Mini SPI nimmt ab 2000 Umdrehungen kein Gas mehr an

  • Hallo zusammen,


    Mein Mini SPI, Baujahr 1994, nimmt ab 2000 Umdrehungen kein Gas mehr an. Bis vor kurzem konnte man gar nicht mit ihm fahren, da er sich beim Anfahren und während dem Fahren oftmals verschluckt hat, kein Gas angenommen hat und abgesoffen ist. Nun wurden zwei Unterdruckschläuche ausgetauscht und er fährt wieder ganz normal, keine Probleme mehr beim Anfahren und in allen Gängen. Das neue Problem ist jetzt aber, dass er sobald er die 2000 Umdrehungen erreicht, kein Gas mehr annimmt. Was könnte das Problem sein?


    Ein Bekannter meint evtl. Luftmengenmesser oder Drosselklappensensor. Kann das sein?


    Liebe Grüße
    Jana :smile:

  • Zitat

    Nun wurden zwei Unterdruckschläuche ausgetauscht


    Hallo,


    Es sind aber 3... :rolleyes:


    Nicht die Schläuche sind so sehr entscheidend (die sind meist ok) , sondern die Winkelstücke, welche gerne einreissen.


    Wurde an den Auto etwas verändert? Sprich, Drosselklappenpoti demontiert, verdreht o.ä.?


    Ist es ein 53 oder 63PS SPi?


    Dreh mal die Zündkerzen raus. Sind die verrußt oder rehbraun?
    Spritverbrauch? Jenseits der 10 Liter? 7-8 wären normal. Egal, bei welchem Bleifuß.


    Wie ist der Kaltstart?
    Spinnt der Motor im kalten oder warmen Zustand?


    Nimmt er ohne Last, also ausgekuppelt keine Drehzahl an oder im 4. bei untertouriger Fahrt?



    Zitat

    evtl. Luftmengenmesser


    Es ist kein VW, wo das ständig verreckt. Denn der Mini hat so etwas gar nicht erst. :tongue:
    Dafür gibt's die Unterdruckleitungen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Evtl. ein Problem mit den Gaspedalschalter? Ich weiß nicht ob ein 94er den noch hat.


    Gruss
    Bernd


    nein, da nicht mehr, außer er stand sehr lange auf Halde. Einfachster Check: Hat das Steuergerät ein oder zwei Steckanschlüsse. Mit zwei wäre es ein 1.3. MEMS und die haben noch einen Gaspedalschalter.

  • Hilft zwar nicht immer, aber manchmal unter Umständen:
    Hast du eine einfache Möglichkeit die Motorsteuerung/ECU bzw. den Fehlerspeicher auszulesen? Vielleicht meckert das ja schon in eine bestimmte Richtung?

    MINI - nur fliegen ist schöner! :D

  • Vielen Dank für die Hilfe an Alle, ich werde das mal prüfen und melde mich dann nochmal...falls jmd noch was einfällt, gerne dazwischenrufen 😀😊

  • Hilfreich ist es immer deinen Wohnort oder zumindest die Ecke in der du wohnst hier im Forum anzugeben. Du kaufst dadurch keine Waschmaschine oder was:tongue:, aber Hilfe wäre bei Bedarf eventuell um die Ecke.:innocent:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!