Axialgelenk Lenkung nachstellen

  • Hallo,


    ich habe neulich durch starkes ziehen in der Lenkung beim beschleunigen festgestellt, dass ich im linken Axialgelenk der Lenkung (also das innere) etwas Spiel habe.
    Ich kenne bisher von anderen Autos nur die Variante wo diese fix in der Zahnstange verschraubt sind.


    Ich habe jetzt allerdings den Faltenbalg abgemacht und gesehen dass das Gelenk bei mir aus einer einstellbaren Pfanne mit großer Kontermutter besteht.
    Jetzt meine Frage: Kann das Gelenk beim Mini einfach neu gefettet und nachgestellt werden? Wenn ja wie fest soll man das anziehen?
    Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug außer die gute alte Rohrzange, weil weder auf der Pfanne noch auf der Kontermutter eine Schlüsselaufnahme ist?


    Mir ist auch aufgefallen dass sich die Zahnstange beim drücken am Rad im hochgehobenen Zustand leicht auf und ab bewegt - ist das normal und kommt von der Biegung der Zahnstange oder hat die auch Spiel in der Führung -> muss ein neues Lenkgetriebe her? :eek:


    Beste Grüße

  • Ja, man kann die Gelenke der Schubstangen nachstellen/justieren. Alte Werkstatthandbücher beschreiben die notwendigen Arbeiten.
    Die "runden Muttern" sollten eine Bohrung haben, in die man einen Hakenschlüssel einsetzen kann. Gesichert sind beide Muttern mit einem Pin, der durch beide Muttern und in die Zahnstange eingesetzt wird. Anbei die relevanten Seiten aus dem Werkstatthandbuch...



    ...aber, eine neue Lenkung (habe hier gerade eine NOS Lenkgetriebe aus den 70ern getestet) hat kein Spiel zwischen Zahnstange und deren Führung...da wackelt schlicht nix.
    Gerade diese Passung ist recht schnell verschlissen, was zu Klappergeräuschen beim Überfahren von Bodenunebenheiten führt. Laut Handbuch kann man das Lager hierfür auf der Beifahrerseite austauschen, aber ob sich das A) lohnt wenn man sich den Preis für eine komplette Lenkung anschaut und B) ob es das Lager noch als Einzelteil gibt?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die ausführliche Atnwort - ich denke dann werde ich gleich das ganze Lenkgetriebe tauschen. Bei dem Preis ist das wohl die wirtschaftlichste - und auch längerfristigste Lösung. Die neuen haben alle fix eingestellte Axialgelenke?

  • Ja, die sind soweit komplett, aber wohl ohne Spurstangenkopf.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!