KI ist mir Sicherheit ein wichtiges WERKZEUG, wird aber zu 90% nur für Scheissendreck benutzt oder missbraucht.
Hab den Titel mit KI Hinweis versehen 😁
KI ist mir Sicherheit ein wichtiges WERKZEUG, wird aber zu 90% nur für Scheissendreck benutzt oder missbraucht.
Hab den Titel mit KI Hinweis versehen 😁
Der 6-Kant mit den Flachstecker-Zungen könnte der Bremslichtschalter sein, sofern am Bremspedal keiner ist.
Die runden Kontakte sind für den Bremskreisausfallwarnschalter (ich liebe die deutsche Sprache
). Hier wird ein Kolben verschoben, wenn ein Bremskreis weniger Druck aufbaut und somit eine elektrische Brücke geschlossen. Dann leuchtet im Innenraum der Schalter mit dem Brems(pedal) Symbol.
Antworten im zitierten Text:
Alles anzeigenBekommt 16 über das BR (braun?) Kabel Spannung von 17 am Batteriekabel? -> Ja
Jetzt drehe ich 16 auf Zündung, dann bekommt die Spule Spannung über P/W 18? -> Ja, über dieses Widerstandskabel gibt es ca. 9V an der Spule
Wozu dient 18 das Widerstandskabel, dass ist def. drin im roten Mini👍.
Jetzt drehe ich 16 weiter zum Starten und es geht vom Zündschloss mit W/R zum Starterrelais? -> Ja
Wann ist das zweite + Kabel an der Spule relevant? -> Genau beim Startvorgang wenn der Anlasser dreht. Dann wird die verbleibende Batteriespannung (irgendwas um die 9V) zur Spule geleitet und diese hat somit volle Zündspannung.
Diese Vorwiderstandsspulen arbeiten mit 9V, die herkömmlichen mit 12V.
Die Heizfunktion mit der Sekundärluft ist für geschlossene Räume, da steht nicht, daß die Heizung im Innenraum benutzt werden kann. Gibt ja auch Brenner, die blasen das Abgas mit in den Raum, die wären nicht für geschlossene Räume...
So viel Sauerstoff wird durch die gewollten Leckagen deiner Halle kaum nachströmen.
Ich sehe das kritisch...hänge dir einen O2 Wächter in die Werkstatt, wenn du es so lassen willst.
Gerade nochmal nachgelesen....wenn du das Ding im Innenraum betreibst, musst du laut Anleitung für genug Frischluftzufuhr sorgen, also Fenster auf Kipp oder ähnliches. Ergo ziehst du kalte Luft in den Raum den du eigentlich heizen willst. Kann man wohl so machen... geht aber besser![]()
Wir gehen diesen Schritt nicht gerne, wurde aber durch das Verhalten einiger notwendig.
Genauere Erklärung, wie das hier in Zukunft mit den Verkaufsanzeigen funktioniert, folgt.
Und bitte seht davon ab, hier in Diskussion zu gehen...danke!
Wenn die Wischerblätter bis zum Scheibengummi kommen, dann wischen sie "zu weit". Verschleiß würde bedeuten, daß der Wisch- Bereich kleiner wird.
Wo stehen denn die Wischer in der Parkposition? Schräg nach oben oder parallel zum unteren Scheibengummi. Letzteres wäre die optimale Position.
Und: um welches Baujahr geht es? Frühe Minis hatten einen größeren Wisch-Bereich.
wie kann ich das von außen selber vorsichtig einstellen?
Das scheint wohl keiner beantworten zu wollen?!
Kupplungsarm vom Deckel wegziehen und zwischen Arm und Anschlagschraube 0,5mm Spiel einstellen
Steht aber auch in fast jedem Mini Werkstatthandbuch ![]()
Kombis, bzw. Clubman Estate hatten die gebogenen, Van die geraden Feststeller
...und wieder ein Jahr geschafft!
Wir, die Admins Jan und 3x Andy, wünschen euch ein erfolgreiches 2026
.
Auf daß dieses Forum weiterhin eine wertvolle Plattform für alle Fragen und Anliegen bleibt.
Danke an alle Problemlöser, die mit ihrer Erfahrung, ihrem Fachwissen und wertvollen Tipps weiterhelfen. Viele Minis wären ohne euer Engagement heute nicht mehr auf der Straße.
In diesem Sinne soll und muss es weitergehen!
Alsdann....alles Gute![]()
Hallo und herzlich Willkommen,
schau mal hier:
Artikel
Schaltpläne
Diverse Schaltpläne für englische und italienische Minis,
Informationen bezüglich Sicherungskästen
Madblack
Das hilft schon sehr
.
Viel Spaß und Erfolg!
Ist immer "schön"...alle wissen, sie sollen nicht aber machen es trotzdem
.
Man kann, darf und sollte für solche Themen einen eigenen Thread eröffnen und dort einen Link zum Stein des Anstoßes platzieren...dann könnt ihr gesittet diskutieren bis der Arzt kommt.
Insofern bitte wieder zurück zur Verkaufsanzeige, danke!
Hallo Max,
herzlich Willkommen!
Eine Lösung kann ich jetzt nicht aus dem Hut zaubern, aber dich schon einmal auf diese Rubrik aufmerksam machen:
Artikel
Schaltpläne
Diverse Schaltpläne für englische und italienische Minis,
Informationen bezüglich Sicherungskästen
Madblack
Da findest du Schaltpläne, hilft vielleicht schon etwas weiter.
Japp....SPI auch ![]()
Wenn du einen Mini hast wie im Profil beschrieben, dann hast du kein fuse Link.
Das hatten nur MPIs...
Ist eben hilfreich wenn man bei Fragen angibt um welches Mini Modell es sich handelt
Oder
Der Auskunftsgeber mal kurz ins Profil schaut bevor er antwortet...
Weitergehts ![]()