Mini 1000er mit Gutmann KAT zu mager- paar Fragen

  • Hallo,


    ich war letzte Woche meinen MINI tueven, davor stand er 2 Jahre lang fast nur rum :soupson: ich bin vollkommen aus der Schrauberuebung


    Den TueV hat er Maengelfrei bekommen, die AU bestanden (mit Gutmann KAT Vergasernadel) - mit dem Kommentar "Der laeuft ganz schoen mager...".
    Erste Frage: Was fuer eine Vergasernadel kommt der fuer den Gutmann KAT am naechsten?


    So, weiter im Text: Auf der Heimfahrt begann dann das Vergaser Einstell Spiel gespielt. Zuendkerze raus (das erste mal war sie "hell-rehbraun"), mit der Drahtbuerste drueber, Vergaser eine Kantenlaenge fetter gestellt (also aus dem Vergaser rausdrehen) und 15km bei 2000rpm gefahren.


    Zuendkerze raus: Viel zu mager... heller als beim ersten rausdrehen!


    Kurzum: Gemisch fetter gestellt, magerer gestellt - alles ohne Unterschied. Es scheint das der Vergaser einen weg hat.... die Kerzen sind immer grau/weiss :headshk:


    Nun suche ich moegliche Ursachen. Was mir einfaellt:
    Falschluft Kruemmer -> pruefe ich dann mit Bremsenreiniger
    Falschluft ueber Drosselklappenwelle -> pruefe ich mit Bremsenreiniger
    Leichtgaengigkeit Mechanik -> zerlegen
    Nadelventil Schwimmerkammer -> zerlegen


    So, da waeren erst mal meine ersten Geistesblitze... wisst ihr was ich noch pruefen kann/sollte?


    Dankbar fuer jeden Tip!


    Gruesse,
    Nobby

    Einmal editiert, zuletzt von Ragatan ()

  • Hallo, dein Steuergerät versucht immer das Gemisch nachzustellen deshalb verändert sich durch fetter stellen erstmal nicht viel...
    Hol dir am besten ein Vergaserüberholsatz mit neuem JET und eine neue Standard Nadel ADE oder AAB was hattest du davor drinnen?
    Hatte das gleiche Phänomen damals bei meinem 1300er. habe dann eine BDN Nadel verbaut und er lief super damit.
    [FONT=&quot]EB - 850cc and rebores, 920cc, 1.25SU, 9:1 CR
    ADE - 998cc, HIF38, Metro inlet, std filter, free flow exhaust
    ABY - 998cc, 12G295 head, HIF-38, Stub Stack, K&N, 3 into 1, RC 40, std cam
    AAU - 1100cc, 1.5in SU, 3into1, heated inlet, RC40, K&N
    AAA - 1275cc, HIF38, 9.5:1CR, conical filter
    BFY - 1275cc, HIF44, Standard Rover Cooper setup
    BEJ - 1275cc, Standard 1.3 Metro
    AAB - 1275cc, HIF44, LCB, Alloy inlet, RC40, K&N
    BDK - 1275, stg1
    BDL - 1275cc, HIF44, 9.75:1CR, MG inlet, LCB, RC40, K&N, std head
    BDL - 1275cc MG Metro standard
    BDL - 1293cc, HIF44, 1:10, heated inlet, LCB, K&N, stub stack
    BDL - 1380cc, HIF44, 1:10, heated inlet, LCB, K&N, yellow spring
    BDL+ - 1310cc, HIF44, stg2 head, 276 cam, big bore exhaust
    BDL+ - 1330cc, HIF44, 11:1CR, MG inlet, LCB, RC40, K&N, 37x29, 286
    BDN - ?
    BDP - ?
    BDR - 1380cc, HIF44, alloy in., LCB, K&N, stub stack, 285, MG Metro head.
    BBW - 1380 with Twin 1 3/4" HIF carbs[/FONT]

    [FONT=&quot] '+' denotes that the profile was filed at the top end slightly to richen it.[/FONT]
    [FONT=&quot] The Axx and Bxx letters denote jet size. A for HIF38, B for HIF44. A will work in B (rich) but not vice versa.[/FONT]


  • Sind Gutmann Kat und Steuergerät noch eingebaut und angeschlossen?


    Dann macht das Steuergerät, was es soll. Es regelt das Gemisch über "kontrollierte Falschluft" ständig auf Lambda 1 was entsprechend mageres Gemisch bedeutet :wink:


    Beim Beschleunigen fettet der Vergaser deutlich mehr an, so dass das Steuergerät zwar versucht nachzuregeln, es aber in der Beschleunigungsphase nicht vollständig kann, was wiederum so gewollt ist, denn mit einem mageren Lambda 1 Gemisch beschleunigt er nicht mehr wirklich. Sobald die Drehzahl wieder weitgehend konstant ist, regelt das Steuergerät wieder auf Lambda 1. Das tut´s natürlich auch im Leerlauf (bei der AU) :wink:


    Wusste der TÜVer, dass ein geregelter Gutmann Kat verbaut ist? Andernfalls geht er von einem CO-Wert für einen 1000er Mini OHNE Gutmann Kat aus...


    Läuft/fährt er gut? Lass die Finger davon und lass dich nicht von dem TÜVer verunsichern... :rolleyes::wink: Frei nach dem englischen Sprichwort: "Never touch a running system..."


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!