RC40 Edelstahl Mitte zu laut. Tuev meckert

  • Vielleicht täusche ich mich ja, aber eine RC40 auch wenn ohne ABE, zumindest die Linksträger Variante in Stahl ( nicht edel) kommt der Standard ziemlich nahe (optisch), aber ist die dann auch merklich leiser als meine jetzige gerade Variante in Edelstahl?


    Gibt es ueberhaupt wirklich eine Anlage, die nicht verstoepselt... und trotzdem geraeuschtechnisch in Ordnung ist?


    Die "Linksträger" RC40 ist definitiv etwas leiser, als die mit Mittel-Ausgang. Liegt vermutlich an den 2 Kurven, um die der Schall ja auch herum muss...


    Und auch die RC40 in normalem Stahlblech ist etwas leiser (klingt etwas dumpfer), als die Edelstahl Version. Liegt vermutlich am unterschiedlichen Schwing-Verhalten des Materials... Kann ich direkt vergleichen, da beides in meinem "Fuhrpark"...


    Und wie Andy schon geschrieben hat, brennt die Dämmwolle mit der Zeit raus. Bei einem 100 PS 1380er sicher schneller, als bei einem Serien-nahen 1300er oder sogar 1000er...


    Nachteil der RC40 in normalem Stahlblech ist leider das recht schnell gammelnde Endrohr, was vermutlich aber auch an der "Qualität" der Schelle für die Aufhängung liegt ...:rolleyes:



    Es gibt tatsächlich eine Anlage, die relativ leise ist und trotzdem strömt und das mit Gutachten... Die neue Version von Bastuck mit "blauem Gutachten" :wink:


    Die alte Bastuck mit "rotem Gutachten" war definitiv eine "Brüll-Tüte" weshalb ja auch das Gutachten vom TÜV wieder eingezogen wurde...


    Gruß, Diddi

  • Die "Linksträger" RC40 ist definitiv etwas leiser, als die mit Mittel-Ausgang. Liegt vermutlich an den 2 Kurven, um die der Schall ja auch herum muss...


    Und auch die RC40 in normalem Stahlblech ist etwas leiser (klingt etwas dumpfer), als die Edelstahl Version. Liegt vermutlich am unterschiedlichen Schwing-Verhalten des Materials... Kann ich direkt vergleichen, da beides in meinem "Fuhrpark"...


    Hier die gleiche Erfahrung!


    Es gibt keine Not, eine RC40 in Edelstahl zu kaufen, auch nicht wegen der Haltbarkeit.


    Ich fahre die normale Stahlblechversion mit seitlichen Ausgang seit mehr als 10 Jahren und ca. 70T Km.
    Mag sein, dass sie mit der Zeit ein wenig lauter geworden ist, aber der Klang ist noch immer sehr angenehm und keinesfalls laut.


    Guter Lesestoff dazu (von jemandem, der es wissen sollte).

    Grüße
    Andreas

  • Es gibt tatsächlich eine Anlage, die relativ leise ist und trotzdem strömt und das mit Gutachten... Die neue Version von Bastuck mit "blauem Gutachten" :wink:


    Die alte Bastuck mit "rotem Gutachten" war definitiv eine "Brüll-Tüte" weshalb ja auch das Gutachten vom TÜV wieder eingezogen wurde...


    Gruß, Diddi


    ..gibt es da auch Erfahrungen mit dem lauter werden über die Jahre?

  • Langzeit-Erfahrung nicht, habe die "blaue" Bastuck nur mal in recht neuem Zustand an einem Auto gehört...


    Aber auch die wird, wie jede Auspuff-Anlage, mit der Zeit sicher etwas lauter... Liegt in der Natur der Sache... Das Dämm-Material hält nicht ewig... :wink:


    Und je "heißer die Abgase" sind, die da durch strömen müssen... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • jack union
    Nur einmal so aus der Hüfte geschoßen, ohne viel hin und her zu denken :


    Eher nicht, da ein mageres Gemisch deutlich heißer verbrennt, als es das ein fettes Gemisch tut.
    'Hitze' aber ist gewiß eine Belastung für den Dämmstoff.
    Kommt dann noch etwas Spätzündung dazu -bei Vergasern- ,dann ist es arg heiß = zu heiß für das Schalldämmedium.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • P.S. welcher Auspuff strömt denn richtig gut und ist richtig leise? Maniflow finde ich eher noch lauter als RC40.


    Was hast du für eine gehört? Meine Maniflow mit Mitteltopf ist wirklich dezent im Vergleich zu diversen RC40. Da bin ich schon ab und zu etwas neidisch.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    mit Mitteltopf


    Dann mach den mal raus.... :cool:


    Es gibt auch erhebliche Unterschiede zwischen Minis mit Kat und ohne.


    Also mit Kat und ohne VSD ist so ähnlich wie ohne Kat und mit VSD.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was für einen Komplex trägt man eigentlich in sich, um so einen überflüssigen Quatsch überhaupt zu "brauchen"?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Dann mach den mal raus.... :cool:


    Es gibt auch erhebliche Unterschiede zwischen Minis mit Kat und ohne.


    Also mit Kat und ohne VSD ist so ähnlich wie ohne Kat und mit VSD.


    Das stimmt allerdings. Und der "RC40-015" Metall-KAT ist lauter als der Serien-KAT.


    Was hast du für eine gehört? Meine Maniflow mit Mitteltopf ist wirklich dezent im Vergleich zu diversen RC40. Da bin ich schon ab und zu etwas neidisch.


    Zweitopf Maniflow mit Ausgang links am Vergaser-Mini, ohne KAT. Der Vorschalldämpfer von Maniflow ist ja auch eher niedlich im Vergleich zum RC40 Vorschalldämpfer. :wink:


    jack union
    Nur einmal so aus der Hüfte geschoßen, ohne viel hin und her zu denken :


    Eher nicht, da ein mageres Gemisch deutlich heißer verbrennt, als es das ein fettes Gemisch tut.
    'Hitze' aber ist gewiß eine Belastung für den Dämmstoff.
    Kommt dann noch etwas Spätzündung dazu -bei Vergasern- ,dann ist es arg heiß = zu heiß für das Schalldämmedium.


    Andreas Hohls


    Gefühlt bekommt der SPI den Auspuff auch schneller leer, als mein Vergaser-Mini. Das würde ja passen. Abgas ist da eh heißer als beim Vergaser, und der KAT macht ja auch nochmal Hitze dazu.


    Grüße
    Andreas


    Edit: Norton: ich hab am Alltags-Volvo zum Serienauspuff noch einen weiteren Schalldämpfer dazugebaut. Das ist hübsch leise! Allerdings ist der Serienauspuff da auch etwas ungeschickt, eine riesige Box mitten unter dem Auto, und ein langes Rohr bis ganz hinten. Die Länge des Rohres hat dann eine schöne Resonanz bei so ca. 2.500 U/min. "mööööhhhh" :rolleyes:

    irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von jack union ()

  • ich hab mir ne Maniflow mittig (45mm) unter den Inno gebaut, empfinde die Anlage nicht als zu laut, allerdings hab ich auch keine 100PS ...


    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Dann mach den mal raus.... :cool:


    Es gibt auch erhebliche Unterschiede zwischen Minis mit Kat und ohne.


    Also mit Kat und ohne VSD ist so ähnlich wie ohne Kat und mit VSD.


    Zweitopf Maniflow mit Ausgang links am Vergaser-Mini, ohne KAT. Der Vorschalldämpfer von Maniflow ist ja auch eher niedlich im Vergleich zum RC40 Vorschalldämpfer. :wink:


    Hab nen Vergaser ohne Kat. Fand den Auspuff (Mitteltopf + Ausgang seitlich) mit dem Serienmotor dezent.
    Jetzt ist da bissl mehr Dampf dahinter, allerdings bisher nur zum Zündung einstellen angehabt. Am Donnerstag ist TÜV-Termin, vielleicht wird das dann im Fahrbetrieb etwas knackiger.
    Bisher empfand ich jede RC40 bolliger und kerniger.
    Ich denke aber, das ist am Ende ein stark subjektiver Eindruck.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • interesting reading. the link earlier is also very true about many things.


    just a note on the RC40 construction that some may not know. the rear silencer box is actually two part. with a resonator in the first part and the silencer part to the rear. you can hear this on a new silencer by tapping on it. you can also see a weld spot part way down where the two chambers are separated.


    i first found this out some time back in the 90s when my RC40 was getting louder and there was fiberglass packing hanging out of the pipe tip.


    oh and if you are interested this is actually available (but you may still end up in the same position as you are now) as i have had to make a new whole system to incorporate a CAT

  • Hey,


    weiß zwar auch nicht was an der RC 40 laut sein soll, aber naja. Ich finde sie sehr tief und wuchtig aber angenehm. Sie ist nicht schreiend sondern schön warm und blubberig.

    Mir gefällt der Sound und kein Tüvler hat je gemeckert. Die "Hörer" der Außenwelt empfinden den Mini Sound sehr schön.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!