Differenzial

  • Hallo,
    habe bei meinem Differenzial den Satz C-BTA167 eingebaut, da der Ausgleichspin eingelaufen war.
    In der Hand läuft es jetzt etwas hakelig...aber einstellbar ist da doch nichts oder?
    Habe das gleiche vor Jahren schon in meinem SPI so gehabt und einfach toleriert und hält scheinbar...nur wollte jetzt mal wissen wie ihr das so macht...
    Vom Gefühl würde ich halt sagen läuft sich auf einander ein...


    Gruß
    Samuel

  • mit den Ausgleichsscheiben bei den Antriebsstummeln so einstellen dass es spielfrei ist. Der Rest läuft sich ein. Ich schmiere alle Planetenräder gut mit Fett ein.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • ok..3 Stärken... .035 .043 und .048 sind ja immerhin immer ca. 0,2mm...dann schaue ich nochmal....lässt sich ja mit der Fühlerlehre simulieren ob es was bringen würde...

  • Aufpassen, daß die Distanzhülse auf dem Diff Pin richtig positioniert ist. Falsch montiert können die Achswellen auch klemmen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Welche Bronzebüchsen?
    Die in den gebüchsten Planetenrädern?
    Ich hab das damals bei meinen eigenen selbst gemacht, aber eben mit richtiger Lagerbronze CuSn8 und mit anständiger Überdeckung.
    Ist bis jetzt fast 20000 km gelaufen und anauffällig.
    Bei dem C-BTA167 steht ja auch dabei, dass das Differentialspiel minimiert ist, also mit engen Toleranzen gefertigt. Deswegen wird das halt nach dem Zusammenbauen etwas klemmen. War bei meiner selbst durchgeführten Reparatur auch so. Aber ich denke mal, klapperig wird das von selbst.
    Gibt ja noch die Möglichkeit ungebüchste Räder auf dem Molybdänbeschichteten C-BTA164 Pin zu betreiben.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norton ()

  • Genau, die in den Planetenrädern. Die hab ich nach und nach im Öl gefunden. Als das Differenzialspiel dann sehr groß wurde habe ich die Antriebseinheit aufgemacht und habe hübsch putzen dürfen. Da war fast nichts von übrig von den Buchsen. Der Pin war der aus dem Set. Ölstand war immer korrekt, aber der Mini wird auch nicht geschont. Da geht es auch unter Last mal um die Kurve.


    Ich hab dann gute alte verbaut mit einem passenden, neuen Pin. Bisher unauffällig. Die neuen Planetenräder von Minispares ohne Buchse hab ich da testweise mal montiert, die waren auch okay.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!