rahmenfestlegung gummis/ Teardrops domschrauben wechseln

  • ich habe vor fast 10 jahren den subframe meines minis festgelegt.damals konnte ich die teardrops und die halter unten durch metall und alu tauschen. an den domsschrauben habe nur die oberen gummis durch die alu teile gewechselt.unten blieben die original gummis.
    nun nach langer zeit habe ich nun ein beschissen heftiges schütteln im lenkrad beim einkuppeln und ein übles vibrieren im kotflügel dom bereich.
    beim blicküberprüfung habe ich gesehen dass das untere gummi der domschraube linker kotflügel gewandert ist und sichtba rausschaut...ich möchte diese nun beidseitig erneuern und wollte hier nach dem vorgehen fragen...ich habe leider keine hebebühne dafür...dafür kann ich gute wagenheber auftreiben.
    im haynes rep. handbuch wurde ich nicht schlau.desweiteren würde ich die abschleppösen durch die neue version tauschen und diese in england bestellen. drum noch ein zwei weitere fragen: alu teardrops durch originale teardrops ersetzen?altes dom gummi wegschmeissen und durch alu ersetzen? oder original, bzw. poly nachbestellen?
    vielen dank für kommende ratschläge

  • Hi Silberschmuk,


    nach meiner Lesung auf englische Foren raten die Leuten entweder voll-Metall (alles ist mit der Karosserie starr, da bewegt sich nicht, wie MK1, 2, 3 wo keine Probleme aufgetreten sind), oder voll-Gummi (leichte Bewegungen der Rahmen erlaubt).
    Eine Mischung würde einen Schwachpunkt erstellen, wo dann das Blech irgendwann reißen würde.


    Und zur Polybuchsen sagen alle "Nein, auf gar kein Fall".


    Prüfe auf jeden Fall, ob du irgendwo Risse hast, wahrscheinlich in deinem Fall an der Traverse unten.


    Zu Vorgehensweise guck mal hier (hoffe, du kannst etwas English verstehen...)
    http://www.theminiforum.co.uk/…id-front-subframe-mounts/

  • Gilles1000


    So ist es. Genau so.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Puuh...der artikel ist gut. Vielen Dank dafür, aber ganz ehrlich. Ich hatte nicht vor den motor auszubauen...ist der wechsel nicht möglich mit eingebauten motor? Muss für die Sichtprüfung der motor raus ?

  • Okay....zu schnell geschossen.. Panik hat sich bei mir breitgemacht....also nach tutorial ist ein wechsel mit eing. Motor möglich...nur mit der Sichtprüfung weiss ich nicht weiter

  • Der Typ sagt, es geht auch mit eingebautem Motor, ist allerdings bestimmt schwieriger alles zu überprüfen und wechseln :)


    Edit: habe zu spät geantwortet, die eventuellen Schäden sollen sichtbar aber sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Gilles1000 ()

  • Silberschmuk
    Mit Rückgriff auf die 1. Einstellung : Dann ist doch unten und vorn durch die Halter C-STR642 und C-STR641 bereits durch Stahl, bzw. Aluminium festgelegt.
    Somit müßte nur noch oben das 'Gemisch' aus Materialien (Gummi/Alu) gegen einen vernünftigen Satz C-STR640 gewechselt werden und 'fertig'.


    Weshalb sollte dafür eine Antriebseinheit demontiert werden ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die hilfe. Ich werde berichten sobald ich am mini war.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!