder sauber mit...


    Gruß, Diddi

  • Ja habe richtig rum gezählt wenn ich 2-3 vertauschen läuft er viel schlechter


    Die motorentlüftung ist am vergaser zu und am Motor mit einem kleinen Filter offen
    Der bkv ist an der ansaugbrücke angeschlossen
    falschluft könnte ich nicht feststellen.
    Mfg

  • mir würde viel mehr Sorgen machen, dass der R-Gang nicht reingeht. Vielleicht die Buchse aus R-Gangrad gerutscht? ...was Blödsinn ist, habe erst jetzt Deinen Thread richtig gelesen.


  • Mein zweites Problem ich bekomme den Rückwärtsgang nicht rein. Vor dem Umbau gingen alle gänge am getriebe wurde nix geändert da es problemlos lief und keine Geräusche gemacht hat. Ich habe es nur neu abgedichtet auch das differential. Erst hatte ich das Problem das ich den ersten und zweiten Gang nicht reinbekomme habe und der Schalthebel zu weit links stand. Da habe ich dann festgestellt dass die eine Stange vom schaltgestänge ich scheinbar ausversehen verdreht habe. Am getriebe kann ich mit abgestecktem schaltgestänge alle gänge schalten.


    Hattest du den Deckel an der Unterseite der Schaltbox ab?


    Da sitzt innen eine Blechlasche drauf, für die Sperre zum R-Gang... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hattest du den Deckel an der Unterseite der Schaltbox ab?


    Da sitzt innen eine Blechlasche drauf, für die Sperre zum R-Gang... :wink:


    Gruß, Diddi


    Nein den hatte ich nicht ab

  • Ich persönlich würde nochmal ganz von Vorn anfangen.


    Motor auf OT - 1. Zylinder im "Zündtakt" drehen, überprüfen wo der Verteilerfinger steht. Bei mir steht er dann auf ca. 2 Uhr/ Zeigt zum ersten Zylinder. Wenn das nicht der Fall ist, die Verteilerwelle ausbauen und so montieren, dass der Verteilerfinger das tut (gern sind die verdreht eingebaut wenn der Motor auseinander war).
    Verteilergehäuse so drehen, dass der Anschluss der Verteilerkappe auf Kontakt steht. Verteilerkappe montieren und die Zündkabel in richtiger Reihenfolge aufstecken (Siehe oben - 1-3-4-2 entgegen des Uhrzeigersinns).
    Dann wäre hier erstmal alles halbwegs startbereit - richtige Zündkurve vorausgesetzt.


    Sollte das Zündsystem komplett neu sein, dann zur Sicherheit mal prüfen ob dein Mini eine Balasted oder Non-Balasted Zündung hat/hatte, da du dir andernfalls schnell die Komponenten fritierst wenn hier sachen gemischt werden (hatten wir hier neulich im Bekanntenkreis - ärgerlich auf der Landstraße)


    Düsenunterstand auf 1,8mm bringen. Unterdruckverstellung sofern vorhanden anschließen.
    Jetzt den Verteiler mit der richtigen Zündspule verbinden (Ich hab bei der 123 eine Bosch Blau verwendet) und einen Startversuch unternehmen.


    Viel Erfolg!

  • Den verteiler Finger bekomme ich nicht auf 2 Uhr nur auf 5 oder 11 Uhr je nachdem wie ich die Welle einbaue. Das hatte ich aber auch schon mit dem alten Verteiler.
    Es ist ein komplett non balastet system verbaut.


    An der schwimmerkammer vom vergaser habe ich 2 Anschlüsse einmal den benzinanschluss und das andere ist doch nur ein Überlauf oder?


    Zum getriebe Problem kann mir jemand sagen wie der vordere Bolzen an der schaltwelle stehen muss wenn ich den ersten Gang drinn habe und wenn ich den rückwärtsgang drinn habe?

  • Hallo,
    die Stellung des Verteilerfingers ist eigentlich völlig egal, du musst nur schauen, wo der Finger beim Verdichtungstakt des ersten Zylinders (OT und Ventile unbelastet) steht, dort dann das Zündkabel für den ersten Zylinder und gegen den Uhrzeigersinn dann weiter mit 3-4-2. Wenn das Kabel für den ersten Zylinder nicht passt, geht gar nichts, da dann alle Zylinder zum falschen Zeitpunkt ihren Zündfunken bekommen.
    Eigentlich passt der Verteiler nur in einer Stellung auf den Mitnehmer, die entsprechende Nut ist etwas außermittig.


    1.Gang: gegen den UZS verdreht, Bolzen herausgezogen
    Rückwärtsgang: im UZS verdreht, Bolzen hineingedrückt


    Gruß Markus

  • Ist der Kabelbaum des Minis bis zur Zündspule auch ein Non - Ballasted?


    Ist beim Zusammenbau der Differentialdeckel auch die Feder und die Kugel auf der Beifahrerseite wieder rein gekommen?


    Ja der Kabelbaum ist auch passend.


    Ja die Kugel und die feder ist wieder reingekommen.


    Hallo,
    die Stellung des Verteilerfingers ist eigentlich völlig egal, du musst nur schauen, wo der Finger beim Verdichtungstakt des ersten Zylinders (OT und Ventile unbelastet) steht, dort dann das Zündkabel für den ersten Zylinder und gegen den Uhrzeigersinn dann weiter mit 3-4-2. Wenn das Kabel für den ersten Zylinder nicht passt, geht gar nichts, da dann alle Zylinder zum falschen Zeitpunkt ihren Zündfunken bekommen.
    Eigentlich passt der Verteiler nur in einer Stellung auf den Mitnehmer, die entsprechende Nut ist etwas außermittig.


    1.Gang: gegen den UZS verdreht, Bolzen herausgezogen
    Rückwärtsgang: im UZS verdreht, Bolzen hineingedrückt


    Gruß Markus


    So habe ich mir das auch gedacht.


    Dann prüfe ich die schaltung nachher nochmal wie sie steht.


    Vorrausgesetzt du hast eine normale 123Ignition und keine 123Tune sollte Kurve 4 laut Beipackzettel ein guter Anfang sein.


    Okay dann probiere ich die Kurve mal.
    genau ist die normale 123 ignition.

  • Zu der schaltung nochmal kann mir vill jemand Bilder machen wie die schaltung im 1 und im Rückwärtsgang steht also vorne der Bolzen am getriebe?


    Zu dem Problem mit dem chocke das hat sich erledigt lag scheinbar an der nicht passend eingestellten Düse.


    Habe zwei Videos gemacht im leerlauf bei betriebswarmen Motor. Einmal nur so wo ich gasgebe und einmal wo ich die Stecker vom 2 und 3 zylinder abziehen. Beim zweiten zylinder hört man wenn man genau hinhört das eine knallen vom auspuff verschwindet.
    (nicht über die zündspule wundern ist nur provisorisch befestigt und verkabelt.)


    https://youtu.be/Ma2hvBh6UVk


    https://youtu.be/G7RshcJ3s2k


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!