Typenbezeichnung Mini MKx (oder der Irrglaube vom Mini MK II)

  • Eine der meistgestellten Fragen zum Mini ist die Definition der Typenbezeichnung MKI-MKVII.
    Nachfolgend die Produktionszeiträume zur Unterscheidung zwischen den einzelnen Baureihen:


    MK I -> 08/1959 - 10/1967


    MK II -> 10/1967 - 12/1969


    MK III -> 10/1969 - 05/1976


    MK IV -> 05/1976 - 10/1984


    MK V -> 10/1984 - 05/1992


    MK VI -> 05/1992 - 08/1996 (SPI)


    MK VII ->10/1996 - 10/2000 (MPI, Rover XN)


    Um nicht immer eine neue Typgenehmigung beantragen zu müssen, wurde der Mini ab dem MKII bei den Zulassungsbehörden nicht mehr als neues Modell geprüft, sondern es wurden nur die technischen Änderungen/Neuerungen abgenommen. Von daher sollte man unterscheiden zwischen der Bezeichnung in den Papieren und der technischen Variante des Minis. Es nutzt also nichts, von einem MKII zu sprechen, nur weil es in den Papieren steht, wenn es technisch z.B. ein MKV ist.




    Zur schnellen Identifikation wenn das Baujahr eines Mini nicht bekannt ist:


    MK I: Außenliegende Türscharniere, Schiebefenster, kleine Rückleuchten, kleines Heckfenster (in etwa so breit wie die Heckklappe)


    MK II: Außenliegende Türscharniere, Schiebefenster, größere Rückleuchten, breiteres Heckfenster

    MK III: Innenliegende Türscharniere, Kurbelfenster, vorderer Fahrwerksrahmen fest mit der Karosse verschraubt (wie MKI und II)


    MK IV: Vorderer Fahrwerksrahmen mittels Gummilager mit der Karosse verschraubt, größere Pedalerie, Lenkstockschalter mit zwei Hebel.

    MK V: 12" Bereifung, 8,4" Scheibenbremse vorn, ab Oktober 1988 mit Bremskraftverstärker und bleifrei Zylinderkopf.


    MK VI: Gemisch Aufbereitung über Einspritzanlage mit einer Düse (SPI), nur noch 1275ccm Motoren mit 53 oder 63PS.


    MK VII: Gemischaufbereitung über Einspritzanlage mit zwei Düsen (MPI), Airbaglenkrad, Frontkühler, 1275ccm Motoren mit 63PS


    Achtung: die Modelle Pick Up und Van wurden während ihrer gesamten Produktionszeit mit aussenliegenden Scharnieren und Schiebefenstern ausgeliefert.


    Weitere Informationen findet ihr beim Mini-Register -> KLICK



    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    5 Mal editiert, zuletzt von Madblack ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!