Zentralsperre

  • Hallo zusammen!


    Möchte meinen 95er-SPI mit einer Zentralverriegelung samt Fernbedienung ausrüsten, weil mir das fummelige Schlüsselsystem auf den Geist geht und ich die Schlösser "schonen" möchte. Und zwar mit so etwas:


    https://www.ebay.de/itm/Univer…73d137:g:OXIAAOSwT4Za9lxU


    Hat das schon mal jemand hier gemacht? Dazu habe ich vor allem zwei Fragen:


    1) Ist in der Tür genug Platz dafür? Habe das schon mal bei einem alten Audi gemacht, da war die Türe dick genug. Doch beim Mini frage ich mich, ob der Stellmotor nicht eventuell mit der Seitenscheibe kollidiert...


    2) Die schmale Tür bring ein weiteres Problem: Ich muss ja noch einen Faltenbalg für den Kabelkanal installieren (habe an den da gedacht: https://www.ebay.de/itm/Faltenbalg-Gummi-für-Kabel-Knickschutz-KFZ-Türe-Heckklappe/382406488418?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649), so etwas hat der klassische Mini natürlich nicht, weil keine Elektrik in die Türen geht. Gibt es da Tipps oder Erfahrungen?


    Danke!

  • Das hat hier schon jemand gemacht (und ich hab's nachgebaut). Platz ist also vorhanden, wenn auch sehr eng das Ganze. Such mal unter ZV oder Zentralverriegelung.
    Eingebaut habe ich es noch nicht. Wegen der Verkabelung habe ich an ein Flachbandkabel gedacht, das in einem Bogen von A-Säule zur Tür geht.
    MfG
    Markus

  • ich hab das gemacht, allerdings mit einem Umbausatz für den Mini. Damit liegt der Motor unten in der Tür und steuert den Riegel über einen Umlenkhebel an. Irgendwo hab ich da auch noch die Anleitung dafür. Glaub das schwirrt auch irgendwo als PDF durchs Netz. Funktioniert seit über 20 Jahren zuverlässig....
    Kabel hab ich per Faltenbalg in die Tür gebracht. Wichtig ist nur das die Bohrungen in TÜR und A-Säule auf unterschiedlichen Höhen liegen, das Kabel also Z-förmig liegt. Sonst klemmts beim Tür schließen.


    Es gibts/gab auch mal eine Lösung wo der Motor oben in der Tür liegt und die Verriegelung über einen kurzen Bowdenzug ansteuert. Das fand ich sehr elegant. Müsste ich aber suchen, ob ich dazu noch Infos finde.

  • Hatte ich auch an meinem als Neuwagen 1990 erworbenen 1300 Cooper gemacht und andere "unsinnigen" Umbauten. Funzte, aber würde ich nicht mehr machen.

  • Hatte das auch mal verbaut, es ist eng, geht aber. Stellmotor auf Aluplatte oben am Schloss. Würde ich grundsätzlich wieder machen, nur bohre ich ungern Löcher für die Kabeldurchführungen ins Blech.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich find's alleine deshalb schon sinnvoll weil meine Schlösser im Winter sehr oft eingefroren sind.
    MfG
    Schelle

  • Ich find's alleine deshalb schon sinnvoll weil meine Schlösser im Winter sehr oft eingefroren sind.
    MfG
    Schelle


    Graphitpulver schafft hierfür wirkungsvolle Abhilfe...darüber hinaus wird der Schloss exzellent geschmiert...

    Viele Grüße


    Paul

  • Ja, ich weiß, alles schon ausprobiert, aber bei meinen alten ausgeleierten Schlössern offenbar schon zu spät.
    Und eine ZV mit Funk ist außerdem cool.
    Find' ich.
    Markus

  • Graphitpulver schafft hierfür wirkungsvolle Abhilfe...darüber hinaus wird der Schloss exzellent geschmiert...


    Graphitpulver verdrängt aber kein Wasser und verhindert dadurch nicht das fest frieren...


    WD40 hingegen verdrängt das Wasser zuverlässig und schmiert... Wo kein Wasser, da kein Eis... :wink:


    1x vor und 1x mitten im Winter alle äußeren Schlösser damit auswaschen, noch einen Spritzer um den Druckknopf und die Türen/Klappen/Tankdeckel machen keine Probleme :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Naja beim Mini frieren nicht nur die Schlösser ein auch der Knopf...

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ...noch einen Spritzer um den Druckknopf und die Türen/Klappen/Tankdeckel machen keine Probleme :thumbs_up:...


    Hab ich doch geschrieben :tongue:


    Aber hat mit ZV und Keyless Entry nichts zu tun, also back to topic... :wink:


    Gruß,Diddi

  • Sorry^^ hab dein Beitrag garnicht gelesen, habs deswegen geschrieben:


    Zitat

    Ich find's alleine deshalb schon sinnvoll weil meine Schlösser im Winter sehr oft eingefroren sind.
    MfG
    Schelle


    Aber zum Thema in der Tür ist genug Platz, ich hatte mal Zentralveriegelung in einem Mini. Schlösser damit schonen ist falsch gedacht durch nichtbenutzng gehen die Blättchen irgendwann fest.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Danke für die Antworten. Würde mich über einen Link freuen zu einer Anleitung bzw. zu einer Zentralsperre, die garantiert passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!