Hallo!
Nachdem ich ca. 200km mit meinem neuen Motor gefahren bin, habe ich Kerzenbildkontrolle gemacht.
Ich muss dazusagen, dass ich noch 3/4 vollen Tank mit Shell-Super hatte.
Die Nadel war eine BCV. Der Motor klingelte, wenn ich zu stark Gas gab, deshalb hab ich die Zündung sehr spät eingestellt.
Das Kerzenbild aller Kerzen war schneeweiss und die Kolben 2+3 hatten Schlackebildung.
Sah rissig aus wie knochentrockener Lehmboden.
Die Kolben 1+4 waren lediglich schwarz-rußig man konnte die "Omega" Gravur noch erkennen.
Ich habe jetzt auf die BCA-Nadel gewechselt und Shell Super+ V100 getankt.
Das Kerzenbild ist jetzt hellbraun aber die Kolben sehen nach weiteren 150km immernoch genauso aus!? Das klingeln ist jetzt weg.
Der Motor läuft sehr ruhig ( nicht verwechseln mit "leise" ) ausser, wenn ich unter Last Gas gebe, hört es sich so an, als wenn er irgendwo undicht ist. (Krümmer, Kopfdichtung?)
Könnte das die Ursache für die Schlacke sein?
Bin für jeden Tip dankbar
Olaf