Bremsleitung verlegen? Stage 1 Kit mit Hif44 Vergaser im 1000er Mini Bj 87

  • Hallo Zusammen, vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problemchen. Ich habe mir einen 1000er Mini Bj. 87 zugelegt. Am Motor ist ein Stage 1 Kit und ein SU Hif44 Vergaser verbaut. Hinter dem Vergaser laufen an der Bordwand horizontal zwei Bremsleitungen. Beim Ausbau des Vergasers zur Reinigung ist mir aufgefallen, dass zwischen Vergaserboden und Bremsleitung nur minimal/kein Spiel vorhanden ist. Das möchte ich ändern.
    Nun die Frage, gibt es im Zubehör Bremsleitungen die etwas länger sind und dadurch parallel aber in anderer Höhe verlegt werden können? Oder weiss jemand ob man ein anderes Distanzstück (geringere Stärke)(verbaut zwischen Vergaser und Stage 1 Ansaugrohr) einbauen kann damit mehr Platz an der Bordwand entsteht?
    Für Tips wäre ich dankbar.
    Viele Grüsse Andi

  • Hallo Andi,
    es gibt dünnere Distanzplatten für den HiF.
    Die haben nur 6,5mm Stärke.
    Hab ich hier rumliegen wenn du eine willst.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bist du sicher, dass es ein HIF44 ist? Oder vielleicht doch ein HIF38? Von den äußeren Abmessungen her sind beide gleich groß. Der HIF44 wäre vom Querschnitt für einen 998er mit Stage 1 Kit deutlich zu groß...


    Bei Minis mit HIF Vergaser sitzt der komplette Motor rund 12-13 mm weiter vorne und hat eine entsprechend längere, obere Drehmoment-Stütze (Motorknochen)...


    Es gibt auch eine dünnere Adapterplatte mit 1/4" Stärke (6,3 mm), allerdings muss du auch schauen, dass der Gaszug-Quadrant bei Vollgas nicht an der Ansaugbrücke anschlägt bzw. klemmt...


    Dünne Adapterplatte: http://www.minispares.com/product/classic/MFA446.aspx


    Der Unterdruck-Anschluss muss abgedichtet werden. Alternativ könntest du auch die bestehende Adapterplatte entsprechend auf einer Drehbank abdrehen...


    Gruß, Diddi

  • Das mit dem 44er wollte ich auch noch anmerken...danke Diddi

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Auch wenn das nicht die Frage war/ist, aber hilfreich könnte es dennoch sein.
    G a r n i c h t mit dieser Kombination weitermachen, da ein 1.75" Vergaser (HIF44/6) zu groß ist für einen 1000er Motor.
    Möglicherweise sieht er aber auch nur so aus und hat als HIF38 'nur' 1.5" Durchmesser, was hier idealerweise gebraucht würde. Dann :'siehe Hinweis Madblack'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für eure Hilfe, ja es ist ein 38er verbaut. Ich hatte den Typ von den Limora Abbildungen im Katalog abgeleitet. Ich habe auch in früheren Forumbeiträgen etwas zu diesem Thema gefunden. ( die haben teils SPI Knochen verbaut, der etwas länger ist und so das Platzproblem gelöst).
    Hat jemand noch einen im Fundus? Grüsse Andi

  • ...und was mir als frischer Mini Besitzer nicht ganz klar ist.. muss man beim verbauen einer längeren obere Motorstrebe nicht auch bei der unteren Motoraufhängung etwas ändern. Lässt sich der Motor einfach so um ein paar Kilometer nach vorne kippen?

  • Der komplette Motor sitzt bei den späteren weiter vorne. D.h. die 4 Bohrungen für die Lagerböcke im Hilfsrahmen sind weiter vorne verbohrt. Mach die schmälere Distanzplatte- das schwarze Kunstoffteil- rein und gut isch.


    P.s.: Herzlich Willkommen im Forum:thumbs_up:


    P.p.s.: Sind ja fast Nachbarn. Kannst ja mal zu Besuch kommen.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Zitat

    einfach so um ein paar Kilometer nach vorne kippen?


    ...da musst du dann aber auch die Haube verlängern...


    Kippen mit einem "langen Knochen" bedeutet auch den Auspuff umarbeiten, geht alles, aber eine dünnere Platte wäre der einfachste Weg.
    Vorschlag: Schicke mir deine Adresse per PN und ich sende dir die Platte zu, Kosten bewegen sich im einstelligen Bereich.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • danke! alles klar ich bin überzeugt.


    Wir sehn uns..Herxheim ist nicht weit:thumbs_up:


    Grüße!

  • Hi Andy, fallls ich richtig getippt habe solltest eine Nachricht haben...


  • Kippen mit einem "langen Knochen" bedeutet auch den Auspuff umarbeiten...


    Nö, ist nicht wirklich nötig. Habe das so im 1000er meiner Tochter mit Stage 1 Kit verbaut.


    Die leicht andere Richtung (etwas nach oben) des Ausgangs vom Freeflow kann man durch eine leicht verdrehte Montage des vorderen Rohres zur RC40 problemlos kompensieren, so dass die "Tröte" spannungsfrei drunter hängt und nicht an der Rod-Change Schaltbox anschlägt...:wink:
    Ist natürlich für die Motorlage nicht ideal, aber bis jetzt hält´s, schon seit Jahren...:thumbs_up:


    ... SPI Knochen verbaut, der etwas länger ist und so das Platzproblem gelöst).
    Hat jemand noch einen im Fundus?...


    Besser wäre natürlich ein einstellbarer Knochen... http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Stabilisers_mounts/Stabilisers/MSSK1305.aspx?100201&ReturnUrl=/product/Classic/Engine/Stabilisers_mounts/Stabilisers/21A1817.aspx|Back%20to ...mit dem man nur so weit nach vorne "kippt", damit nichts anschlägt...


    Mann muss leider auch immer den oberen und unteren Knochen zumindest einseitig abschrauben, da selbst "gekippt" die Stehbolzen der Ansaugbrückerücke immer noch etwas zu lang sind, um den Vergaser einfach auszubauen...:rolleyes:


    Problem mit dem HIF auf dem 1000er ist halt, dass der 1000er Motor nicht nur 1/2" weiter hinten montiert ist, als der 1275er Vergaser-Cooper, sondern ein 1000er Block auch noch etwas kürzer ist als ein 1275er...


    Dadurch kommt dann der Kopf inkl. aller Anbauteile auch noch entsprechend tiefer...


    Gruß, Diddi

  • Das Problem mit den Stehbolzen beim HIF Vergaserausbau vom 1000er Motor hatte ich auch. Ich habe die Mutter gelöst und dann Luftfilterseitig die Mutter gekontert und den Stehbolzen damit rausgedreht. Das ist etwas fummelig aber dann lässt sich der Vergaser herausnehmen ohne weitere Aktionen. Grüsse Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!