Neuer Motor mit Schlackebildung !!

• Hallo!
    Nachdem ich ca. 200km mit meinem neuen Motor gefahren bin, habe ich Kerzenbildkontrolle gemacht.
    Ich muss dazusagen, dass ich noch 3/4 vollen Tank mit Shell-Super hatte.
    Die Nadel war eine BCV. Der Motor klingelte, wenn ich zu stark Gas gab, deshalb hab ich die Zündung sehr spät eingestellt.

Das Kerzenbild aller Kerzen war schneeweiss und die Kolben 2+3 hatten Schlackebildung.
    Sah rissig aus wie knochentrockener Lehmboden.
    Die Kolben 1+4 waren lediglich schwarz-rußig man konnte die "Omega" Gravur noch erkennen.

Ich habe jetzt auf die BCA-Nadel gewechselt und Shell Super+ V100 getankt.

Das Kerzenbild ist jetzt hellbraun aber die Kolben sehen nach weiteren 150km immernoch genauso aus!? Das klingeln ist jetzt weg.
    Der Motor läuft sehr ruhig ( nicht verwechseln mit "leise" ;) ) ausser, wenn ich unter Last Gas gebe, hört es sich so an, als wenn er irgendwo undicht ist. (Krümmer, Kopfdichtung?)
    Könnte das die Ursache für die Schlacke sein?

Bin für jeden Tip dankbar
    Olaf

• Deine "schlacke" wird wohl durch die zu frühe Zündung entstanden sein. Der Kolben ist zu heiss geworden und gescholzen

Wie hoch ist der Motor verdichtet, wie steht/stand die Zündung

Edit

Wenn der Motor falschluft zieht, läuft er natürlich magerer.
    Wenn es Auspuffseitig ist, sollte es damit nichts zu tun haben

• Die Kompression ist 10,5:1.

Die Schlacke sieht aus, wie die Ablagerungen auf der Kerze.
    Ein Foto eines geschmolzenen Kolben hab ich noch in Erinnerung, das sieht imho anders aus.
    Die heutige Kolbeninspektion sah schon viel gesünder aus, alle gleichmässig schwarz, nur die Schlacke in 2+3 ist mir geblieben.

Problematisch ist nur noch, dass ab 4000 u/min der Motor wieder hohl kling, also wieder zu mager läuft. Aber ne fettere Nadel als die BCA ist mir nicht bekannt...

Magere Grüsse
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!