Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schwarze Radmuttern?

  1. Schwarze Radmuttern?

    Hallo... Ich habe mir für meinen Metro matt schwarze Felgen gegönnt. Meine Frage gibt es schwarze Radmuttern irgendwo zu kaufen oder eine andere Lösung?

    Gruß
    Dominik

  2. #2
    Brüniere sie doch einfach. Da werden sie zwar nicht tiefschwarz, aber sehr dunkel. Und das hält recht gut, da es das Metall verfärbt. Brünierung/-beize bekommst Du problemlos im Handel und es ist sehr einfach zu handhaben.

  3. Zitat Zitat von miniwilli Beitrag anzeigen
    Brüniere sie doch einfach. Da werden sie zwar nicht tiefschwarz, aber sehr dunkel. Und das hält recht gut, da es das Metall verfärbt. Brünierung/-beize bekommst Du problemlos im Handel und es ist sehr einfach zu handhaben.
    Erzähl mal mehr: wo bekommt man diese Beize und wie geht's dann?

    Bis später...
    Faxe

  4. #4
    z.B. bei eBay:

    http://www.ebay.de/itm/Fenor-81-Indu...gAAOSwNSxVBdON
    http://www.ebay.de/itm/Brunierung-25...kAAOSwK7FWh~Rb


    Die Beize wird einfach auf das Eisen aufgestrichen bzw. man taucht kleine Gegenstände ein und wartet, bis es die gewünschte Tönung angenommen hat, ggf. nochmals eintauchen/anstreichen. Dann abwaschen, fertig.

    Waffen sind z.B. so behandelt.
    Geändert von miniwilli (03.02.2016 um 16:10 Uhr)

  5. das geht dann aber nur bei blankem Metall, vernickelte oder Verchromte Radmuttern werden so nicht dunkel...oder irre ich da.
    Und eine echte Brünierung funktioniert doch auch nur über heißes Öl...dachte ich immer.
    Cool was es jetzt schon alles gibt, wenns noch funktioniert umso besser..
    Racing is Life!
    anything that happens before or after is just waiting

    http://www.dmra.de
    http://www.beanfamily.de

  6. #6
    Hmmh, da bin ich überfragt. Ich vermute mal, es muss wohl ganz normales Eisen sein. Ich habe es bisher immer nur auf solchem Material benutzt.

    Das Mittel als solches gibt es aber schon lange. Mein kürzlich aufgebrauchter Rest stammte bestimmt aus einer Zeit, die gut 20 Jahre her ist.

  7. das Metall muss unbehandelt sein. Auch Edelstahl funktioniert nicht. Also Metall, dass rosten kann.

    Brünierung ist im Endeffekt nichts anderes als eine Art "Edelrost". Wird auch viel in der Waffenindustrie genutzt. Messerklingen werden ebenfalls damit veredelt.

    Brünieren funktioniert auch mit Essig. Vorher die Metallteile reinigen (In Ethanol einlegen etc.). Anschließend in kochenden Essig einlegen. um die 15 Minuten warten. Fertig. Ob es hier unterschiede zur industriellen Brünierung gibt, weis ich nicht.

    grüße
    JPS
    Signatur - momentan außer Funktion

  8. Der MINI hat normal 11/16 Radmuttern, das entspricht fast 17mm... VW hat schwarze Kappen, die über die 17er Muttern einfach aufgesteckt werden....

    Sollte passen.

    Grüße René

  9. #9
    Zitat Zitat von Harleyherbert Beitrag anzeigen
    Der MINI hat normal 11/16 Radmuttern, das entspricht fast 17mm... VW hat schwarze Kappen, die über die 17er Muttern einfach aufgesteckt werden....

    Sollte passen.

    Grüße René
    Hmm und es hat den Vorteil dass man sich keine Gedanken machen braucht wenn man Räder wechselt wie man die schönen brünierten, lackierten doer verchromten Radmuttern öffnet ohne sie zu beschädigen ! Mal sehen - gibts evtl. ne Teilenummer von VW dazu ?
    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei

  10. #10
    Vor allem ist brünieren nicht unbedingt geeigneter korrosionsschutz für teile, die im witterungsbereich verwandt werden.
    Schwarz verchromen, wenn das noch irgendjemand macht oder eben genannte kappen

    Gruß volumaex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Innenausstattung
    Von aniko im Forum Teile gesucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 20:51
  2. schwarze Heckklappe
    Von JanCooper im Forum Teile verkaufen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 18:42
  3. Schwarze Stoßstangen
    Von Ruhrpottler im Forum Teile gesucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 21:33
  4. Schwarze Rücklichter
    Von yay21 im Forum Teile gesucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 14:43
  5. schwarze rückbank
    Von compumate im Forum Teile gesucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 23:42

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •