Beiträge von Madblack

Die Zugänglichkeit ist eher das Problem. Da man diese Stelle im eingebauten Zustand kaum erreichen kann, ist es mit der "Servicefreundlichkeit" eher mau. Dann wird die regelmäßige Kontrolle gerne übergangen...

Aber...lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben :wink::thumbs_up:

Handelt es sich eurer Meinung nach um einen Mk3? -> JA, starre Hilfsrahmenlagerung vorn
    Wie würdet ihr den Zustand einschätzen? -> Nicht schön, wird einige Überraschungen mit sich bringen
    Was wäre ein fairer Preis für so ein Fahrzeug? -> Schwierig ohne genaue Begutachtung einzuschätzen
    Und mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen, um den Wagen insgesamt wieder richtig schön herzurichten (Innenraum, alle Dichtungen, Lack etc.), also nicht auf Neuwagen-Niveau, aber schon sehr ordentlich? -> s.o.

Hallo und herzlich Willkommen,

meine "Kurzbewertung" findest du im Zitat...

Allerdings, mit nur kleinen Handgriffen ist es hier nicht getan. Erfahrungsgemäß ist nach solch langer Standzeit die komplette Hydraulik von Bremse und Kupplung überholungsbedürftig. Da zumindest das Bremssystem incl. der mechanischen Komponenten (Beläge, Trommeln, Einstellung) sicherheitsrelevant ist, brauchst du hierbei Unterstützung.

Auf den Bildern sind etliche Teile defekt erkennbar, wie z.B. das Heizungsventil, Rücklicht, usw. Versteckte Mängel wird es auch noch zuhauf geben, das kann sich schnell summieren. Ich denke da an den Kabelbaum, Vergaser, Kühler, Wasserpumpe, Spritpumpe, Motordichtungen, Zustand des hinteren Hilfsrahmen, Bereifung, Tür und Fensterdichtungen....usw, etc.

Die Karosse ist unfachmännisch instandgesetzt worden, diesen Umstand und die damit verbundenen Probleme wie Spaltmaße, Lack und Spachtelrisse wirst du in Kauf nehmen müssen, wenn die Wiederbelebung im preislichen Rahmen bleiben soll.

Es muss dir klar sein, daß dieses Projekt monatelange Beschäftigung und einen 4-stelligen Geldeinsatz mit sich bringt.

Aber als Einstieg in eine "Schrauberkarriere" ist er bestimmt nicht der schlechteste am Markt. Mein erster Mini, den ich ebenfalls mit knapp 18 Jahren gekauft habe, war bedeutend schlechter :wink:

Als nächstes...Fahrzeug anschauen und jemanden mitnehmen, der sich WIRKLICH mit Minis auskennt. Der nette Mechatroniker von nebenan wird keine große Hilfe sein...

Wo bist du zuhause und wo steht das Fahrzeug der Begierde?

Viel Erfolg!

Edith: die Hilfsrahmenlagerung:

Dann ist der Vergaser auf der "mageren Seite" im Leerlauf justiert. Durch die zusätzliche einströmende Frischluft, die nach der Gemischbildung in den Vergaser gelangt, magert er soweit ab, das der Motor abstirbt.

Solange der Motor ohne Probleme läuft und beim Abstellen nicht "nachdieselt"... ignorieren :wink:

Was mir gerade durch den Kopf geht...der Block/Rumpfmotor ist augenscheinlich ein 1275GT...gab es denn in den 70ern und frühen 80ern einen 1275 mit Automatik?

Mir fällt auf Anhieb da nix ein....

Warum sollte das nicht ein 12G940 sein...schlecht gegossen und ungünstig gebohrt?

Mach doch bitte ein paar Bilder bei denen man den kompletten Kopf sehen kann. Oberseite/Unterseite :wink:

Wie "die waren so"?

Mit Kurbelfenster und innenliegenden Scharnieren? Das wäre einen handfesten Beweis wert.

Bildersuche "Mini Mascot Pick Up" bringt schon mal keine diesbezüglichen Ergebnisse...

Edith: nach genauem Hinsehen:

Das ist vorne ein auf Rundschnauze umgebauter Clubman Estate mit einem Pick Up Heck ab der B-Säule.

Mir gefällt der, hab nur schon so viele Minis :headshk:

bei meinem Mini MkII fehlt.

Madblack
    21. Februar 2020 um 02:48

...und bitte diese Information lesen, danke.

Sorry für Off topic 😉

Könnte(!) Standlicht sein...das ist in der deutschen Version separat über Kreuz abgesichert, also vorn rechts mit hinten links und andersrum. Daher auch der einzelne Kontakt als Buchse für die Zuleitung zur Standlichtbirne mit Pin am Ende des Kabels.

Diese Verkabelung wird oftmals rückgängig gemacht, da eine fliegende Sicherung im zusätzlichen System verbaut ist, die ihre Problemchen macht, wenn man sie nicht pflegt.

419 ist die fliegende Sicherung / 6 und 12 Standlicht / 8 und 8 Nummernschildbeleuchtung.

284 ist die unterste Sicherung im 4er Sicherungskasten, die speist das andere Stand- und Rücklicht.

2 ist der Lichtschalter