Blinkerrelais für Anhängerkupplung???

  • Guten Morgen zusammen.
    Da mein Special im Juli zum TÜV muss, soll er doch jetzt gleich noch seine Brink Anhängerkupplung verpasst bekommen. Ich denke das ich bei der Montage soweit klar komme. Wenn da nur nicht dieses Relais wäre das man noch benötigt. Es versorgt wohl auch diese zusätzliche Blinkleuchte im Amaturenbrett die natürlich auch noch fehlt. Nun zur Frage. Welches Relais brauch ich da??? Ich hab das Mittige Instrument verbaut mit dem Runden Blinkerdöschen:) an der Seite. Hat glaub ich nur 2 Kontakte.Muss ich das austauschen und wenn ja gegen welches. Gibts da was online.
    Danke für Eure Antworten , und sonnige Grüße für alle daheim gebliebenen.
    Jörg + Sonja:thumpsup:

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Wie ich gerade der aktuellen "Oldtimer Praxis" entnehme, wird eine zusätzliche Hängerblinkkontrollleuchte heute grundsätzlich nicht mehr verlangt, aber empfohlen. Blinkrelais muß den zusäztlichen Anschluss "C" oder "C2" haben. Ich warte gerade auf meine erworbene AHK, da kommt der Bericht gerade recht.

  • ist doch nicht só wild so ein Relais bekommt man in jedem Auto zubehör laden!!!! muss nur eins mit c sein!!!

    Irgendwas klappert immer

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich am Wochenende mal damit rumschlagen und versuchen die Elektrik zu überlisten.Werde aber sicherheitshalber mal Aperol + Prosecco bereitstellen um eventl. auftretenden Frust zu betäuben. Ich hasse Strom:madgo:
    Hab leider den Zusammenhang im Schaltplan zwischen Nr.25/26/153 noch nicht durch......

  • Erste Erfolgsmeldung.


    Gestern abend haben wir nach 3 Stunden das erste mal unseren Anhänger gezogen.:D:D


    Der Kabelbaum kommt (natürlich) hinterm Tank daher und teilt sich dort (wo man eh nicht so toll hinkommt) nach links und rechts. Die Plastikteile in denen die Kabel zusammengeführt sind, sind mit Farbhülsen gekennzeichnet.
    Rot für Bremse / Gelb für Licht / Blau für Blinker / Weiß für Rückfahrscheinw.


    Des weiteren hat diese Seite geholfen.
    http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html


    Nun mit Stromdieben die jeweiligen Kabel anzapfen.:)
    Für viele bestimmt sehr einfach aber wenn man noch nie eine AHK montiert hat....


    Zu unserem Erstaunen funktioniert die komplette Elektrik einwandfrei. Selbst der Blinker arbeitet mit dem vorhandenen Relais zuverlässig!


    Werden jetzt erst mal beim TÜV vorfühlen ob die Sache so durchgeht bevor wir auf C2 Relais umbauen.
    Mal auch die Oldtimer Praxis kaufen und mitnehmen.
    Im Juli ist TÜV. Wir berichten weiter wenns was neues gibt.
    Grüße Jörg+Sonja:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!