Beiträge von Madblack

Wie sehen denn die Kerzen aus wenn er ein paar Minuten am laufen war?

Tut mir Leid, Andy.

Muss dir doch nicht leid tun....unterschiedliche Erfahrungen soll es geben :wink:

Gerade nochmal das Video angesehen und gehört...das Laufgeräusch ist eher auf der fetten Seite wie mir scheint.

Was beim HiF Probleme mit sich bringen kann, sind die O-Ringe der Choke Welle. Sind die ausgehärtet oder defekt, dann stimmt das Gemisch im Leerlauf nicht mehr.

Anderer Gedanke...Dämpferöl im Vergaser? Ist da noch was drin? :biggrin:

Es ist schon komisch, daß der Motor auf einen Schlag ausgeht, wenn die "Ampelphase" simuliert wird. Hört sich an wie mit dem Zündschloss ausgemacht.

Soll bei HIF 44 nicht seltenes Problem sein!?

Kann ich nicht bestätigen....habe noch nie einen Schwimmer beim HiF einjustiert.

Aber zurück zu Lück....was ist denn mir der Grundeinstellung des Motors? Wurde die mal durchgeführt oder fangen wir mitten drin an, ohne eine technisch verifizierte Ausgangslage?

Hat ein 1300er Cooper eigendlich eine mechanische Pumpe standardmäßig?

Ja, hat er

Ohne Schläuche (und öffnungen zugestopft) waren sie nass.

Dann wird das Gemisch fetter, wenn die "geregelte Falschluft" von der Kurbelgehäuseentlüftung fehlt.

Und der Schlauch vom Bremskraftverstärker war innen nass, kann das Bremsflüssigkeit sein? Oder ist das unmöglich wegen des Rückschlagventils?

Nein, das kann Bremsflüssigkeit sein. Der Sog geht ja vom Servo zur Einlassbrücke, also kann Flüssigkeit in diese Richtung mitgezogen werden.

Das einzige was mich hier beunruhigt ist der Fließspan, alle anderen Krümel sind m.E. eher zu vernachlässigen.

Ist das Material brüchig oder flexibel wenn man es biegt?

War das Öl kalt beim ablassen? Wenn ja, ist diese "Schlammkonsistenz" am Boden des Getriebes relativ normal. Einzig die leicht bräunliche Färbung könnte auf einen erhöhten Wassergehalt schließen lassen.

Auf die Anzeigegenauigkeit sollte man sich beim Mini nicht so 100% verlassen. Wichtig ist, daß es für die Motorsteuerung reicht um in den Normalbetrieb zu wechseln.

An deiner Stelle würde ich jetzt zuerst mit dem 88er Thermostat fahren und schauen ob der Fehler weg ist.

- an dem benannten Sensor das Wasser ablassen

- Thermostatgehäuse entfernen, Thermostat herausnehmen

- durch die freigewordene Öffnung im Zylinderkopf das System mit klarem Wasser durchspülen.

- den Abgang zum Heizungswärmetauscher durchspülen

- alles wieder montieren und System mit handelsüblichem Kühlerreiniger füllen, nach Packungsbeilage warmlaufen lassen.

- wie oben beschrieben Wasser wieder ablassen und durchspülen

- mit einem guten Frostschutzmittel und (destilliertem) Wasser auffüllen.

- Motor warmlaufen lassen, System auf Leckagen prüfen, nach Abkühlen Wasserstand kontrollieren.

Dafür brauchst du die Dichtungen für das Thermostatgehäuse GUG705558GM . Zur Sicherheit 4 Stück nehmen :wink:.

...und das 88°C Thermostat verbauen, sonst läuft der Motor ganz oder teilweise im Kaltlaufprogramm, was Spritgeruch und Verbrauch erklärt.

Viel Erfolg!

Standart war einteilig und auch zweiteilig...je nach Baujahr.

So wie sich das anhört, könnten sich die "selector forks" verspannt haben. Das liegt oftmals an einer ausgewanderten Rückwärtsgangbuchse in der zweiteiligen Version.

Warum eine "Wunderheilung" stattgefunden hat, ist mir ein Rätsel...

Aber wir reden von einem Rod-Change Getriebe?!