Ricambi auto Paraurti Mini cromato - AltraEpoca
Paraurti Mini cromato (montaggio anteriore e posteriore)
www.altraepoca.com
Hab ich per Zufall gefunden beim Prüfen der Händlerliste...
Hab ich per Zufall gefunden beim Prüfen der Händlerliste...
Warum der Dif. Pin? Den hätte ich als letztes vermutet.
Bei Geradeausfahrt hat der Pin nichts auszuhalten da sich die auf ihm befindlichen Planetenräder stillstehen. In Kurvenfahrten sieht das anders aus und gerade dann wenn noch Last auf den Antrieb = Beschleunigen dazukommt. Dann rotieren die Zahnräder auf dem Pin, es entstehen relativ hohe Drücke auf kleinster Kontaktfläche des Pins.
Und jetzt die Gretchenfrage: Welches Öl hättest du als Diff-Pin jetzt gerne um dich herum? "Dickes" oder "dünnes"? Jetzt darf man nicht annehmen, daß (umgangssprachlich) dickes Öl es erst gar nicht in den Spalt zwischen Zahnrad und Pin hineinschafft, das funktioniert bestens. Die Frage ist, wie "dick" ist der Ölfilm zwischen den Bauteilen und wie leicht oder schwer lässt sich das Öl bei Druckbelastung verdrängen?!
Zweiter Aspekt: Eine Laboranalyse(!) und kein abendlicher Stammtisch hat ergeben, daß die Ölviskosität in einem Mini Motor sich mit der Zeit so verändert, daß beispielsweise aus einem 20W-50 ein 25W-40 und später ein 30W-30 usw. wird. Heißt der Wert auf den es wirklich ankommt, nämlich die Zahl hinter dem "W", wird immer kleiner, das Öl bei 100°C immer "dünner".
Also ist es doch sinnvoll, bei frischem Öl möglichst hoch mit dem W- Wert einzusteigen, damit genug Reserven vorhanden sind.
Und zum Synthetik Öl sei gesagt...mehrere 100tkm in verschiedenen Motoren mit PS Leistungen von 42 bis 100 haben weder einen Getriebe, noch einem Motorschaden erlitten, ganz im Gegenteil, die laufen wie "geschmiert"
. Wenn dann beim Ölwechsel kaum bis keine Späne an der Ablaßschraube zu sehen sind...was will man mehr?
Das letzte Bild in diesem Artikel zeigt einen Ablaßstopfen der sich durch die Verwendung von 10W-60 Vollsynthetisch ziemlich langweilt
:
Artikel
Der Schraube den Schrecken nehmen oder wie beurteile ich die Spanansammlung an der Ölablaßschraube
Vorgehensweise zur korrekten Beurteilung der Spanansammlung an der Ölablaßschraube
Madblack
diese Öle sind in der Regel aber synthetisch und das wiederum ist nix für die Lager im Getriebe .
Wollen wir dieses Märchen mal für alle Zeit ad acta legen?
Das Einzige was unter einem "falschen" Öl leidet ist das Zwischenrad und der Differentialpin, die Kugel und Nadellager juckt das eher nicht.
Zugstrebengummis...wie sehen die aus?
Schon erledigt...![]()
Wenn du eine Zeitkapsel nimmst und so 15-18 Jahre zurück reist, dann gibt es noch Hoffnung den Blog zu finden...im hier und jetzt ist das alles lange Geschichte. ![]()
Was sagt der Crash-Schalter?
Den könnt man einmal auslösen (mit Schraubenzieherknauf dagegen klopfen) und wieder schließen.
Artikel
Grundstellung der Zündung und des Vergasers bei Minimotoren
Damit ein Motor anspringt sind zwei Dinge notwendig. Der Zündfunke muss zur richtigen Zeit an der richtigen Kerze überspringen. Zweitens muss in diesem Zylinder das richtige zündfähige Gemisch zur Verfügung stehen.
biz
Das hier schon mal durchgelesen?
Keiner ist gezwungen zu antworten...so einfach ist das.
Und wenn man einfach mal die Finger von der Tastatur lassen KÖNNTE(!!!), dann wäre vieles hier einfacher!
Weiter im Text...
Kann das so bleiben?
Geht auch eleganter mit entsprechender zweiter Distanzscheibe oder einer "dicken" Distanzscheibe vom Mini Clubman.
Ja und ja....
Beim Ersteren musst du natürlich den Motor unten abstützen.
Doch, ist schon wichtig, daß wir uns hier an Regeln halten.
Also....Teile verkaufen ist die richtige Rubrik mit Angabe des Verkaufspreises!
Danke.