Stellung Heizungsventil

  • Hallo,


    Heizungsventil (rechts vorne auf dem Zylinderkopf). Frage: In welcher Stellung ist das Ventil geöffnet? Knopf a)gezogen oder b)reingeschoben? Hatte es letztens erst ausgebaut und auf Leckage geprüft, aber leider habe ich vergessen zu schauen, in welcher Stellung es öffnet.


    Dachte eigentlich „a)“, aber bei mir wird die Heizung warm, wenn der Knopf reingeschoben ist. Wenn ich ihn gezogen habe, wird die Luft kälter bzw. lauwarm.


    Danke!

  • Kommt drauf an ob englisches oder eins vom Inno hast. Deins klinkt nach englisch ist schon richtig so, drin ist an.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Wieder was gelernt! Dachte die Ein/Aus Stellung wäre immer gleich gewesen. Danke dir!

  • Jaein... Die alten Ventile auf dem Zylinderkopf montiert sind "gezogen kalt" und "gedrückt warm", Inno genau andersrum.
    Die späteren "Inline-Ventile", also die im Heizungsschlauch montiert sind, entsprechen dem Inno...also "gezogen warm".
    Kleine Eselsbrücke: In England war es früher immer kalt, also Knopf immer gedrückt...sieht so auch schöner aus...In Italien ist es immer warm, also Knopf immer gedrückt, sieht schöner aus...und dann kam die Klimaerwärmung auch in England, daher dann auch hier Knopf gedrückt....:biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • I always remember pulling for heat in all my road going Minis. These were 70-80 Minis. We also had the indicators on the right side.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!