Tieferlegung meines 1000er Mini Jg.79

  • Hallo
    Ich möchte meinen Mini Jg.79 tieferlegen was ist da zu am besten geeignet? 10-20mm weren schön:D !
    Gruss und Dank

  • Hi!


    Am einfachsten und günstigsten gehts hinten, wenn du einfach die Alukegel kürzt. Das Verhältnis liegt glaub ich bei 1:10, BITTE KORRIGIERT MICH WENN ICH MICH IRRE!


    Vorne is das wohl nicht so einfach, weil die Kegel mit einer Kugel in der Schwinge stecken. Da musst du dir wohl oder über n Satz Hi-Lo's zulegen müssen. Kosten für vorne etwa 190-200 DM. Für hinten gibts die natürlich auch, sind ein wenig teurer, in etwa 210 DM.


    Der Clou an den Dingern ist, dass du deinen Mini dann ohne irgendetwas auszubauen höher und tiefer schrauben kannst, weil die Dinger eben verstellbar sind.


    Bis denn

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Das Verhältnis ist vorne ~1:3 und hinten ~1:5 wobei sich das Verhältnis durch die geänderte Geometrie auch etwas ändert beim Tieferlegen.


    Deshalb: In Stufen tieferlegen, erst mal ein bißchen absägen (oder feilen), einbauen und sehen, obs tief genug ist. Allerdings mußt Du beachten, daß der Mini nach dem Aufbocken für die ersten paar km höher liegt als später, da das Fahrwerk etwas Zeit benötigt zum Setzen. Deshalb sind verstellbare Trompeten nicht schlecht. Wenn Du allerdings nie wieder vor hast, etwas zu ändern, dann kannst Du Dir das Geld sparen.


    HTH
    Michael

  • Hallo Leude, ich weiss der Thread ist schon etwas älter, passt aber auf mein Problem.
    Ich möchte auch gerne meine Trompetis hinten kürzen. Nur habe ich bisher noch keine ausgebaut und möchte mich da auch nicht ins kalte Wasser begeben. Deshalb: kann mir einer von euch Mini-Füchsen eine detailierte Anleitung zum Ausbau, Kürzen und anschliessenden Einbau posten oder mailen?? Wäre echt klasse von euch und ich machs mal irgendwann gut, versprochen!!!
    Schöne Weihnachten noch an alle die den Frohes Feschtle Thread nicht gelesen haben sollten! Feiert schön!!!:santa1: :santa1:

  • Hi, hier kann ich dir wieder helfen, das habe ich nämlich gestern und heute gemacht, 4 cm tiefer gelegt, vorerst nur hinten. Ich hab grad keine Zeit aber morgen schreib ich dir wie es genau geht. Danke nochmal für die Tipps mit der Lenksäulentieferlegung, cu Timo

  • So endlich hab ich Zeit, hab meinen eben grad noch voll getankt und ne Probefahrt gemacht, hat wohl alles geklappt. Zum Tieferlegen hinten:
    Wagen hinten auf Böcke stellen, Tank losschrauben (nur eine lange Schraube vorne) und in die Mitte des Kofferraums legen, Räder ab, Stoßdämpfer im Kofferraum abschrauben, Hinterradschwinge solange unterstützen, dann Hinterradschwinge ablassen, Gummiballon vom Federbein lösen (sehr schwer, geht aber mit viel Geduld), Federbein rausziehen, Kugelkopf von innen mit langem Eisenstab herrausschlagen, Federbein im Verhältnis 1 zu 5 absägen oder Feilen, und alles rückwärts wider zusammenbauen, natürlich alles gut sauber machen und gut Fett einschmieren.
    Aber sehr genau arbeiten, denn 1 mm Unterschied sind im eingebauten Zustand 5 mm Unterschied. Also => Genau messen. Viel Spaß, ich hab den Job zum ersten Mal gemacht, und hab alleine so ca. 5-7 Stunden gebraucht. Das schwierigste war das Trennen von Gummibalon von Federbein, dafür hab ich ca. 2 Stunden gebraucht. Viel Spaß bim Hämmern, cu Timo
    Falls jemand noch Fragen hat, stellt sie ruhig.

  • Hallo Timo, danke das du dir die Zeit genommen hast mir die Sache beizubiegen. Ich hab soweit auch gut verstanden (dürfte ich eigentlich hinkriegen).
    Hat der Einbau bei dir auch nochmal Probleme gemacht oder ging das dann fixer als der Ausbau??
    Also wie gesagt danke, ich brauch jetzt nur noch Böcke zum Aufbocken (Böcke im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Temperaturen sind momentan nicht umbedingt schraubtauglich (wenn man draussen arbeiten muss!!
    Schönes Fest noch!! :santa1:

  • Der Einbau ist ganz leicht, außer eine Kleinigkeit, da musst du ein bisschen rumfummeln, bis es sitzt. Und zwar ist das die Gummidichtung am Kugelkopf in der das Fett drin ist, die muss über den Rand der Kugelpfanne drübergestülpt werden, damit sie fest sitzt. Die Kugelpfanne aus Plastik brauchst du nicht raus zu machen, nur säubern. cu Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!