Hilfe, weißer Qualm !??

  • :headshk:
    Ich brauche dringend eure Hilfe !!!
    Gestern waren wir mit den Minis unterwegs, als mein Kleiner plötzlich deutlich an Leistung verlor und hinten hell-weiss qualmte ( evtl. ein Tick bläulich) Der Gestank war Spiritus sehr ähnlich.
    Wir tippten alle auf die Zylinderkopf-Dichtung.
    Gott sei Dank, hatte ein lieber Bekannter gerade noch eine neue, eingepackte im Keller liegen und heute auch zufällig Zeit und Lust uns beim Ein-/Umbau zu helfen.
    Er hatte sogar noch einen plangeschliffenen Zylinderkopf.
    Gesagt, getan. Als wir alles wieder zusammen hatten, und sogar die Ventile neu eingestellt hatten, lief er zwar ein bißchen besser, aber er hat immer noch ein starkes Leistungsdefizit, bei jedem Schalten kommt hinten eine große helle Qualmwolke raus. :scream:


    Das Öl haben wir noch nicht gewechselt. Hatten nicht genug Öl da und auch keinen Filter.
    Beim Ausbau ist auf jeden Fall etwas Kühlwasser ins Öl gekommen.
    Kann es sein, dass dies im heissen Öl verdampft, sich an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum drückt, dort verbrennt und den hellen Qualm erzeugt, oder was kann es noch sein?
    Vergaser ist frisch gereinigt und mit neuem Öl aufgefüllt, die Schrauben der Ansaugbrücke und des Abgaskrümmers sind auch mega gut angezogen und natürlich mit neuen Dichtungen versehen.
    Bitte helft uns.
    Was kann es noch sein??? :confused:
    Ist nach einem Ölwechsel wieder alles im Lot....oder hört er nur auf zu qualmen und hat trotzdem noch keine Leistung???


    Bitte helft uns!!!!!! :scream: :scream: :scream:


    Gruß Jasmin

    Matchbox Testfahrer:


    ___________________________________________


    WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

  • Hier ist der Bekannte :D


    Noch was zu dem Prob "Leistungsverlust": Beim Ausbau der Kerzen waren 3 Stück TIEF schwarz und eine schneeweiß -> Da war auch die Dichtung etwas dünn.


    Zum Leistungverlust:
    Der extreme Verkokung auf den Ventilen hat mich auf ein bisschen zu fetten Vergaser schließen lassen. Gestern jetzt nichts mehr "einfachso" verstellt, dat is ne längere Sache das wirklich sauber hinzubekommen.
    Wurde ein Stage 1 Kit verbaut mit Inlay K&N und ein LCB..Nadel ist eine ABD ?!?! Is dat okay ?


    Das Leistungsloch ist das typische unter 2.500 U/Min, darüber hinaus geht er eigentlich ganz gut für 175er Schlappe :D


    Gruß
    Chris

  • Chemisch stinkender, weißer Rauch ist mit größter Sicherheit mitverbranntes Wasser.
    Ölwechsel wird mit Sicherheit nicht schaden (erstmal das Wasser rauskriegen), damit man effektivere Aussagen treffen kann.
    Neuer Zylinderkopf mit alten Ventilen... verbaut, versteh ich das richtig? oder ist jetzt nen Stage1 neu draufgekommen?
    Kompressionstest machen! Da vermutlich keine früheren Werte existieren ist es grundlegend wichtig das alle Werte nah aneinander liegen (mal abgesehn von Extremen Drücken 5bar oder 15bar...)
    Ansonsten erstmal Zündung etc. auf den Umbau (wenn ichs denn so richtig verstanden habe) einstellen.
    Vielleicht hilft das weiter.
    Gruß Räuber
    P.S.: Ist der Qualm doch eher bläulich? Dann wäre das eher Öl als Wasser! Würde auch zu den schwarzen Zündkerzen passen.

  • Dat is ein "alter" Kopf mit "alten Ventilen" gewesen die aber alle neu eingeschliffen wurden und er war 100% plan.


    Hab auch mal einen "Minifremden" Kfz-Meister gefragt...der ist sich sicher, dass es das Wasser im Öl ist. Qualm ist eher weiß..oder anders: DER MUSS WEIß SEIN !!! Alles andere nicht gut :D Kompressionstester war nicht zur Hand...hätte ich auch gerne gemacht.


    Stage 1 war schon drauf...soll jetzt nicht im Zusammenhang mit dem weißen Rauch, sondern nur für die Geschichte des Leistungsverlustes bewerten werden.

  • denke aber, dass der Ölwechsel schnell gemacht werden sollte, da es nicht unbedingt gut ist, wenn der motor versucht das wasser zu verdichten.
    Sonst gibt es nämlich in kürze wieder probleme.
    zu sehen sollte es auch sein in dem deckel vom ventildeckel ---> brauner schlamm
    eventuell wird dieser auch zum Luftfilterkasten rausgedrückt. schaut mal nach.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von ChriLu

    Dat is ein "alter" Kopf mit "alten Ventilen" gewesen die aber alle neu eingeschliffen wurden und er war 100% plan.


    Wie "alt" sind die ventilschaftdichtungen ?


    Wenn die schon benutzt waren und der kopf dann längere Zeit rumgestanden ist - sind die bestimmt ausgehärtet und damit unbrauchbar geworden.
    Das würde auch den Qualm beim Lastwechsel erklären.


    Auf jeden Fall das Öl und Filter wechseln !
    Klar - wenn der Mini jetzt 100 Kilometer am Stück fährt kommt das Wasser auch so raus - falls es aber "frischwasser" ist und keine reste von vorher -würde ich keine 100 Kilometer riskieren !


    [OT] hab im Spanien einem "unbelehrbaren" versucht Tipps zu geben - naja ob das Radlager es bis nach Hause geschafft hat? Redline hatte welche dabei, der ADAC bestimmt nicht ...

  • Der Qualm is weiß ! Nicht grau/blau ! Ventilschaftdichtungen sahen gut aus...

  • Hallo,hier ist der andere gute Bekannte der den Stage 1 Kit verbaut mit Inlay K&N und ein LCB..Nadel ist eine ABD verbaut hat und noch so vielen andere an dem Mini geschraubt hat. Ja die Nadel ist völlig ok. Der Vergaser war ein wenig zu Fett eingestellt, sollte noch in Werkstatt überprüft werden, aber dieses ist wohl nie gesehen.



    mfg

  • Das der ein bisschen zu fett lief war doch gar nicht so schlimm.....besser als zu mager........gelaufen ist er jedenfalls super.
    Versuchen heute mal das Öl zu wechseln und dann mal weiter zu sehen.
    Vielleicht hat es sich damit ja ausgestanden.



    MAC....biste wieder gesund oder kämpfst Du immer noch mit deinem Virus....kannst Dir bestimmt keine Talkshows mehr im Fernsehen angucken, ne ?
    :D :D

  • Hallo Jan , alles noch beim alten keine Verbesserung in Sicht.
    Ölwechsel gut und schön, aber wenn sehr viel Wasser in den Ölkreislauf gelaufen ist, wird es bestimmt nicht ausreichen, den Ölwechsel nur einmal zu machen. Die Vergasereinstellung war für mich auch in Ordnung, und er hatte nur ein kleines Loch, was im Fahrbetrieb, kaum zu merken war.



    mfg

  • egal welchen Jan du jetzt meinst - Ölwechsel bedeutet:


    Mini 30 minuten fahren - 10 minuten heizen und dann die warme Suppe ablassen..


    Wenn kein Ölkühler drin ist - kommt die ganze Suppe auch ordentlich heraus. Ansonsten bleibt etwas Rest im Ölkühler.

  • So, frisches 15W 40 ist drin.
    Der Mini wurde erst 26 km gescheucht und dann wurde die alte Soße raus gelassen.
    Zum Schluß war ein deutlicher Wasseranteil zu erkennen, der aus dem Ablass kam.
    Mini läuft jetzt wieder einen guten Tick besser, aber ist noch weit von den alten Zeiten entfernt.
    Jetzt ist es wohl Vergasereinstellungssache, oder???
    Ich halte euch auf dem Laufenden, was die nächsten tage bringen werden.


    Gruß Jan

  • Schau mal sonst auch unter "Welches Öl ist empfehlenswert?" nach, da wird oft von 20 W 50 gefaselt...


    Nur so am Rand...


    MfG,


    Der schlaumeierige Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D


  • *lool* - der junge Krieger holt das alte Kriegsbeil raus???


    Hab jetzt ca. 300.000 Mini Kilometer hinter mir - mit insgesamt 2 Motoren.
    Würden die noch besser mit 20wfuffich laufen, als mit 15wehvärzzigg ???


    Es kommt doch darauf an, welche Temperaturen der Mini bekommt.
    Viele Kaltstarts - niederigere "erste" Zahl - Viel Autobahn/ Volllast - hohe "zweite" Zahl.... (oder Ölkühler)

  • OOOOCH Menno !!!



    Lass mich doch auchmal....


    Ausserdem... Ach nee, wir lassens lieber ! ;)



    Denn sach ich eben sowas: Auf alten VW Bus Dieseln würde ICH nur 15W40 ausm Baumarkt für 5 EUR / 5 Liter verfahren! Hat jahrelang gut funktioniert! :D :D


    Alles andere: halt ich mich jetzt raus! :p

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • So...nachdem der Ölwechsel vollzogen wurde und nun auch der Vergaser und die Zündung fachmännisch eingestellt wurden...läuft mein Kleiner wieder genauso super wie früher...


    Allerdings kommt beim Anfahren und Schalten immernoch der weiße Qualm hinten raus... :(


    Was soll ich tun???


    Hat noch jemand eine Idee?

    Matchbox Testfahrer:


    ___________________________________________


    WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

  • irgendwie kommt doch offenbar wasser in die verbrennung, wenn ich mich bei dem weissen qualm nicht irre. nachdem nun schon dichtung und kopf getauscht wurden (was ja die üblichen verdächtigen wären), bleibt ja nur ein riss irgendwo im block, bereich wasserkanal-zylinder. oder liege ich da falsch?


    nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!