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Messwerte MPI Sensoren

  • black_britax
  • 11. August 2020 um 12:01
  • 2.687 Mal gelesen

Messwerte der im MPI verbauten Sensoren zum Vergleich und zur Fehlersuche

Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
  1. Messwerte MPI Sensoren (Alle Angaben aus dem Bosch ESI Programm)
    1. Kühlmitteltemperatursensor
    2. Drehzahlsensor/ Kurbelwellensensor
    3. Drosselklappenpotentiometer
    4. Lambdasondenheizung
    5. Nockenwellenpositionssensor
    6. Saugrohrdrucksensor
    7. Einspitzventil
    8. Leerlaufsteller
    9. Zündspule

Messwerte MPI Sensoren (Alle Angaben aus dem Bosch ESI Programm)

Kühlmitteltemperatursensor

  • bei -10° 8,1-9,9 kOhm und 3,7-4,5V
  • bei 0° 5,4-6,6 kOhm und 3,4-4,2V
  • bei 20° 2,2-2,8 kOhm und 2,6-3,1V
  • bei 50° 760-920 Ohm und 1,4-1,8V
  • bi 80° 290-350 Ohm und 0,66-0,82V
  • A Kennlinie Temperatur/ Widerstand
  • B Kennlinie Temperatur/ Spannung
  • Ansauglufttemperatursensor wie Kühlmitteltemperatursensor

Drehzahlsensor/ Kurbelwellensensor

  • 900-1500 Ohm
  • 1= Drehzahl
  • 2= Bezugsmarke

Drosselklappenpotentiometer

  • Leerlauf: 0,5-1V
  • Vollast 4,2-4,7V
  • Pin 1+3 3,5-5,2kOhm
  • Pin 2+3 Leerlauf 400-900 Ohm
  • Pin 2+3 Volllast 3-4kOhm

Lambdasondenheizung

  • Pin 4 Plus-Versorgung
  • Pin 3 Masseversorgung
  • PIN 3+4 3-20 Ohm

Nockenwellenpositionssensor

  • 900-1500 Ohm

Saugrohrdrucksensor

  • Pin 1+3 bei Zündung an 4,8-5,2V
  • Pin 1+2 bei Atmosphärendruck 4,4-4,6V
  • Schaubild für Unterdruck/ Spannung

Einspitzventil

  • bei 20° 14-17Ohm
  • bei laufenden Motor 9-15V

Leerlaufsteller

  • Pin 2 gegen jeweils Pin 1-6
  • jeweils 8-11 Ohm

Zündspule

  • Widerstand Primärwicklung bei 20°:
    • Pin 1+3 0,5-1 Ohm
    • Pin 2+3 0,5-1 Ohm
  • Widerstand Sekundärwicklung bei 20°:
    • zwischen Hochspannungsausgängen Zylinder 1+4 8-11 kOhm
    • zwischen Hochspannungsausgängen Zylinder 2+3 8-11 kOhm
  • Widerstand je Zündleitung: 5-15 kOhm

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