Tja, wieder mal unglaubliches gesehen..

  • Das sieht ja niedlich aus!


    hast du das mal in einem mini gesehen als es eingebaut war????
    Also ich fand das sah irgendwie lustig aus.


    Wer auf sowas steht soll wenn schon dennschn mal über turbos nachdenken, auch wenn es eine große investion bedeutet und die zukunft ungewiß ist.
    Ein Supercharger halten sich je nach dem die wage.


    Wie wärs denn mit einem turbo???????????????????????
    Ich wil dich ich anstecken, aber es is sooooo geil !!!!


    Ein supercharger im mini is ne edle Sache ( ein turbo is aber schöner):D


    greeeeetttzz joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Da widersprech ich Dir mal, joy. Ein SC ist richtig cool und bringt ordentlich Druck, ohne Turboloch und von anfang an.
    Würd meinem Turbo aber auch nicht aufgeben oder tauschen. Aber auf meiner Liste der nächsten Minis steht der SC recht weit oben.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo!


    Ich war lange nicht im Forum, aber über SC's mache ich mir täglich gedanken... Habe auch schon überlegt dem Mini meiner Freundin damit Beine zu machen, allerdings kein komplett Kit für teuer Geld, sondern eine Eigenkration. Leider lassen die Platzverhältnisse im Minimotorraum nicht viele optionen zu.
    Der Vorteil des SC ist auf jeden Fall das enorme Drehzahlband auf das er wirkt und ordentlich Leistung und Drehmoment bring, leider fehlt im Gegensatz zum Turbo die Spitzenleistung doch sehr!
    Ich habe schon einige SC's in VW's (schlagt mich nicht!) verbaut und es ist schon geil, allein der Sound! Am Motor braucht so gut wie nix geändert werden und man hat im Handumdrehen ne gute Mehrleistung! Allerdings denke ich solch ein Fertigkit ist einfach viel zu teuer.


    MfG Timo

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • Als nicht Fachmann sicherlich nicht umfassend, aber das Gegenteil möge man mir beweisen:


    Keine Ahnung was Turbo's überhaupt für einen Vorteil haben über Kompressoren ausser einem einzigen: Billiger. ...Und völlig ausreichend, wenn ein Rennmotor sowieso nur oberhalb von 3500U/min , 4000 oder was auch immer gefahren wird.


    Seit man entdeckte, das Mehrleistung auch durch Erhöhung der Drehzahl erreicht wird, brach auch das Go.. nee, Turbo Fieber überall aus. Dabei prinzipiell ziemlich primitiv das Konzept. Wenn der Motor öfter arbeitet, leistet er auch mehr.


    Der Kompressor ist sicherlich besser für Straßenfahrzeuge, weil bei niedrigen Drehzahlen die Leistung genauso steigt. Deshalb haben echte Edelkarrossen einen Kompressor, und Neureichen- Renner Biturbo's. Und die Amerikanischen Dragster? Fast ausschliesslich Kompressoren.


    Die Leistung (kW) ist beim Beschleunigen (also bei 99% des geradeaus - Fahr-Erlebnisses) komplett unwichtig, da brauchts Drehmoment (Nm). Ab xxxkm/h auf der Autbahn wird die Leistung wichtig, da, wo man im Rücken kaum noch was merkt.


    Und der Klou des ganzen: Nicht die Kilometerleistung macht den Motor kaputt sondern wie oft er sich gedreht hat! Und mit welcher Kraft dabei. Wenn also ein Turbo sinnvoll genutzt wird ist der Motor um den Faktor XX schneller kaputt (dreht hoch + mehr Kraft). Mit Kompressor nur um den Faktor X (Mehr Kraft). Und mein Mini um den Faktor 0, denn ich möchte ihn behalten und lass die Finger davon. Hab schliesslich genug zu tun ihn am laufen zu halten.


    Jedenfalls, auch wenn Einige beleidigt sind: Ein Turbo ist ein riesen quatsch beim Straßenfahrzeug, ein Kompressor super wenn nicht oder fast nie ausgenutzt wird. So richtig "Edel" halt...


    Der original Turbo-Mini hatte bessere Kurbelwellenlager, mögen Fachleutz mich ergänzen, und ist heiß begehrt, der Turbo ist dabei egal. Und wer im normalo Mini mit diesen Dingen sich Kummerfalten machen will hat schlicht und ergreifend selber schuld.
    Verspürt allerdings dafür ein Weilchen ein sehr erhabenes Gefühl. Auch ich fahre Mini - soviel zum Vorwurf "bäh - wie vernünftig"
    *kicher*
    Arick


    ps. Glaub dies ist als höchstens Meinung zu bewerten... :))
    pps. Wer sich die Mühe macht auf englischen und amerikanischen Sites zu suchen, findet Erfahrungsberichte mit dem SG. Ich hab sie mir nicht gemerkt. Nur eins: Hatte den Eindruck die Autos werden öfter geputzt als gefahren...

    Better times without money than times without Mini

  • Am Motor sollte schon einiges geändert werden damit er mit dem Druck klar kommt (abhängig vom Ladedruck). Einfach dran und gut ist zwar möglich aber nie zu empfehlen.


    Vorteil Turbo wär zB das er keine Leistung von der Kurbelwelle nimmt sondern eh vorhandene Abgase nutzt.
    Aber bevor wir hier sinnlos die seiten füllen: Je nach Anwendung ist entweder ein Turbo oder ein Kompressor besser.


    Obwohl ich Mini Turbo fahre ist meine Meinung: Turbos für Diesel, Kompressoren für Benziner. Wer sich mit den Motorarten beschäftigt weiß warum. Kleiner Tipp: Abgasmenge.


    Beim Turbo (Metro bitte, Mini ist nur eine Spielart) waren nur die Lagerschalen anders an der Kurbelwelle nicht die Lager selber. Die entsprechen in ihrer Festigkeit dem normalen A+ Standart.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi klas,


    ich meinte dass ein Turbo schöner von der angebauten Art im mini ist ( meine meinung)!, die meißten sc installationen die ich bisher sah waren nich so edel wie der original Metro Turbo, der gänzlich verschwindet.


    Ich pflichte dir ja bei, je nach dem was man vorhat is je nach dem sc oder turbo besser!


    Der Kompressor ist meiner meinung nach aber wesentlich praktischer als ein turbo!!!


    alla
    greettz joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • @ joy: Turbo sieht eleganter und dezenter als ein Kompressor im Mini aus, keine Frage. Der Kompressor kommt schon durch den Riemenantrieb und dem doch häßlichen Gehäuse keine Punkte in Sachen Schönheit.
    Aber ich bin eh Fan von Zwangsbeatmung in jeder Form

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Keine Angst, ich hab schon mit N2O und Nitromethan gespielt bevor ich wußte das Autos auch (nur) mit Benzin fahren können :D :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab im Katalog mal nachgekuckt, das Basiskit kostet 1485 Pfund.

    Horsepower is how FAST you hit the wall, torque is how HARD!

  • Sososo,


    ihr wollt also auf SC gehen? Keine schlechte Wahl, der orig. Metro Turbo Lader ist einfach zu groß für den kleinen Minimotor, das liegt aber an der Enstehungszeit diesen motörchens!
    Ein fertiger Kit ist nicht ganz billig, aber wenn man alle Arbeit und den Ärger den man bei Eigenkreationen hat dazurechnet, sind die Fertigkits nicht so teuer ( vor alllem funktionieren die meist).


    Zwansbeatm. muß einfach sein!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hmm...Grundsatzfrage: Was macht ein Turbo oder SC?


    Er macht eine künstliche Hubraumerhöhung, indem er einfach das Füllvolumen der Zylinder erhöht.


    Beispiel: ein 1300er Motor mit 0,5bar Lade(über-)druck ist im Füllvolumen (-->Leistung) mit etwa (1300* 1,5)=1950 ccm zu vergleichen. Da der Lader aber aufgrund des Kompressionsverlustes zum Zylinder einen gewissen Verlust hat, kann man hier noch etwa 5-10% abziehen (1950ccm -10% = ca.1750ccm). Also ist ein 1300er Turbokompressorsupicharger mit 0,5bar mit einem 1,8 Liter Sauger vergleichbar.


    (mein persönliches) Fazit: Ein Turbo macht dort Sinn, wo man bei Saugern an die Grenzen stößt (Bauraum) bzw. nicht mehr weiter kann/will, weil es sonst zu teuer wird (bei Neuentwicklungen). Technisch ist es aber für mich genau 1 Komponente zuviel im Motorraum, die man nicht im Griff hat.


    Hatte mal einen R5 GT Turbo unterm Popo und es hat keinen Spaß gemacht...auch die tollen TDI's haben irgendwie ab 3000rpm nur noch laue Lüftchen parat....(wobei cruisen mit den Motoren nicht sooo schlecht ist)


    Andi, der lieber auf Hubraum * Drehzahl steht

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ klas:
    grundsätzliches zum thema diesel und benziner vs. kompressor und turbo. in welchem schlauen buch hast du dir den diese seltsame meinung angelesen das diesel und turbo besser zusammen passen als benziner und turbo? und andersrum der benziner besser mit kompressor harmoniert als mit turbo??? dann noch ein schlauer spruch hinterher das hat was mit abgasvolumen zu tun und dann abwürgen das eine disskusion zu umschweifend wäre. ich stimme dir zu das eine disskusion zu umschweifend ist aber diesel und benziner haben bei gleicher abgegebener leistung und drehzahl auch die gleiche abgasmenge, der abgasdruck ist unterschiedlich.


    ausserdem werf ich auch mal kurz was anderes in die runde und behaupte das der diesel untenrum mehr drehmoment hat und deshalb harmoniert der diesel prinzipiell besser mit dem kompressor, weil er die leistung ja vom motor direkt abnimmt. wenn man jetzt noch das beschränktere nutzbare drehzahlband vom diesel in die diskussion mit einbezieht dann wird die sache noch verzwickter.


    @ all


    ich kann nur sagen das bei hubraumstarken motoren (drehmoment vorhanden) der kompressor die bessere wahl ist wenn man leistung und langlebigkeit im lastenheft stehen hat. egal mit welcher kraftstoffart man unterwegs ist.


    ein kleiner ausritt in den aktuellen motorsport: langstreckenfahrzeuge (rally, 24h...) die viel leistung produzieren sollen fahren alle turbos, wenn es das reglement erlaubt. auch diesel die hier unterwegs sind [BMW bei 24h rennen (dreier), oder der paris dakar ( X5), VW bei 24h (beetle)] fahren alle auf turbo. wieso? der turbo ist bei maximaler leistungsabgabe einfach standfester und die gewonnene leistung ist höher.
    noch was.
    leistung ist immer besser aus drehzahl zu holen als durch aufblasen. wenn man nun hubraumbegrenzt ist dann geht man mit der drehzahl hoch wenn man auch noch blasen darf dann tut man das auch (der erste schritt den brennwert des kraftstoffes und nicht nur den heizwert zu nutzen) der wirkungsgrad kann nur besser werden.



    zurück zu unserem kleinen:


    wenn der nicht hubraumbegrenzt ist, dann weiss ich nicht. mehr als 1430 ist einfach nur mit extremen massnahmen zu realisieren und keineswegs standfest. die 100Nm die ein 1275er auf die kurbelwelle drückt sind lächerlich und dann noch davon was klauen und in den kompressor stecken?? unsinn und bei konstanter leistungsabfrage auch nicht langlebig genug dass es sich rechnet. mir kann keiner erzählen dass er sich ne leistungssteigerung verpasst um damit motor und kraftstoffschonend durch die gegend zu fahren. wenn dann will die zusätzliche leistung auch genutzt werden.



    noch ein kleiner ausritt aber nicht in den motorsport sondern zu unserem kleinen oder auch grossen stiefsohn dem new mini:


    der cooper bei bmw hat erwas mehr als 130ps der gleiche motor in kompressor aufgeblasener version hat 30 ps mehr, ein freund von mir hat sich seinen cooper s noch von digitech chippen lassen und sich ein kleineres laderrad verpassen lassen ergibt zusammen zweihundert und ein paar kaputte. damit ist auch das ende der fahnenstange erreicht mehr is nicht wirklich nicht der motor wird sonst die 100.000km niemals überstehen. ihr wisst doch der scheiss drucker oder das handy geht immer dann kaputt wenn die garantie grade nen monat um ist. die garantie bis 100.000km hat den jungen nochmal 400€ gekostet. also das maximale aus einem modernen kompressormotor geholt ergibt bei diesem beispiel 70ps mehrleistung besser in prozent ausgedrückt: 53%leistungszuwachs
    eine andere bekannte tuningschmiede im bereich mini holt aus einem 1300er graugussknochen mit orginalen 60ps 160 turbo ps. das sind 166% leistungszuwachs. wenn man das nicht ganz so krass betreibt und nur 100% mehr leistung will (das sind 47%mehr als bei unserem stiefbruder maximal möglich) dann fährt man mit stand und vollgasfesten 120ps durch die gegend.
    in leistungsgewicht gerechnet reicht das immer noch um einen von digitech aufgeblasenen new erschrecken sowohl auf dem papier als erst recht auf der straße.


    soll ich die beispiele noch weiter ausschmücken??? um einen turbo mit einem kompressor vergleichen oder ist das verständlich genug?


    um die daseinsberechtigung und die konsturktive meisterleistung eines für den mini entwickelten kompressors zu würdigen kenn ich nur wenige gründe die ich gelten lassen kann: einfacher, schneller, problemloser.
    es lebe die plug&play gesellschaft.

    kristian cilas

  • Zitat

    langstreckenfahrzeuge (rally, 24h...) die viel leistung produzieren sollen fahren alle turbos, wenn es das reglement erlaubt.


    Ja, hat man an Alzen's 911er Turbo gesehen auf'm Nürburgring.


    Alle großen Sauger kamen ins Ziel, aber wo war der 11er mit wesentlich mehr Leistung? Hmm....


    Gewonnen hat ein Sauger (Astra V8 Coupe mit ca. 450PS aus 4,4Liter), 2. war auch ein Sauger, 3. war die Viper mit knapp 8Liter...und nur, weil sie aussetzen mußte wegen Reglementsschnickschnack.


    Fazit: Wer was haltbares will, kommt um Hubraum nicht herum.


    Ja, turbo&diesel passt hervorragend, weil aus einem trägen Brauereigaul ein halbwegs wacher Haflinger wurde.


    Beim Benziner hat man andere -sinnvollere- Möglichkeiten (zB. Drehzahlerhöhung mit kurzem Getriebe)


    F1-Motoren holen den größten Teil ihrer hohen Leistung nur -und zwar ausschließlich- aus der Wahnsinnsdrehzahl vom ca. 18.000rpm aus 3L Hubraum -->


    OK wir rechnen: Ein standfester Serienmotor mit 3Liter hat ca. 220PS @6.000rpm --> Mal 3 = 660PS @18.000rpm (ja so einfach ist das)
    Um jetzt auf ca. 880PS zu kommen (was in der F1 gerade TOP ist) muß man 'nur' noch ca. 30% Mehrleistung rausholen....und das für ca. 400km Standfestigkeit statt 250.000km beim Serienmotor.


    Ja, in der Theorie sit das einfach....aber in der Praxis... ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • gegenfrage:
    was wäre wenn in der F1 ein turbo oder kompressor erlaubt werden würde??? worauf würden die meisten setzen???
    vor vielen vielen jahren war es erlaubt und schon hatten alle teams turbos. diese wurden dann wieder nach einer reihe hässlich unfälle wieder zurückgezogen und das reglement wurde wieder auf sauger umgeschreiben.



    ich hab die lächerlickeiten (viper) auf dem ring gesehen und live verfolgt. wenn du schöne bilder davon sehen willst dann geh mal auf meine homepage.
    http://www.kcilas.de

    kristian cilas

  • Greift der Energieerhaltungsatz beim Turbo nicht?
    Dem Abgasstrom wird beim Turbo auch Energie entzogen, die sich auf die Komponenten des Motors rückkoppeln! Einsatzzweck ist das A und O. Wenn man durch die Stadt zockelt und mal nen Ampelsprint hinlegen will, braucht man keinen Turboumbau für 9000€ o.ä. Summen!


    Ich verfechte hier keinen Kompressorgedanken, nur eine Alternative zum Turbo, für interressierte. Ich hab mich mal mit dem Thema beschäftigt und will das (im Netz gefundene) Wissen teilen.


    Und wie das Teil im Motorraum aussieht ist eigenglich dem Zweck untergeordnet. (Wir fahren keine Hotrods!)


    Gruß,
    Boris

  • Also das etwas unsanft geparkte Auto war 'ne Corvette...aber warum die Vipers lächerlich sein sollten...keine Ahnung. :confused:


    Ja, bei der F1 waren Turbos vor etwa 10 Jahren normal...aus etwa 1,5 Liter Hubraum ca. 1000 und mehr PS rauszukitzeln war da normal...aber die mussten ja auch nur wie gesagt etwa 400km halten. Da geht das schon.
    Übrigens fahren die heute mit locker 150-200Ps weniger schnellere Rundenzeiten als damals.


    Ein großer Nachteil des Turbos ist auch, dass er eine unwahrscheinlich hohe Lagerbelastung (Kurbeltrieb, Getriebe, antriebswellen...) verursacht, weil er in erster Linie Drehmoment -satt- bringt. Und Drehmoment killt alles, wenn es nicht entsprechend ausgelegt ist. Soviel zum Thema nachrüsten. Ein "richtiger" Turboumbau beinhaltet daher mindestens:


    modifiziertes Getriebe, Antriebswellen, Kurbelgehäuse und Kupplung --> Wirklich billiger als konventionelles Tuning??? Wer auch nur eins davon weglässt, hat sehr bald Ärger...


    Bei 'ner Hubraumerweiterung oder Drehzahlerhöhung wird dagegen das Drehmoment rel. wenig erhöht. i.d.R. vielleicht 10-20%, was durch Serienbauteile im Antrieb größtenteils gut abgedeckt wird. Allerdings muß der Motor entsprechend ausgelegt werden.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!