Dieses Jahr sind wir leider nicht dabei...Terminkollision x3 ![]()
Beiträge von Madblack
-
-
geholfen hat das Übliche: alle Stecker, Sicherungen, Lichtschalter und Lenkstockhebel revidieren (kein Neuteil notwendig), letzte Aktion war das Dauerplus (braun) am Sicherungskasten.
...ich denke es gibt kein Problem mehr.
Das Thema ist eher als Hilfestellung gedacht

-
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen alles Gute!!
-
Wieder Zuhause...alle inhalierten Kalorien ausgeschwitzt...win-win Situation

Danke an die Löwen, schee (warm) wars

-
BlueVan Würde ich gerne machen, bin aber gerade auf dem Weg zu den Braunschweiger Mini Tagen. Eventuell nächste Woche als detaillierte Anleitung bei den Artikeln zu finden.
-
Für eine solche Fehlersuche nehme ich gerne eine Prüflampe und ggfs. einen Schaltplan.

Dann wird von der Spannungsquelle aus in Abschnitten geprüft, bis wohin Strom fließt und ab wann/wo nicht mehr.
Geht also bei der Einspeisung im Sicherungskasten los, dann die andere Seite der Sicherung, dann den Flachstecker, dann der nächste Stecker, z.B. an einem Schalter, usw...bis zum Verbraucher. Dabei werden Kabel abgewackelt und Schalter betätigt...zu 99% findet man so die Unterbrechung, bzw. den Fehler.
Und aus aktuellem Anlass, auf einen komplett neuen Kabelbaum hatte ich dich schon einmal hingewiesen

-
Naja, der vordere Sensor wird ja auch vom Fahrtwind beeinflusst, während der hintere Sensor neben dem Auspuffkrümmer sitzt.
-
Der Einbau dieser Gummis will aber gelernt sein, das ist kein Plug&Play.
Daher beim ersten Versuch besser zwei Gummis mehr bestellen, falls etwas kaputt geht.
-
Käfer...aber es gibt nur noch selten die originalen Stoßdämpfergummis. Die Dinger haben Life-Time-Garantie....
-
Bombenfest bedeutet….jeweils einen Knochen oben und unten rechts in Fahrtrichtung oder noch einen dritten?
Genau das...je nachdem, was der Motor kann, sind das 2-3 Knochen. Der dritte ist die zusätzliche Abstützung zwischen Thermostatgehäuse und Quertraverse (MSSK1302).
Bei den Standard Knochen ist das Knochengummi der ausschlaggebende Faktor...und das kommt von VW

-
Muss diese Halterung mit Schelle am Getriebe mit angebaut werden?
Diese Schelle habe ich noch nie montiert. Allerdings sitzen meine Motoren auch "bombenfest", da wackelt nix...
-
Erhöhte mechanische Reibung, welche eine Temperaturerhöhung verursachen würde (!), manifestiert sich in verändertem Motorgeräusch (klappern), einem mahlenden/schleifenden Geräusch aus dem Antrieb und das einhergehend mit sinkendem Öldruck.
Wenn hier keine Veränderung beobachtet wurde, dann sollte auch nichts defekt sein.
Um ganz sicher zu gehen, kann man die Ölablaßschraube ausbauen (ggfs. zweite Schraube direkt wieder einsetzen) und die Ablagerungen begutachten. Wie das geht steht in einem Artikel, siehe Kopfzeile.
-
WARUM bastelt man an etwas rum, wenn ich 0,0 ahnung & verständnis dafür habe ?? 🤷🏼♂️
Weil die Elektrik das zulässt, ohne Gefahr für Dritte..und wir haben alle mal klein angefangen.
Fahrwerk und Bremse sind andere Baustellen und die sind hier nicht Thema.
Danke für den wertvollen Beitrag...
-
Danke Bernhard

Immer wieder darauf hinweisen, daß man auch mal mit gedämpfem Elan schreibt oder auf einen Beitrag ganz verzichtet, perlt von vielen Usern ab.
Wenn ihr meckern und motzen wollt, Facebook steht euch jederzeit offen!
-
Letzte Frage, dann bist du erstmal dran
, welches BJ ist dein Mini? Bist du sicher mit MKIII? -
Verbogene Pedale gab es auch schon...kann man aber wieder etwas zurück-verformen.
Wie ist bei dir das Maß zwischen Pedalauflage und Bodenblech/Teppich? Sollte so zwischen 13 und 15cm betragen.
-
Der Verschleiß von Pedalauge, Pin und Gabel des Geberzylinders lässt sich einschätzen, wenn man den Leerweg des Pedals misst.
Dazu einen Zollstock neben der Pedalauflage/dem Pedalgummi positionieren und es mit der Hand ganz leicht soweit runterdrücken, bis ein erster mechanischer Widerstand spürbar wird.
Bei verschleißfreiem System sind das ca. 3-5mm
Wieviel ist das bei dir?
-
Der eine Millimeter, der noch ginge wird durch die Feder blockiert
Bist du sicher, daß du die Einsteller richtig herum drehst?
Wenn man von der Fahrzeugmitte zu den Ankerplatten schaut, werden die Einsteller immer in Vorwärts-Drehrichtung des Rades gedreht um die Backen zur Trommel zu bewegen. Andersherum um die Backen von der Trommel zu entfernen dreht man in Rückwärts-Drehrichtung des Rades.
Schlägt der Pin des Einstellers an der Rückholfeder an, dann hat man die maximale Position zur Trommel schon überschritten.
Hier die korrekte Position in "zurückgedreht":
Hier deine Position:
Der Pin müsste dort sein, wo der rote Kreis eingezeichnet ist.
-
Einsteller müssen so "schwer" gehen, daß die Federkraft sie nicht verstellen kann.
-
Von welchen Kupplungssystem reden wir denn genau? A+ mit kurzem Arm und Zylinder schräg oder a/Serie mit langem Arm und waagrechten Zylinder?