kabel schmorren

  • Hallo Leute,


    Ich hab da ein kleines problem.
    Ich versuche das mal zu beschreiben. :D
    zur vorgeschichte.:
    nachdem ich die neue 7polige steckerbuchse vor 3 jahren neu angeschlossen habe. habe ich mir jetzt ein anhänger gekauft . bis dato habe ich noch nie einen anhänger gezogen mit dem mini.

    Fazit der ersten testfahrt. die binker gingen garnicht und beim licht anmachen leuchtete ein rücklicht und eine blinker birne.:laughing:


    Also hab ich mich daran gemacht für blinker und warnblinker lastunabhängige relais zu kaufen und anzuschließen. -- Blinken tut er nun top(::cool:


    dannach habe ich mich an die buchse getraut, weil ich mir dachte wenn hinten das falsche leuchtet muss ich ja ein fehler bei der verkabelung der buchse gemacht haben. also ein plan aus dem netz gezogen und kabelfarben an den richtigen PIN der Buchse geschlossen.


    Nun hänger wieder an mini und probe.... Blinker, warnblinker top.. funktioniert.
    Bremslicht keine funktion und kurz nachdem ich das licht angemacht hab. bemerkte ich einen rauch... und dachte s**ht was ist das den..:scream:


    die ersten 5 cm von der standlicht leitung..kabel war grün...(noch etwas) nach dem sicherungskasten ist die isolierung eingeschmolzen. die leitung fürte in den dicken kabelbaum. ich hab das alles verfolgt und habe dan eine steckverbindung für die hinteren lichter gesehen.
    die ersten 5 cm vor der steckverbindung nach hinten waren auch angeschmort und die kabelisolierung sehr schrumpelig.


    nun weiß ich nicht genau was ich verkehrt gemacht habe.


    ich habe ein wenig gegooglt. und habe gelesen das diese einfachen anhängerdosen gerne mal ein kurzschluss fabrizieren.. kann das sein? das der anschluss vom standlicht in der dose gegen die masse kommt ??
    so ein schmorren der leitung kann ja eigentlich nur durch einen kurzschluss kommen..? oder??


    vielleicht versteht mich ja jemand und mag antworten. ich bin leider noch nicht dazu gekommen die dose noch einmal auf zu machen.
    eins noch.
    wenn ich den anhänger abziehe.(stecker aus der buchse.) und den mini alleine betreibe. bzw licht anmache. passiert garnichts. funktioniert alles ast-rein.
    komisch oder..??

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    I LOVE HIM :redface:

  • in der Dose kann eigentlich kein Kurzer gegen Masse sein, sonst würde es sofort knallen


    also vielleicht der Stecker


    aber du hast es vor dir und mußt dich da durch suchen


    ich hatte noch keine Probleme damit bis auf leichte Kontaktproblemen
    nutzt du Ader-Endhülsen?


    und Messen ist angesagt, Widerstände und Durchgang

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Wenn die Leitungen und die elektrische Funktion nur bei eingestecktem Anhängerstecker beeinträchtigt sind, dann kann das auch mit einem hohen Übergangswiderstand in der Verkabelung des Mini zu tun haben. Wie du selbst bemerkt hast, hat es im Bereich von Steckverbindungen geschmort. Das wäre ein Hinweis darauf, daß bei zusätzlicher Belastung des Stromkreises durch den Anhänger die Widerstände zu hoch sind, was sich in extremer Wärmeentwicklung zeigt. Daß beim Mini mit der Zeit Steckverbindungen für allerlei Ärger sorgen können, das ist jetzt nicht unbedingt neu....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Um ein paar Euros gibt es ein tolles Tool für Anfänger
    https://www.wish.com/product/5…mRoC428QAvD_BwE&share=web

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • danke schrott peter. das du die dose für eher unwahrscheinlich erklärst...


    madblack.. ich werde die stecker verbindungen noch einmal checken und ggf. erneuern. vielleicht ist der wiederstand in den stecker verbindungen zu hoch. immerhin ist das kabel ja auch immer kurz vor der verbindung angeschmort..--Danke!


    Berni. das tool ist ja witzig.. es gibt nix, was es nicht gibt..:D


    genpop.. du hast recht es muss nicht immer das richtige sein.. aber in dem fall... ich habe anhand von einem farbigen kabelplan das ganze auto neu verkabelt. und es ist alles so wie auf diesem plan steht und desshalb sehr sicher das ich die richtigen farben getroffen habe ;)



    Danke für die Hilfe. ich werde weiter suchen wenn ich etwas zeit finde und berichten woran es gelegen hat oder auch nicht :P


    Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    I LOVE HIM :redface:

  • Merke:
    Wenn beim KFZ Lampen angehen, die nicht angehen sollen, wie z.B. beim Bremsen leuchtet der Blinker, empfiehlt es sich die Masse als erstes zu überprüfen. Dieser Kontakt korrodiert sehr gerne ab und dann nimmt der Strom gerne seltsame Wege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!