Federelemente hinten einfach tauschen

  • Hallo,


    bei Minis mit serienmäßigem Fahrwerk fällt ja nach einiger Zeit auf, daß sie hinten rechts weiter ausgefedert sind als links. Ist ja auch logisch, da man (meist) keinen Rechtstank hat und zudem fast immer nur alleine fährt. (Wir lenken und fahren ja hier in Deutschland auf der RICHTIGEN Seite!!! ;)
    Die Federelemente setzen sich also mit der Zeit unterschiedlich stark.


    --> Frage: Bin auf die Idee gekommen, die hinteren beiden Dinger einfach zu tauschen. Was haltet Ihr davon?


    Anmerkung: ich möchte keine Fahrwerksveränderungen vornehmen. Es geht hier mehr oder weniger um die Optik.


    MfG,
    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Probiers einfach aus.


    Und wenns dannn richtig tariert ist:


    Der Schwäbische Orden für findiges Sparen winkt!


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Ok Dietmar,


    werde die Geschichte demnächst mal in Angriff nehmen.


    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Ich bin ja eigentlich der Meinung, daß der Mini vorn links weiter absackt als vorn rechts wegen Gewicht des Fahrers. Das ist natürlich nur relevant, wenn man meistens allein unterwegs ist. Wenn vorn links tiefer, dann hinten rechts höher.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Viele Grüße
    Michael

  • Michael, da ist was dran, denke ich.
    Wie wärs denn damit, einfach alle zu tauschen?!


    Dann müßte die Kiste wieder gerade sein.


    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Mann, wenn ich schonmal dabei bin, bau ich mir direkt hilos ein und hol mir neue Dämpfer.


    Danke trotzdem.


    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Da bei dem 1999er MPI die Federelelemte vermutlich noch keine
    100.000Km Laufleistung haben, diese der neueren MINIs/neueren Produktionen aber leider deutlich stärker 'sacken' als frühere, ist ein Rundumtausch durchaus in Betracht zu ziehen.


    Sollte die Laufleistung jedoch 75TKM+ sein, dann wäre zumindestens für vorne bei dieser Arbeit neue evtl. die bessere Wahl.
    Die noch weicheren neuen kämen dabei nach hinten und die weniger verschlissenen alten nach vorn.
    Das hintere Rechte nach vo.li. und umgekehrt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok, ich bedanke mich erstmal bei Euch allen.
    Denke, damit ist wohl alles gesagt.


    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • tachchen,


    wollt bez. dieses Problems meine Anteilnahme aussprechen,
    bei mir passt grad so noch die flache hand zw Rad und Kotflügel. Hab mich nun entschlossen das ganze zeug neu zu machen. Weiß nur leider nicht was ich alles dafür brauche um's effektiv zu gestalten...
    kann mir da jemand helfen? nicht das wir dann dastehen und ein blödes Teilchen fehlt.



    mfg palOmio

  • --Werkzeug 660330 nötig Federspanner
    --Nuß 1 5/16 Zoll nötig Dombolzen an der Quertraverse
    (plus übliches Werkzeug)


    4xFAM3968 Federelement nötig, sowie clevererweise
    4x Kappen den Federungskugelbolzens 21A423MS
    bei sehr hoher Laufleistung schon: eventuel lieber
    4xGSV1118 Federungskugelbolzen (oder GSV1188 = der 'hohe' für 13" MINIs)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @Andeas Hohls:
    mich interessiert, ob man die Elemente vorne auch herausbekommt, ohne den oberen Querlenker am Achskörper zu lösen?


    palomio
    Wenn nein (siehe oben), dann braucht man noch einen Kugelbolzen-Ausdrücker, oder eine sog. "Stimmgabel", um den oberen Achsschenkelbolzen auszudrücken. (Geht natürlich auch ohne nur mit dem Hammer, aber man will ja den Achsschenkelbolzen evtl. noch mal verwenden, evtl. auf Mutter schlagen)


    Gruß Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Man muss den oberen Querlenker sogar ausbauen um das Federelement vorne raus zu bekommen! Eine andere Möglichkeit ist noch den überstehenden Gummirand am Federelement stellenweise mit einem Trennschleifer o.ä. zu entfernen.


    Martin


    P.S. Keine "Stimmgabel" verwenden! Damit macht ihr euch die Staubschutzkappe der Kugelköpfe kaputt! Nehmt einen ordentlich Scherenausdrücker!

    Minibesitzer seit 9/97

  • Da kann man mal wieder sehen.


    Ich hab gefährliches Halbwissen (,da noch nicht selbst gemacht) ;)


    Dachte man könnte den Querlenker drinlassen und evtl. nur das untere Anschlaggummi (unter dem Querlenker-Scharnier) entfernen.


    Trotzdem, danke für den Tip. Ich muß das bei mir demnächst nämlich auch machen.


    Gruß,


    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • hallo nochmal,


    jo, das hört sich nach nem stolzen sümmchen an.
    was würd ich denn da bei dir berappen müssen? *schon mal vorab fragt um nicht anzurufen und dann doch nicht genügend geld zu haben :)



    mfg palOmio

  • Das Federlement geht so raus !
    --Ja, die unteren Rückprallgummis abschrauben
    --An den Federelelemnten dort, wo der Stahlblechkragen in das Gummi 'übergeht', d.h. das Gummi aufnimmt an das obere Ende des Stahlblechkragens eine kleine Fläche ranarbeiten (macht nichts kaputt) von vielleicht --aus der Erinnerung vor langer Zeit--30mm. Dann läßt es sich herausdrehen.



    Tatsächlich ist es wirklich besser, einmal danebengestanden zu haben, denn das Fahrwerk ist ja immerhin entscheidend für die Betriebssicherheit.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!