MPI weicher gefedert als ältere Minis?

  • Hi!


    Kann es eigentlich sein, dass die MPI's weichere Federelemente (eine komfortablere Fahrwerksabstimmung) haben als die älteren Mini-Modelle?


    Ich bin bisher in zwei verschiedenen MPI's (mit/ohne Sportspack) mitgefahren und in zwei 1000er Minis (sowohl 12" als auch 13"-Räder). Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die MPI's wesentlich weicher sind als die 1000er und zwar unabhängig von der Bereifung.


    Bilde ich mir das ganze nur ein oder liegt das evt. daran, dass sich der Gummi der Federelemente im Alter verhärtet oder wurde die Mischung tatsächlich geändert? :confused:


    Danke!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Stimmt schon, betrifft aber alle Einspritzer. Die haben weichere Gummielemente bekommen. Ein weiterer Nachteil ist das sie sich auch schneller "setzen", also runtergehen weil die Gummielemente dauerhaft gestaucht werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hmmm..., ich betrachte das schnellere "setzen" als Vorteil :D :D :D

  • Selbst allein durch das höhere Gewicht schwingt das schon leichter und mit Massenträgheit wird sanfter gefedert.

    Gruß Tom

  • TB79: vielleicht solltest Du's mit ein paar Verben mehr versuchen... :D :D :D

  • Klingt doch gut. Nur weiß keiner, dass es um die Federung eines Autos geht *g*


    Also: Allein dadurch, dass die Einspritzer (vor allem MPI) viel schwerer sind als früher, werden die Elemente mehr gestaucht. Die Trägheit der Masse sorgt dafür, dass sie auch mehr zusammengedrückt werden, wenn Schläge auf das Rad kommen.


    Denn die leichteren Autos würden bei gleicher Härte der Federelemente mehr nach oben gedrückt.


    Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Gummi leiert aus (ihr kennt das von der Unterhose, gell *g*). Und je mehr Belastung, umso schneller geht das.


    Da müssen die noch nicht einmal großartig weicher sein, sie werden durch dauerhafte höhere Belastung einfach schneller weich.

    Gruß Tom

  • "Einspritzer" generell weicher als ältere Modelle? Also mein völlig serienmäßiger SPI war im Vergleich zu meinem MPI bockhart! Liegt meiner Ansicht nach ausschließlich am altersbedingten Aushärten der Gummi-Federelemente!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Toll , Toll, dann doch zurück zur " Wis........ " Federung . Ein bisschen mehr Druck ,mmmhhhh ,hart aber herzlich, ein bisschen weniger Druck , leicht und beschwinglich rät DER MOSES

    Seit 1968 british infiziert .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!