Wie überführ ich ein Auto aus Österreich (Zoll???)

• Hallo,

ich möchte mir ein Fahzeug kaufen, welches abgemeldet in Österreich steht. Ich würde mir Überführungskennzeichen besorgen, aber die gelten wohl nur für Deutschland. Bis zur Grenze würde mir derjenige das Fahrzeug wohl bringen, aber was passiert an der Grenze?
    Muß man sowas wie Zoll oder so zahlen? Oder gibt es sowas nicht mehr mit der EU. Ich bin da völlig ahnungslos. Das ganze wird auf einen 1€ Kaufvertrag hinauslaufen. Also es geht dabei nicht mal um großes Geld.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da Auskunft geben.

PS: Es handelt sich dabei nicht um einen Mini.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Hallo Minimann,
    hab das schon von Italien aus über die Schweiz hinter mich gebracht.
    Dazu also folgendes:
    Unser Kurzkennzeichen gilt nur in Deutschland und in Italien, die Italiener haben ein Abkommen unterschrieben. In den anderen Ländern ist es Glückssache, allerdings wäre vorher der Versicherungsschutz abzuklären. das hab ich damals nicht gemacht *dumdidudilldiüüliddi*
    Zölle werden keine mehr erhoben, dank der EU, kannst das Auto also bedenkenlos einführen.
    Gruß Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Das hört sich ja super an. Das mit den Kurzkennzeichen ist ja auch toll. Wie komm ich denn von Italien nach Deutschland ohne irgendein anderes Land zu durchqueren? Super abkommen.
    Das heißt, er kann mir das Auto über die Grenze schleppen (weil er seinerseits das Auto schon abgemeldet hat) und ich pack auf unserer Seite meine Nummernschilder dran und gut ist. Hoch lebe die EU.

ibinsnur: Es geht um einen VW Bus T3 Diesel. Ist nen Glücksgriff, er möchte dafür kein Geld. Karosse ist total im Eimer (Beulen, Rost), aber die Technik ist in Ordnung (wichtig für mich).

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• ich hab ein riesiges "D" Schild auf den Inno gepappt und hab die Herren an der Grenze nett ange*smile*et und feddich.

Comments may contain traces of irony.

• hallo!

also ich weiss nur, dass wenn ein auto nicht aus eigener kraft über die grenze kommt, man probleme wegen "schrotteinfuhr" bekommt. das fahrzeug wird als abfall deklariert und darf nicht eingeführt werden. kommt dann auf den äußeren zustand an des vw.

was allerdings vielleicht keinen interessiert (schengen sei dank) weil es keine grenzkontrollen mehr gibt. aber hin und wieder schaut die zollfahndung auch mal genauer hin. also ich wünsch dir glück!

ciao
    rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!