Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lenkrad Mpi Austauschen

  1. #1

    Lenkrad Mpi Austauschen

    Hey Leute,

    Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe!
    Ich habe nen 98' Mpi und das Lenkrad sieht mittlerweile sehr mitgenommen aus. Nun habe ich auf Ebay ein Lenkrad von nem MG F gefunden, welches ja eigentlich das gleiche ist wie beim Mini, also sollte es doch passen oder?
    Hier der Link:

    http://www.ebay.co.uk/itm/MG-MGF-VVI...item486813c213

    Jetzt meine Frage, wie bekomme Ich das alte Lenkrad abmontiert? Hat jemand schon einmal ein Lenkrad beim MPI ausgetauscht bzw. entfernt?
    Ich dachte mir schon auf jeden Fall mal die Batterie abklemmen wegen dem Airbag. Außerdem hab ich mal gelesen dass man danach noch eine Weile warten sollte.
    Aber dann? Hinten am Lenkrad sind 2 Schrauben, ich denke die lösen um den Airbag und die Abdeckung zu entfernen oder?

    Bin mir bei der ganzen Sache ziemlich unschlüssig weil ich das mit dem Airbag noch nie gemacht habe!
    Ich würde mich um Hilfe sehr freuen,

    Viele Grüße

    Adrian Burghard

  2. #2
    Hallo Adrian,

    streng genommen darfst du ohne den Sachkundenachweis gar nicht selbst am Airbag schrauben. Du hantierst da immerhin mit Sprengstoff...

    Wenn du es keinem erzählst, kannst du es natürlich schon selber machen, habe ich (an einem anderen Auto) auch schon.
    Die Schrauben von hinten halten den Airbag. Wenn du die rausdrehst, kannst du den kompletten Airbag abnehmen. Dann den Steckkontakt von der Wickelfeder ausstecken et voila.
    Batterie abklemmen und eine Weile warten ist grundsätzlich keine schlechte Idee bei dieser Arbeit.

    Ob das MG-F Lenkrad wirklich auf die MPI-Lenksäule passt, weiß ich allerdings nicht. Ist aber anzunehmen, da der MPI eine andere Lenksäule hat als der SPI.


    Grüße

    Jörg
    ...because they don't build cars like they used to...

  3. #3
    Hallo Jörg,

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Also muss ich lediglich die beiden Schrauben hinten lösen, die Abdeckung entfernen und den Steckkontakt vom Airbag ausstecken und kann somit den Airbag herausnehmen?
    Was das Lenkrad betrifft muss man bestimmt auch noch die Steckkontakte von der Hupe ausstecken und dann wahrscheinlich die Befestigung vom Lenkrad lösen. Gibt es dabei noch irgendetwas zu beachten?
    Ich habe mich inzwischen mal im englischen Mini Forum schlau gemacht, dort gibt es einige die das MG F Lenkrad drauf haben. Die Lenksäule ist gleich, also sollte es auch passen denke ich.

    Grüße

    Adrian

  4. #4
    Dabei seit
    01 2001
    Ort
    Melsungen und Brotterode
    Beiträge
    747
    hallo , das lenkrad passt , es ist aber etwas grösser und der airbag hat unten ca. 1cm luft , da muss dann ein passstück rein (selber bauen).
    oder lenkrad raus und sportlenkrad rein !! von raid am besten ... ich fahre in meinem mpi ein raid 2 34cm .
    mfg stephan

    mini-fans.de

  5. #5
    Hallo Adrian,

    das verlinkte Lenkrad vom MG-F ist ja nicht mal mit Leder bezogen. NAch Stephans Kommentar bezüglich der Größe und der Passung des Airbags würde ich dann erst recht keines kaufen.

    Stattdessen würde ich mich mal mit dem hier in Verbindung setzen. Sieht nach guter Arbeit aus, was der macht.


    Grüße

    Jörg
    ...because they don't build cars like they used to...

  6. #6
    Dabei seit
    01 2001
    Ort
    Melsungen und Brotterode
    Beiträge
    747
    hallo , ich habe meins auch noch (schwarz) sehr guter zustand !!
    preis per pn .
    mfg

    mini-fans.de

  7. #7
    Hast ne Pn :) mgf

  8. #8
    Dabei seit
    01 2001
    Ort
    Melsungen und Brotterode
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von Adrian2190 Beitrag anzeigen
    Hast ne Pn :) mgf
    füll doch mal dein profil aus !
    mfg

    mini-fans.de

  9. #9
    Hat noch jemand, der Erfahrungen damit gemacht hat, Tipps bzw. Ratschläge?
    Reicht es wirklich nur die Batterie abzuklemmen, eine Weile zu warten und dann den Airbag abzuschrauben? Sollte man noch am Steuergerät vom Airbag hinten unter der Rücksitzbank irgendetwas davor ausstecken? Und vor allem funktioniert der Airbag danach wieder, wenn ich alles wieder einstecke und einbaue?
    So ne kleine Anleitung wäre nicht schlecht.

    Viele Grüße und vielen Dank,

    Adrian

  10. #10
    Dabei seit
    01 2001
    Ort
    Melsungen und Brotterode
    Beiträge
    747
    http://www.youtube.com/watch?v=tgOss3X69R4

    hallo , schau mal hier ,,,, erster link bei googel, leider ein bmw aber so ist es beim mini auch.
    mfg

    mini-fans.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bleche austauschen
    Von Shorty91 im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 14:15
  2. Dreiecksbleche austauschen
    Von Mini-Basti im Forum Karosserie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:05
  3. Heckteil neu bzw austauschen???
    Von Tommy3419 im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:06
  4. Blinkkombischalter am Lenkrad austauschen????
    Von cooperman16 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 09:27
  5. Schließzylinder austauschen
    Von Stefan im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2003, 15:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •