RC40 Edelstahl Mitte zu laut. Tuev meckert

  • Hallo,
    mein 1300 Innocenti hat for 3 Jahren eine RC 40 Edelstahl Mitte mit VSD bekommen. Der Motor ist ein 1380er mit ca. 100 PS.
    Jetzt meckert der Tuev. Zugegeben die Anlage ist wirklich sehr laut. Obwohl nicht viele Kilometer gefahren, kommt es mir vor als ob sie wirklich merklich lauter geworden ist. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich das Auto ca 2,5 Jahre nicht fahren konnte.


    Deshalb die Frage, was würdet ihr empfehlen? Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf jedesmal Tuev Geschichten. Ebenso ist die Rennleitung hier im Stuttgarter Raum auch nicht unbedingt die beste.


    Mir ist es wirklich nicht wichtig, dass die Anlage laut ist. Mir wäre eine leise auch wirklich lieber...und ich brauche etwas wo der Tuev nicht meckert.



    Gruss
    Hubert

  • ich habe dieselbe Anlage drunter...meiner ist eingetragen...


    mein Prüfer war begeistert und hat nich ansatzweise gemeckert...
    Fahr zum nächsten TÜV...


    schlauer Rat...aber ist so...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wenn dir dezenter lieber ist, dann häng ne Maniflow (seitlich) mit Mittelschalldämpfer drunter.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ... einfach einen originalen?
    RC40 ist schlicht und ergreifend jenseits der Legalität, da weder Papier, noch DOT-Nummer, noch sonstwas.....
    Und nur weil der Auspuff eingetragen ist, wird er nicht leiser und im Prinzip auch nicht legaler. Weil zu laut, ist zu laut, und wenn das nicht dem Geräusch der Papierlage entspricht und die Rennleitung, oder in Folge der Tüv was andres misst .....


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Martin, was ist an einer RC40 zu laut bitte? Vor allem im Vergleich wie viele PS Monster der deutschen Hersteller mit variablem Schalldämpfer fahren dürfen?

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • sind denn die 100 PS und die 1380 ccm eingetragen?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Altbekannt brennt eine RC40 ihr Dämmmaterial aus mit der Zeit. Dadurch wird sie lauter als ein Neuteil. Wenn man mit einem Metallgegenstand gegen den Schalldämpfer klopft und es macht " diiiiiiiing" und nicht "tock", dann ist der Topf leer.
    Um vom Geräusch dann leiser zu werden hilft nur was neues/anderes.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich würde einen seitlichen Endtopf montieren. Ist quasi original. Evtl. das Endstück noch silbern lackieren.


    Meine RC40 ist jetzt über 20 Jahre alt, keine einzige Beschwerde beim TÜV.

  • Hatten die Innos nicht serienmäßig das Endrohr in der Mitte?



    Hast Du nur den Endschalldämpfer montiert? Wenn nicht, bau einen Mittelschalldämpfer dazu.


    Imasaf (?) baut übrigends Auspuffanlagen, die auf dem Produktbild sehr originalgetreu aussehen ;)

  • Hat der Tüv den Geräuschpegel gemessen oder ist es ihm nur subjektiv zu laut?


    Ich würde auch zum andern TÜV, du hast definitiv den falschen Prüfer erwischt. Alternativ mit einem neuen RC40, alles andere wird nicht Plug and Play sein. Einen SPI Auspuff hätte ich https://www.mini-forum.de/threads/94928-Original-SPI-Auspuff aber der ist ab Kat also viel arbeit bis der dran ist. Original Innocenti endtopf hab ich auch rumliegen, leider ohne vorschalldämpfer/Rohr. https://www.mini-forum.de/thre…300-AXE422-Export-Endtopf


    Die Bullen kümmern sich um AMG/BMW aber nicht mehr um alte Minis.

    Auf Erfahrung vertrauen




    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Hatten die Innos nicht serienmäßig das Endrohr in der Mitte?


    Die Export hatten das Endrohr quasi in der Mitte - siehe Meister-Mini's Link zu seinem Endtopf.
    Die der ersten Serie (B39/6) waren (Endrohr-) Linksträger :biggrin:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Der Norton erklärt mal wieder die Welt...


    Wo ist ne RC40 zu laut und nicht legal...?
    Dann fahre ich also seit 20 Jahren mit einer vom TÜV Nord abgenommenen und eingetragenen Auspuffanlage trotzdem illegal durch die Gegend???


    Zum Thema:
    okay 100 PS und 1380er pustet natürlich noch mehr hinten raus...aber solange da keine offizielle Geräuschmessung gemacht wurde (mittels BELEG), braucht man auf das Gehör eines TÜV Prüfers keinen Wert legen...
    Der Nächste bitte und der achtet wahrscheinlich nicht mal drauf


    Aber da hier eh nach einer Alternative gefragt ist, bietet sich erst mal ein anderer Mittelrohrendtopf an, da man sonst alles auf seitlich umbauen müsste
    Bastuck ist ja auch ziemlich laut..
    welche bieten sich noch an?


    Außerdem:
    LOUD PIPES SAVE LIVES
    Dank RC40 brauche ich keine Hupe...Radfahrer und Fußgänger stehen ängstlich gekauert am Straßenrand.
    Bis die realisiert haben..ach ist ja nur ein Mini ...bin ich längst vorbei.
    Aufgrund des besseren Gehörs haben da Tiere eh schon das Weite gesucht


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Die Export hatten das Endrohr quasi in der Mitte - siehe Meister-Mini's Link zu seinem Endtopf.
    Die der ersten Serie (B39/6) waren (Endrohr-) Linksträger :biggrin:


    :rotfl:


    Schön beschrieben


  • Bei mir ist es der Primärtrieb :laughing: Da ist nicht mehr viel vom Auspuff zu hören :cool:

  • Wenn nicht per Einzelabnahme eingetragen, ist sie tatsächlich illegal, da keine ABE.


    ...und die Legalität der Einzelabnahme kann im Zweifel von der Rennleitung bei einem TÜV nach deren eigener Wahl überprüft werden.


    Aber: Wer mit einem derart mild getunten Auto 'nur' Probleme wegen dem Auspuff bekommt kann ja fast schon glücklich sein.


    --> Such dir in Stuggi eine andere Prüfstelle. Notfalls bei BCG British Car in Stuggi in die Werkstatt stellen.


    Einem Bekannten hat die Rennleitung am WE die Wahl gelassen:
    Entweder sofort die Verwarnung akzeptieren und das Tuning an Ort und Stelle beseitigen oder er darf mit der Mängelkarte zum TÜV inkl. Bußgeldverfahren.
    Was war der Grund? Ein VW-Derivat, das per Software auf US-Blinker (gelbe Begrenzungsleuchte) umgestellt war. Das war alles.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Steuerzeiten machen auch einen Unterschied, wie das Auto im Standgas "bollert". Der 1380 hat bestimmt keine Seriennocke, oder?


    Grüße
    Andreas


    P.S. welcher Auspuff strömt denn richtig gut und ist richtig leise? Maniflow finde ich eher noch lauter als RC40.

    irgendwas ist ja immer...


  • Wenns hart auf hart geht, erklärt Dir halt mal der Staatsanwalt, oder ein Richter die Welt.
    Dagegen ist das, was ich zu sagen habe, pillepalle.
    Es wird immer welche geben, die es halt vorher nicht glauben wollen.
    Und bloss weil etwas nicht explizit verboten ist, ist es noch lange nicht erlaubt.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wenn jemand was finden will dann finden sie aus Prinzip was, egal wie original der Mini ist. Aber sicherlich sind es dann gravierendere Dinge als ein RC40.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Es gibt eigentlich einfache Lösungen, siehe oben:


    Das Auto nicht selbst vorführen, sondern den Fachmann beauftragen, kostet wenig, kein Stress.


    Ansonsten helfen graue Haare ungemein, wirken offenbar seriös, auch bei lautem Auspuff. Falls noch nicht vorhanden, dann vielleicht mit Perücke.

  • Alles gute zum Vatertag erst mal...


    Dachte nicht, dass in der Zwischenzeit soviele Antworten da sind. Vielen Dank.


    Also gemessen wurde nicht, war also rein subjektiv...und der 1380 ist auch nicht eingetragen. und der ist natürlich von Grund auf etwas lauter als Standard.
    Es ist eine gerade RC40 2 Topf also mit VSD...
    Vorher war eine bescheuerte 4 Rohr Anlage vom Vorbesitzer verbaut, die war auch eingetragen, und die war noch lauter.. Weil ich kein Fan von einem Hirschgeweih unterm Auto bin, dachte ich damals mit der RC40 wird es schon passen.


    Das ist im Prinzip auch wirklich abhängig vom Prüfer. Beim letzten mal gab es ueberhaupt keine Probleme. Jetzt sind es mehrere Punkte die bemängelt werden. Ich bin auch nicht selbst vorgefahren, obwohl auch schon etwas grauer als die Jahre zuvor, sondern hab ihn der Miniwerkstatt meines Vertrauens übergeben, wie beim letzten mal. Aber der Prüfer ist wohl diesmal anscheinend ein anderer, ein ganz besonders motivierter...:starry_eyed:


    Soviel Alternativen gibt es irgendwie gar nicht.. Zumindest was ich jetzt mal gesehen hab.


    - Eintragen lassen scheint hier im Süden auch schwieriger als weiter nördlich... kommt mir jeden falls so vor, dass man weiter nördlich des Weisswurstaequators etwas offener damit umgeht..Wenn es jedoch hart auf hart kommt und gemessen wird hat man ja trotz Eintragung vielleicht ein Problem..
    - Bastuck mit ABE. hab ich gelesen kann trotzdem auch Probleme machen, weil halt vielleicht trotzdem zu laut..und auch nicht ganz billig.
    - statt Edelstahl die Normal Variante.Hab gelesen, dass die etwas leiser sind, stimmt das, macht das soviel aus??
    - statt gerade die Linksträger Variante soll auch etwas leiser sein, aber gleiche Frage ist das wirklich viel leiser?
    - Original oder original ähnlich Auspuffanlage für einen 1300er? Hm.... was haben die den überhaupt fuer einen Rohrdurchmesser? Und welche wäre das im Notfall? Irgendwie wird bei den Minitellehaendler ja eigentlich eh nur die üblichen Sportauspuffanlagen angeboten und die sind ja eh meistens ohne ABE...


    Vielleicht täusche ich mich ja, aber eine RC40 auch wenn ohne ABE, zumindest die Linksträger Variante in Stahl ( nicht edel) kommt der Standard ziemlich nahe (optisch), aber ist die dann auch merklich leiser als meine jetzige gerade Variante in Edelstahl?


    Gibt es ueberhaupt wirklich eine Anlage, die nicht verstoepselt... und trotzdem geraeuschtechnisch in Ordnung ist?



    Prost...:beer:

    Einmal editiert, zuletzt von hubbse74 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!