Kühlsystem entlüften?

  • Hi!


    Habe zwecks Rost-Reparatur des linken Stehbleches den Kühler ausbauen müssen. Wenn ich den Kühler nun wieder einbaue, muss ich dann das Kühlsystem entlüften?


    Kann ich eigentlich herkömmliches Frostschutzmittel (aus dem Baumarkt) verwenden oder braucht der Mini-Motor etwas spezielles?


    Danke!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hi Mike,


    Frostschutz = Baumarkt
    Entlüften = Vollmachen, anmachen, warmlaufenlassen bis Thermostat öffnet (Wasser sackt dann evtl ab), Wasser nachfüllen, solltest deshalb Frostschutz vorher reintun, sonst stimmts Mischungsverhälnis nicht mehr (lt. Tabelle Frostschutzflasche).
    Wieviel Gesamtfüllmenge :confused: = Handbuch


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • evtl vorher die dicken Schläuche schon mal richtig "durchquetschen/Pumpen", im Thermostat ist ein kleines Loch, sodass nach einiger Zeit die Luft rausgeht.

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi!


    Danke für die schnelle Antwort. War mir nämlich nicht sicher, wie das mit dem Entlüften ist. Denn bei meinem R5 muss ich dazu drei Entlüftungsschrauben aufdrehen und ein Kumpel meinte (KFZ'ler bei Mercedes), dass Entlüften nicht notwendig sei, würde sich von selbst entlüften.


    Gruß


    Ciao
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!