Motortausch 53Ps gegen 63Ps?

  • Ich fahre einen 53Ps und möchte einen 63Ps einbauen.Was genau brauche ich, bzw muß ich tauschen?
    MfG Zampa77

  • In der (geschickten ;)) Suche findest Du Angaben (u.A. von Andreas Hohls - als Suchhilfe) zu den Unterschieden der Motoren. Es ist auch die Kompression.


    Im Profil steht nicht das Baujahr vom Mini...
    Wenn nun Dein Motor eine ordentliche Laufleistung hat, bist Du evtl. besser bedient den Motor zu überholen und dabei gleich 70-80PS rauszuholen. Kurzfristig billiger ist es vielleicht einen abgenudelten 63PS - spi Motor komplett (sicher mit der ECU) einzubauen. Aber nur kurzfristig bestimmt...
    Ich sag gleich dazu, dass dies nur eine Anregung ist. Mögen Versiertere dazu Stellung nehmen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich habe bisher eingebaut HHKHW,KN,LCB und RC 40.Es fehlt der entscheidene Kick.Überlegung ist halt möglichst einfach an Zusatz Ps ranzukommen.Ich weiß halt nicht,was die 53Ps ECU noch mitmacht.Erfahrungswerte sind im Forum schwer zu finden.
    MfG Zampa77


    P.S:Am Samstag fliegt der Kat raus,habe ein SPIersatzrohr ergattert.

  • Zitat von zampa77

    Ich fahre einen 53Ps und möchte einen 63Ps einbauen.Was genau brauche ich, bzw muß ich tauschen?
    MfG Zampa77


    Hallo,


    montier mal deine Ansaugbrücke ab und schau in die einlässe.
    in den Einlässen ist beim 53 ps mini ein kleiner steg am rand (verjüngung)
    entweder du nimmst dir einen Dremel und schleist dir den steg weg oder du host dir ne einspritzanlage von nem Cooper.


    Ich habe vorher auch 53 ps gehabt und mein Motor hatte diesen besagten steg.
    Nach einem Motorschaden habe ich eine einspritzanlage bekommen die nicht diesen steg hatte und ich kann echt nur sagen das das welten unterschiede sind mit und ohne diesen steg ich habe es ausprobiert.
    Ich schätze das sin die fehlenden zehn.
    Ergänzen kannst du das noch mit nem RC40 und nem Performans kit von K&N dann dürftest du bestimmt noch mehr haben!!



    Ciao Freddy 69


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Sorry Freddy, das ist zu einfach.


    - Der 53PS - spi hat definitiv andere Kolben und damit niedrigere Verdichtung, evtl. noch mehr Unterschiede.


    - Es wird vermutet, dass die Stege im Ansaugtrakt dazu da sind über (nachteilige) Verwirbelung eine gleichmäßige Befüllung aller Zylinder mit Gemisch sicherzustellen, oder das Benzin-Luft Gemisch besser zu vermengen. Kurbelwellenlagerschonung? Unnötig? Alles Vermutung.


    Hab mal ein paar Themen ausgegraben wo viel Erfahrenere als ich sich zum Thema geäussert haben: Es lohnt sich der (manchmal gewaltige) Aufwand mit der Suche herum zu experimentieren.


    SPI 53 PS mehr Leistung wie???


    SPi Motoren mit weniger als 60 PS?


    Ihr werdet schon merken, wer da mit "Wissend" gemeint war. Keinesfalls auf mich hören! (Hab inzwischen mich etwas einordnen gelernt) :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Also,ich weiß, daß definitiv die Kolben,Nockenwelle,ECU und der dazugehörige Kabelstrang der Weißheit letzter Schluß sind.Folglich schaue ich mich danach um.Das ganze hat sich erstmal erledigt,weil sich die HHKHW nach rund 100Km sehr positiv bemerkbar gemacht hat.Ich war nach dem Einbau ziemlich unglücklich soviel Geld für anscheinend nichts bezahlt zu haben.Den 63Ps Mini fahre ich jetzt in ner Telefonzelle schwindelig.Also ,nächstes Jahr gibt entweder passenden Motor oder meiner wird überholt und mit einem passenden Kopf und Nocke ausgestattet.Alles eine Frage des Geldes.
    MfG Zampa77

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!