Kronenmutter anziehen

  • Kurze frage, vielleicht kann mir jemand helfen!?
    meiner is ein mpi
    Die Kronenmutter der antriebswelle steht bei 260nm beim anziehen genau auf dem splintloch....trotzdem noch bis zum nächsten Loch weiter anziehen oder so lassen???
    Besten Dank vorab

  • biz
    Danke schon mal für die schnelle Hilfe!
    War etwas verunsichert weil überall die Regel genannt wird "260nm u dann bis zum nächste loch"....
    Aber auf Grund der radlagerschäden bei zu "laschem" anziehen wollte ich mir lieber Rückmeldungen holen!

  • Ich bin auch ein Freund vom nächsten Splintloch. Aber da braucht es dann schon sehr viel Kraft, deswegen würd ich das lassen, wenn es wirklich schon 260 Nm sind

  • Also mein hazet momemter macht bei 260 "klick" 😉

  • Also mein hazet momemter macht bei 260 "klick" 😉


    Ist es sicher, dass der „Klick“ bei 260Nm ist? Ich hatte mal mein Drehmomentschlüssel überprüft;
    Es waren bei Soll = 250Nm in Wirklichkeit nur 230Nm...


    Man sollte nicht jedem Hazet-Klick blind vertrauen; die Schlüssel sind kalibrierbar...

    Viele Grüße


    Paul

  • Eigentlich zieht man die genau an und nicht auf nächstes Splintloch, das macht man ja nur zum sichern der Mutter. Einige nehmen deshalb lieber die Mutter ab damit das Drehmoment genau stimmt. Andere pfeiffen von vorneherein aufs Drehmoment und ziehens gleich so fest wie es geht.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!